All-Inkl Spamfilter unzuverlässig(er?)

cmi777

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Ich bin seit vielen Jahren privat Kunde bei All-Inkl (PrivatPlus) und habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) mit viel mehr "durchkommendem" Spam zu kämpfen. Richtig offensichtliche Dinge: Sparkasse-/Volksbank-Phishing, Potenzmittel (Inbound-Bilder und viele Worte um Spamfilter zu verwirren usw.)

An Anti-Spam ist praktisch alles aktiv was man aktivieren kann. Support sagt: Können nix feststellen, markiere doch die Emails im Webmailer als Spam, dann wird es auch besser 🤷 - Ich bin seit Jahren Kunde und muss ich ernsthaft so einen Schmutzspam mühsam über Webmailer markieren, was mein lokaler Thunderbird (also ohne SpamAssassin o.ä.) von sich aus direkt als Spam erkennt?

Meine Frage in die Runde - ist noch wer bei All-Inkl und kann das evtl. bestätigen (ggf. auch verneinen!) oder hat eine Lösung dafür?
 
cmi777 schrieb:
oder hat eine Lösung dafür?
Schlichtweg kein All-Inkl, web.de, gmx.net oder freenet.de benutzen, ist allesamt ziemlicher Müll was Spamabwehr anbetrifft. Ein Postfach bei Microsoft oder Google filtert praktisch 100% jeglichen Spam weg.

Du könntest einen guten cloudbasierten Spamfilter davor schalten, aber aus welchen Grund nutzt du All-Inkl für deine Mails überhaupt?
 
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Ich bin auch schon seit Jahren bei All-Inkl und kann das bestätigen, es kommen relativ viele Spam-Mails durch.
 
Klar kann man die Spamregeln auch im Client einrichten. Allerdings kann man im Webmailer auch eigene Regeln festlegen, sodass gewisse Mails gar nicht erst beim Client ankommen.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei all-inkl und bekomme auf ca. 10 Emailadressen verschiedener Domains kaum Spam. Hauptsächlich filtere ich im Outlook weg, anfangs habe ich per Webmailer allerdings einige grundlegende Regeln eingerichtet.
xexex schrieb:
Schlichtweg kein All-Inkl, web.de, gmx.net oder freenet.de benutzen
Der Vergleich hinkt nicht, der kommt einbeinig rüber.
 
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Bisher kann ich das Gott sei Dank noch nicht feststellen, aber die Zweit wird es zeigen. Soweit ich sehe, kann man aber noch weitere Spamdatenbanken/-regeln einfügen.

Naja, das klingt nicht so toll, wie ich mir das erhofft habe. Aber besser als der A1 Mailfilter ist es hoffentlich doch.
 
.one schrieb:
Der Vergleich hinkt nicht, der kommt einbeinig rüber.
Der Vergleich stimmt aber, weil allesamt meist lokale Spamfilter mit zweifelhaften oder kaum vorhandenen Heuristiken eingesetzt werden. Versuche mal eine Mail ohne korrektes SPF an Google oder Microsoft Konto zu versenden und mache das bei den genannten Mailanbietern. Der TE sagt schon selbst was leider der Realität entspricht, selbst ein "billiger" lokaler Spamfilter ist besser.

Bei den Cloudlösungen von Microsoft und Google helfen die Millionen an Kunden und Postfächern, Spam zu erkennen und abzuwehren bevor es überhaupt in die Nähe deines Postfachs kommt. Sobald eine Mail an x Postfächer geschickt wird, kann sofort festgestellt werden, dass es sich hierbei um eine Massenmail handelt und entsprechend weitere Maßnahmen ergriffen werden. Das fehlt den kleinen Diensten hingegen völlig und die eingesetzten Lösungen sind mit heutigen Spammails völlig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

abgesehen davon, dass es von @xexex jetzt nicht wirklich ein Vergleich war, somit also ohnehin nichts Hinken kann, hat er völlig Recht mit seinen Aussagen... und ein Geheimnis ist das nun wirklich nicht.

VG,
Mad
 
xexex schrieb:
web.de, gmx.net oder freenet.de benutzen, ist allesamt ziemlicher Müll was Spamabwehr anbetrifft
Bei mir (web.de) kommt 1x im Monat was durch. 500-600 pro Monat werden rausgefiltert.
 
