Alle 45 Sekunden Wasserströmungsgeräusche. HELP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, du darfst einfach nicht jedem den Strom abstellen, unabhängig davon ob es eine Auswirkung hat oder nicht. Was wäre, wenn eine Sicherung nicht mehr reingegangen wäre, die können durchaus kaputt gehen wenn man sie unter Last ausschaltet? Oder noch schlimmer, die Zentralgasheizung ist dadurch verstellt/hat einen Defekt... Hättest du das auf deine Kappe genommen?

Ansonsten zurück zu der Hauptfrage "wer zahlt das?". Im Grunde ist der Betrag sehr niedrig, falls es Mieter gibt die lieber Baden als Duschen, verbrauchen die signifikant mehr Wasser, als dieser Defekt verursacht hat, selbst wenn er ein paar Tage bestanden hätte. Darüber muss man sich also keine Gedanken machen.

Und weiterhin: Bevor ich nachts alle wecke, regel ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten lieber ohne andere zu stören. Auch wenn das beinhaltet, dass ich auf meinen Schlaf verzichten muss!
Eine Rollosteuerung, die dem Komfort dient und nicht der Sicherheit überwiegt das Grundrecht auf Nachtruhe ebenso wenig wie ein Torrentdownload am Hobby-PC!

Einfach am nächsten tag den Nachbarn ansprechen und fragen ob da Nahcts wasser läuft wäre wohl auch Zuviel gewesen. Stattdessen fummelst du (was durchaus VERBOTEN ist) an der Stromversorgung der Nachbarn rum und versuchst dich hier noch zu rechtfertigen...

Und nein ich laufe kein Amok bei nem Stromausfall. Das eine ist höhere gewalt. Du machst das vorsätzlich.

Kurze Anmerkung: Die Dame hat ca. 80 m³ durch den Defekt durchrauschen lassen und ist mir sehr dankbar, dass es nicht weitere 800m³ geworden sind!
Fazit: Jederzeit wieder! Körperliche Unversehrtheit geht vor irgendwelchen technischen Spielereien. Die Polizei hätte sicher nicht nur alle geweckt, sondern auch unnötig öffentliche Gelder gekostet. So ist niemand zu schaden gekommen (ganz im Gegenteil).

Es geht immer weiter. Jetzt ist es die Rücksicht auf die Mitmenschen, was als Argument herhalten darf. Ganz nebenbei, durch diesen nächtlichen erheblichen Eingriff wurde das Problem doch gar nicht gelöst. Das kommt noch dazu.

Ihr könnt mich noch den ganzen Sonntag drauf hinweisen: Wenn ich die Wahl habe zwischen
1. alle schlafen lassen und niemanden stören
und
2. alle wecken und aufwühlen,

dann ist es kein langes überlegen... Am Sonntag kommt durch einen nicht gestellten Wecker in unserem Haus niemand um! Ich kenne die Mitbewohner dafür gut genug. Und ganz ehrlich: Heute stellt sich jeder einen Handywecker. Aber das führt genau so weit weg vom Thema wie ein "Komfortrollo". Hab selten so gelacht!
Ergänzung ()

@ Blubb: Klar hat das nächtliche Eingreifen das Problem gelöst. Was denn sonst? Tagsüber kannst du das kaum rausfinden, ohne Polizei und Co.
Überall wird Wasser abgenommen und nie sind alle zuhause! Nachts ist beides umgekehrt. Jeder pennt in seinem Bett und niemand nutzt um 4 Uhr das Wasser (zumindest nicht alle 45 Sekunden).

Woher bist du dir eigentlich so sicher das die Polizei durch die ganze nachberschaft gestürmt wäre um alle zu wecken?

Und nochmal: Ohrenstöpsel und am nächsten Tag die Nachbarn nett darauf ansprechen.

Dann fummelst du nicht unerlaubt an fremden Stromversorgungen rum.

Meine Ex-freundin ist Polizeibeamtin und hat mir bestätigt, dass die bei Ruhestörung (auch durch Defekt, was man im Vorfeld ja nicht weiß) ausrücken müssen! Oropax habe ich da, haben aber mir und den anderen Lärmgeplagten wenig geholfen. Ihr hättet mal die arme Tochter sehen müssen, der niemand geglaubt hat.

Wieso kommst du immer wieder mit der Polizei? Heisst einer bei denen Mario und ist zufällig noch Klempner? Oder arbeitet sein Bruder Luigi dort, da Mario zu sehr mit der Rettung von Peach beschäftigt ist, mit Blaulicht und so. Die hätten mit einem schallenden Gelächter den Hörer wieder aufgelegt und zuvor gesagt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, das ist im Rahmen deiner Möglichkeiten.
Jetzt mal mit ernst, du argumentierst mit einer Holzhammermethode. In Amerika hättest du schon längst einen erschossen, weil er dich schief angeschaut hatte, oder wie?

Ruhestörung ist Sache der Polizei. War schon immer so. Ob es dir nun passt, oder nicht.

Fazit: Wer "lebenswichtige" Aufweck-Geräte nutzt, hat sie IMMER an sowas hier geklemmt:

Und das sind nur die zwei, die ich NICHT nutze! Wer zahlt euch sonst den sonntäglichen Dienstausfall, wenn der Wecker versagt (höhere Gewalt?)?

Und weiterhin gilt: Grundrecht steht über allen anderen Rechten. Körperliche Unversehrtheit (und Nachtruhe zählt dazu) steht deutlich ÜBER "aber meine Torrents sind stehen geblieben und mein Rollo ist hochgefahren"...

Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus, was hier für lächerliche Argumente kommen.

