ALiveNF5SLI-1394 / 3600+

Flo89

Rear Admiral
Hi :)

Ich habe am Wochende und am Montag den neuen PC eines Freundes übertaktet, es geht um folgende Komponenten:
ASRock ALiveNF5SLI-1394
AMD Athlon 3600+ (das exakte Modell ist auf der AMD-Website nicht zu finden...)
GeForce 6600 GT
1 GB Infineon DDR2 RAM, 800 MHz, CL5

Von diesem Board hatte ich ihm abgeraten, weil es recht teuer (> 60 €) und von ASRock ist. Er wollte es aber unbedingt wegen den 3 PCIe-Slots, da werden demnächst wahrscheinlich noch ein oder zwei Grafikkarten eingebaut werden.
Immerhin konnte ich ihn vom preisleistungsmäßig zu teuren 4400+ abhalten.

Hier sind die von mir erreichten Ergebnisse:
400 MHz Systemtakt (nicht mit Prime95 getestet)
333x8 (primestable)
290x10 (primestable)

Ist das normal? Ich kenne mich mit AMD nicht allzu gut aus, meine letzte AMD-CPU war ein Athlon 3700+, den ich allerdings nie übertaktet habe.
Eine Verdoppelung des Systemtaktes finde ich ziemlich viel, mehr hatte ich dann nicht mehr getestet. Hatte dabei irgendwie ein seltsames Gefühl :p

Und 2/3 mehr Systemtakt primestable finde ich ziemlich beachtlich. Mein P35-Board schafft 20 bis 30 Prozent.

Sämtliche Taktraten wurden dabei ohne Spannungserhöhung erreicht!

Sind solche Leistungen normal bei AMD (+45 Prozent CPU-Takt)?

295x10 laufen noch, 297x10 enden immer mit einem Freeze, auch ohne Last.

Ein letztes: Momentan ist ein 400W-Billignetzteil im Einsatz, das laut Bios und Speedfan 5,59 Volt @ 5 Volt liefert, also 11,8 Prozent zu viel und 6,8 Prozentpunkte über der Norm. Wie schädlich ist das denn?
Ausgetauscht wird es sowieso, alleine schon wegen der (wahrscheinlich) grottigen Effizienz und der elenden Lautstärke :p

Flo89 schrieb:
Sind solche Leistungen normal bei AMD (+45 Prozent CPU-Takt)?

Eher ein Glücksfall.

Flo89 schrieb:
... 400W-Billignetzteil ... 5,59 Volt @ 5 Volt liefert, also 11,8 Prozent zu viel und 6,8 Prozentpunkte über der Norm. Wie schädlich ist das denn?

Sehe das nicht als "schädlich", eher als Faktor für Instabilität bzw. in deinem geschilderten Fall sogar als Glücksfall, weil das ein Beitrag zu deiner erreichten Takt sein kann. Wenn denn die Werte tatsächlich stimmen, müßte man mit einem Multimeter direkt nachmessen, um das zu verifizieren. Aber wenn eh ein neues Netzteil kommt ....

Meinst du, dass sich die hohe Spannung sogar positiv auf die erreichte Übertaktung auswirkt?
Laut Bios/CPU-Z schwankt die VCore circa zwischen 1,29 und 1,31 Volt, ist also "normal".

Nicht unbedingt, ist wie in der Medizin, wer genug volted hat Recht, äh ... das Ergebnis zählt. Wenn es Volt-Mods gibt, warum nicht Netzteil-Mods, wär doch ein Verkaufs-Schlager im Billig-Segment.

Nein, nein, das kann man natürlich so nicht sagen, Prozentzahlen wären hier eh unangebracht, weil die Toleranzen absolut gesehen hoch sein dürften. Dennoch entscheiden ja alle Faktoren zusammen, ob eine CPU den Takt macht oder nicht. Herausrechnen lassen sich Kommastellen hinter den Volt-Werten sicher nicht.

Behaupt mal, ein Qualitäts-Merkmal von Netzteilen sollte die Einhaltung der Toleranzen unter Last sein. Dann wären die beobachteten 5,59 Volt eben der Versuch des (Billig-)Herstellers, etwaige Lastzustände prophylaktisch durch zu hoch angelegte Spannungen vorzubeugen - also V-Drops abzufedern.

Reine Spekulation von mir.

Naja, für diese Architektur sind 2,8-2,9Ghz jetzt keine Seltenheit. Umso besser, dass er das Geld für den teureren 4400+ gespart hat, denn deutlich besser würde der auch nicht gehen ... :D

Aber: die Spielereien mit dem Referenztakt machen keinen Sinn, da der Referenztakt kein FSB ist (Leistungsgewinn durch Erhöhung: Null), sondern eigentlich nur als Rechenfaktor für den HT-Takt sowie den CPU-Takt fungiert. Dass das Board die 400Mhz packt, ist aber klasse und spricht für dessen Qualität, aber auch hier besteht keine Vergleichbarkeit zu Intel-Systemen. Achte unbedingt auf den HT-Multi, denn der sog. "rated FSB" sollte die 1000Mhz nicht deutlich überschreiten.

Ein letztes: Momentan ist ein 400W-Billignetzteil im Einsatz, das laut Bios und Speedfan 5,59 Volt @ 5 Volt liefert, also 11,8 Prozent zu viel und 6,8 Prozentpunkte über der Norm.

Auf diese Angabe würde ich mich nicht hundertprozentig verlassen. Das könnte auch ein Auslesefehler sein.

btw: Nur ein Vorschlag: ich würde aber unbedingt noch einen zweiten Speicherriegel einbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ doesntmatter
Interessante Theorie, die sache mit dem Vorbeugen gegen VDrops :)

@ rumpel01
Ja ja, der Hypertransport. Ich hatte den Anfangs noch auf 4x runtergestellt und bin dann etwas enttäuscht gewesen, dass der Rechner ab ~255 MHz Systemtakt immer unstabil wurde. Am nächsten Tag ist es mir dann gedämmert, dass der ab 250 ja auf 3x runter muss (womit der PC jetzt auch stabil läuft) :D

Der zweite Speicherriegel wird demnächst noch kommen. Den, der jetzt eingebaut ist, hat sich mein Freund nur von mir geliehen, weil er grad knapp bei Kasse ist, außerdem schuldet er mir auch noch etwas Geld. Sobald er mir das zurückgezahlt hat, leihe ich ihm noch einen zweiten Riegel.
(Im Prinzip zahle ich also Zinsen, weil er sich von mir Geld geliehen hat :p)

Und danke für die kurze Erklärung des Systemtaktes ;)

Zurück
Oben