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Ich finde den Vergleich auch unpassend. gmx.de und Konsorten sind kostenfreie Email-Anbieter, allinkl.com ist ein Hoster und auch kein schlechter. manitu.net, spamcop.net und barracudacentral.org sind dort eingebunden. Woher kommen da die Daten was Spam ist und was nicht?
 
till69 schrieb:
Bei mir (web.de) kommt 1x im Monat was durch.
Es kommt immer drauf an, wie lange und wo man seine Adresse nutzt und wie "verbrannt" sie ist. Ich nutze meine nun schon bereits seit fast 15 Jahren überall und erfreue mich trotzdem eines spamfreien Postfachs. Das war bei Freenet und web.de noch ganz anders und wenn ich mir so anschaue was im meinem Bekanntenkreis da so ankommt, dann ist es auch heute nicht anders.
 
OT und natürlich keine Lösiung: Ich behaupte eine Rolle spielt womöglich auch, wie man selbst mit seinen E-Mail-Adressen umgeht. Und wenn eine Adresse schon exzessiv "zugespammt" wird, dann kann man davon ausgehen, dass das mit der Zeit eher zunimmt, weil die Adresse halt vermutlich oft genug irgendwo "geleaked" wurde.

Wenn ich zu viel Spam bekommen würde, würde ich mir überlegen einen harten Cut zu machen und eine (bzw. mehrere) neue E-Mail-Adressen einzuführen. Meine private E-Mail-Adresse, auf der am Ende alle Nachrichten landen, kennt eigentlich keine Firma, die kann dann auch nicht auf diese Weise leaken (allerdings über Bekannte, deren Postfächer gehacked wurden :p)
 
Was mich halt irritiert: bis vor einiger Zeit war es deutlich besser. Da kam gaaaaanz selten mal was durch. Jetzt sind es pro Tag ca. 2-3 Mails. Und das nervt schon erheblich.

Evtl. sind meine Adressen jetzt in mehr Datenbanken, evtl. hat auch der Spamschutz bei All-Inkl. abgenommen - ich weiß es nicht. Aber der Nervfaktor ist mittlerweile so hoch und der Schmutzfaktor (also der Spam ist wirklich BILLIG), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur ein Leak der Email-Adresse(n) ist.

xexex schrieb:
Du könntest einen guten cloudbasierten Spamfilter davor schalten, aber aus welchen Grund nutzt du All-Inkl für deine Mails überhaupt?

Weil ich dort zwei Domains habe und beliebige Email-Aliase und -Postfächer selbst definieren kann. Bin aktuell am überlegen (per MX-DNS) zu mailbox.org o.ä. zu wechseln. Aber wie das mit Imap-Postfächern so ist... so wirklich gern umziehen möchte man nicht :D

Offtopic eine Frage: weiß jemand wie diese "Postfix-Wildcard-Aliase" technisch genau heißen? Postfix bietet ja die Möglichkeit dynamische Aliase zu definieren, so dass man erkennen kann, woher der Leak kommt OHNE das man zig Aliase definieren muss. Man definiert quasi nur meinalias@meinedomain.de als Alias und auch shopxyz+meinalias@meinedomain.de (bin mir nicht mehr sicher wie genau das Muster war) wird darauf zugestellt, ohne das man diesen Alias explizit anlegen muss. Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Namen erinnern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich behaupte eine Rolle spielt womöglich auch, wie man selbst mit seinen E-Mail-Adressen umgeht. Und wenn eine Adresse schon exzessiv "zugespammt" wird, dann kann man davon ausgehen, dass das mit der Zeit eher zunimmt, weil die Adresse halt vermutlich oft genug irgendwo "geleaked" wurde.
Das ist korrekt und man kann mit dem eigenen Verhalten natürlich beeinflussen wieviel Spam man erhält. Es reicht aber wenn deine Mailadresse einmal in einer Spamdatenbank landet, dann ist vorbei mit Ruhe und man merkt wie nutzlos die "billigen" Spamfilter sind.

Klar kann man sich jetzt Wegwerfadressen einrichten und diese für einzelne Seiten nutzen. Man kann sich aber einfach auch ein Postfach bei Microsoft oder Google einrichten und muss sich damit nicht herumschlagen. Für die meisten Normalanwender sind Sachen wie Wegwerfadressen eben nichts, da kann man schon froh sein wenn sie nicht überall das gleiche Kennwort verwenden.

Für eine gute Spamabwehr braucht man schlichtweg eine eigene "AI" Lösung und möglichst viele Honeypots schon an den Quellen. Das fehlt den "billigen" Lösungen schlichtweg völlig. Als jemand der öfters die "andere Seite" betreut und dafür sorgen muss, dass Kundenmails zu Google und Microsoft Postfächern zugestellt werden können ohne gefiltert zu werden, kann ich auf jeden Fall behaupten, dass die Freemailer nichts taugen.