Eine Ruhestörung ist es aber erst dann, wenn gewisse Lärmpegel überschritten sind. Und das wird nicht der Fall sein. Davor schützen Baubestimmungen. Ein tropfender Wasserhahn kann einem auch um den Schlaf bringen. Es ist aber keine Ruhestörung. Das sagte ich schon in #12 und daher ist weder Polizei, noch Ordungsamt dafür zuständig.

Und nein, das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Es wurde gelöst, als Du beim Nachbarn an geschellt hast. Jede 45 Sekunden Spülen sollte jeder auch fest stellen, wenn es nicht Nachtruhig im Haus ist. Wenn man denn einfach mal nach schaut, wenn man drauf angesprochen wird. Was ja jetzt auch genau passiert ist, hier in dem Fall.

Ruhestörung ist all das, was die Nachtruhe des anderen beeinträchtigt. Da gibt es keine Lärmpegel! Man muss auch ein nächtliches Waschen/Duschen nicht akzeptieren, wenn es einen anderen beeinträchtigt. Gibt dazu schöne Präzedenzfälle (google mal den "Rauchen in der Wohnung nicht erlaubt" Fall von 2014. Da hat jemand mit seinem Dauergequalme IN seiner eigenen Wohnung die Mitmieter gestört und musste ausziehen.
Aber abgesehen davon: Meine Freundin weiß es als Polizeitbeamtin (PK) wohl besser, wessen Zuständigkeitsbereich das hier ist. Es wurde gelöst als ich explizit darauf hingewiesen hatte, dass es nur noch ein Spülkasten sein kann. Denn von alleine haben sie es ja nicht rausgefunden.
Wie dem auch sei: CASE CLOSED. Ich handle jederzeit wieder so.

Sicher ist nächtliches Duschen erlaubt. Das war mal vor 40 Jahren anders, ja. Aber heute nicht mehr. Urteile gibt es dafür ja, die aber genau das bestätigen. Ruhestörung ist an einem Lärmpegel gebunden. Damit eben nicht jeder Fraggle sagen kann, Mensch A belästigt mich in meiner Nachtruhe.

Oder meinst Du, Menschen, die meinen, sie würden belästigt werden, erstellen nur aus Spaß Lärmprotokolle? Mit denen sie den Lärm nachweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du hier immer so gerne mit recht und unrecht kommst.

Du hast kein recht an der Stromversorgung deiner Nachbarn rumzuspielen.

Naddel_81 schrieb:
Da hat jemand mit seinem Dauergequalme IN seiner eigenen Wohnung die Mitmieter gestört und musste ausziehen.

Jetzt vergleichst du nen defekten wasserkasten (wielange, paar tage?) mit Dauergequalme. Wielange ging das?

Leg dir nich immer alles so zurecht wie es gerade passen mag. Ich verstehe dich vollkommen das geräuschbelästigung nervtötend ist. Aber du hast einfach kein recht darauf an der Stromversorgung der anderen rumzufummeln.

Doch, du beschreibst das Landesimmissionesschutzgesetz sehr genau. Störung ist all das, was dem Mitmenschen seine Ruhe nimmt. Das heißt: Ab 20 Uhr Zimmerlautstärke und ab 22 Uhr in unserem Bundesland absolute RUHE!
Wenn es hart auf hart kommt auch keine Waschmaschine mehr nach 20 Uhr. Hat mein Vater (Rechtsanwalt) erst neulich noch verhandelt. Frag mal im jura-Forum. Du würdest dich wundern, was du alles NICHT darfst in Deutschland.
Nur weil es geduldet wird, heißt es nicht, dass es auch legal ist.

Hanni2k schrieb:
Da du hier immer so gerne mit recht und unrecht kommst.

Du hast kein recht an der Stromversorgung deiner Nachbarn rumzuspielen.

Jetzt vergleichst du nen defekten wasserkasten (wielange, paar tage?) mit Dauergequalme. Wielange ging das?

Leg dir nich immer alles so zurecht wie es gerade passen mag. Ich verstehe dich vollkommen das geräuschbelästigung nervtötend ist. Aber du hast einfach kein recht darauf an der Stromversorgung der anderen rumzufummeln.

mag alles sein, aber man muss halt abwägen. grundrecht steht hier über dem recht auf "wecker klingelt am morgen".

mein fazit steht hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...sgeraeusche-help.1617343/page-2#post-19243556

dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen.

Wofür einen Anwalt, wenn absolute Ruhe per Gesetz Vorgabe ist? Dazu brauchts keinen Anwalt...

Wie auch immer. Ich verabschiede mich hier und würde mich über so einen Lehrernachbarn hier bei mir freuen. Es gäbe Spaß.

BlubbsDE schrieb:
Wofür einen Anwalt, wenn absolute Ruhe per Gesetz Vorgabe ist? Dazu brauchts keinen Anwalt...

Wie auch immer. Ich verabschiede mich hier und würde mich über so einen Lehrernachbarn hier bei mir freuen. Es gäbe Spaß.

hier wird ne wohnung frei! und wieso es anwälte gibt, wenn doch alles gesetzlich geregelt ist? das frag mal besser einen anwalt. die leben genau davon! aktuellstes beispiel "vermeintlich abgeschaffte störerhaftung" und das ‎UrhG. Da lebt eine ganze Branche vom gegenseitigen Abmahnen und Verteidigen. Aber gesetzlich ist das alles "schwammig" geregelt :)

falls es noch nicht erwähnt wurde
mehrparteienhaus + kaltwasser anschluss + einsehbarer wasserzähler = viel spass bei der nächsten wasserabrechnung, die zahlt dann sicher alle schön ihr in der gemeinschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben