• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alle 10 Minuten extreme Laggs

Terrschi

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe seit dem Update auf allen Servern folgendes Problem:
Alle ca. 10 Minuten fängt das Spiel für eine kurze Zeit an so stark zu laggen, dass man sich nicht mal mehr bewegen kann. Der Ping steigt in dieser Zeit von ~18 auf ca. 300 (gefühlte 1000). Danach sinkt der Ping wieder und alles ist beim alten, bis das Problem wieder auftritt.

Ich habe schon alles mögliche versucht:
Spiel mehrmals neuinstalliert, an der Config gewerkelt und die Videoeinstellungen als Test auf niedrig gestellt. Nichts hat geholfen.
Kennt das jemand bzw. weiß jemand wie man das behebt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Serverbrowser nicht gestoppt und der führt dann alle X min einen Refresh der Serverliste aus.

Mach mal testweise unter Windows das Auto Update aus.
Weil das scannt regelmäßig nach Updates.

vllt mal die rates überprüfen?
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
rate "100000"
cl_interp "0.033"
fps_max "121"
dein beschriebenes problem hatte ich früher immer dank wlan.

Hey danke für die Antworten =)

@f1delity
Wie kann ich den stoppen?

@Caparzo1978
Bringt nichts

@nyxster
Mit diesen Rates spiel ich schon und Wlan benutze ich nicht
Vor dem Update ging ja auch alles :/

Ich habe mal auf die schnelle einen kurzen Ausschnitt mit Frapes aufgenommen (so geht das 20 sec. lang), damit ihr euch vorstellen könnt wie das dann ist:
http://www.youtube.com/watch?v=g15wlcYHxzs
Framerate ist in der Zeit zwischen 1 und 8, danach konstant auf 60 (vsync).

Über Wlan im Internet?
vielleicht ist es dir vorher noch nicht aufgefallen.

mach mal ein cmd auf und schreib rein (ohne "")
"ping www.google.de -t"
das führt kontinuierlich einen Ping nach google aus.
Wenn jetzt dein Wlan nach neuen Wlans sucht
würdest du es merken weil sich der Ping extrem erhöht.

Meines wissens gibt es noch keinen Workaround ausser das gute alte Ethernetkabel.

Wenn du kein Wlan hast vergiss einfach was ich geschrieben habe :D

Den Effekt hatte ich damals mit meinem uralten Laptop, bei dem die Leistung nicht mehr gereicht hat. Er hat vermutlich alle paar Minuten den Speicher lehren müssen oder ähnliches.

- Könnte es sein das deine CPU in den Energiesparmodus möchte und dann erstmal wieder Hochtakten muss?
- Hast du mal über Steam das Spielverzeichnis defragmentiert?
- Welchen Virenscanner verwendest du, vielleicht schaltet sich da regelmäßig was dazwischen?

@jpop
nein, wie schon gesagt ich benutze kein wlan ;)

@jyskall
Also am Speicher kann es nicht liegen, der bleibt konstant auf 49%, Spieleverzeichnis habe ich eben defragmentiert, hat nichts gebracht. Ich vewende Kaspersky 2011, da habe ich aber extra ein Spieleprofil aktiviert.

Ich denke es liegt am CPU, denn sobald die Laggs anfangen, sind beide Kerne die ganze Zeit zu 100% ausgelastet, wieso kann ich aber nicht sagen. Wie kann ich das mit dem Energiesparmodus herausfinden?
Ergänzung ()

Edit:
Ich hab die Ursachte für das Problem:
Kaspersky 11 war es -.-
Danke für eure Hilfe! :)

cpuproblemq84l.png

kasperskyk0fs.png

Zurück
Oben