SPF, DMARC, DKIM? Kümmert Freenet und Co nicht die Bohne. Mail ohne Betreff oder Body? Auch kein Problem. Bei den beiden großen, ist jeder Fehler in der Konfiguration des Firmenmailservers hingegen ein KO-Kriterium und die Mails kommen gar nicht erst an oder landen im Spam Ordner.
 
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Keine Ahnung. Aber wenn ich gar keine Emails mehr empfangen wollen würde, würde ich das tatsächlich mal probieren... ;)

Klar das Bessere ist des Guten Feind. Aber mich treiben die drei bis vier Spammails die Woche nicht zu MS oder Google. Und das mit einer Emailadresse die seit 2008 (bei allinkl) existiert. Ich habe noch aus nostalgischen (oder masochistischen) eine uralte gmx.de-Adresse, das ist dann schon ein ganz anderer "Schmerzpegel" was Spam betrifft.
 
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savuti schrieb:
Keine Ahnung. Aber wenn ich gar keine Emails mehr empfangen wollen würde, würde ich das tatsächlich mal probieren...
Der Punkt ist, du empfängst Mails, weil sich kein ernsthafter Mailversender es leisten kann, dass seine Mails nicht zu Microsoft oder Google geschickt werden können. Die anderen? Who Cares?

Nützt jetzt aber dem TE wenig. Mehr als einen Cloud Spamfilter Provider kann er ja nicht verwenden, wenn er seine Mails weiterhin bei All-Inkl hosten lassen will. Eine Empfehlung kann ich da aber keine geben, abgesehen von EOP habe ich keine Erfahrungen die ich hier mitgeben könnte.
 
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xexex schrieb:
Der Vergleich stimmt aber, weil allesamt meist lokale Spamfilter mit zweifelhaften oder kaum vorhandenen Heuristiken eingesetzt werden.
Wie viele all-inkl-Hosting Accounts kennst du so, die so schlecht sind? Wende dich an den Support. Mache ich immer, bin allerdings Server-Kunde.
 
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.one schrieb:
Wie viele all-inkl-Hosting Accounts kennst du so, die so schlecht sind?
Aus diesem Thread schon mal drei mehr, mit ähnlichen Erfahrungen.... An dieser Stelle aber irrelevant, weil woher sollen die Heuristiken und die nötige Intelligenz bei diesem Dienstleister kommen?

Die ganzen Billiganbieter können keine eigene Intelligenz in diesem Bereich aufbauen oder glaubst du ein 100 Mann Unternehmen kann es sich leisten weltweit eigene Honeypot Farmen hinzustellen, um eigene Analysen zu beitreiben? Woher sollen überhaupt die Daten herkommen, was glaubst du wie viele Mails durch die Server gehen und analysiert werden könnten, im Vergleich zu den beiden Riesen Google und Microsoft?

Ich will hier keinen "Krieg" gegen den Anbieter führen, weil das was sie sonst machen in Ordnung ist. Was Mail angeht kann ich nur das wiederholen was ich bereits gesagt habe, alle bekannten "Billighoster" taugen wenig wenn es darum geht Spam abzuwehren. Selbst Trend Micro mit ihren 7000 Mitarbeitern, obwohl sie auf Sicherheitslösungen spezialisiert sind, schafft es nicht im Ansatz mit ihren Lösungen das wegzufiltern, was sowohl bei Microsoft als auch bei Google klappt.

Den Aufwand den man heutzutage betreiben muss um sowohl möglichst viele Spammails auszufiltern, als auch möglichst keine gewünschten Mails zu blocken, übersteigt schlichtweg das, was im kleinen Rahmen möglich ist. Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du dir mal durchlesen wie es zum Beispiel bei NoSpamProxy funktioniert. Nur ist der Zukauf von solchen Produkten bei solchen Billighostern schlichtweg nicht drin.
https://www.nospamproxy.de/de/produkt/spam-filter/32guards/

Wie es bei Microsoft funktioniert wird hingegen hier ganz grob erklärt.
 
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Schon lustig, dass du all-inkl als Billighoster hinstellst.

Wie gesagt spreche ich nicht (wie du) von Hörensagen, sondern bin selbst lange Kunde bei denen. Rat mal wem das Rechenzentrum gehört, in dem mein Server steht. Richtig, dem Billighoster... Rede du nur, allerdings kommt bei mir leider kein Spam in der Masse an, wie es hier beschrieben wird.

Bei Spam geht es auch ein wenig in Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Daher habe ich nicht vor, meine Emails, oder die meiner Nutzer, von Google oder Microsoft analysieren zu lassen.
 
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