Alle Dateien/Ordner auf andere Festplatte kopieren ohne Windows zu booten

Abend Zusammen :)

Ich wusste leider nicht wo mein Anliegen genau zu platzieren ist, deshalb schreibe ich halt im Win10 Forum.

Ich habe aktuell 2 HDDs in meinem PC (2 TB und 4 TB) auf welchen zusammen ca. 4 TB Daten sind. Nun erhalte ich eine neue 6 TB HDD und will alles dort raufpacken. Jedoch will ich das machen OHNE Windows zu booten.

Gibts da Möglichkeiten? :)

Danke

Irgendein Betriebssystem wirst du booten müssen um die Daten zu kopieren. Ich schlage Linux vor. Clonezilla z.B.

Daran dachte ich auch :) Habe jedoch kein CD/DVD Laufwerk, es müsste daher über USB bootbar sein, der Stick dürfte aber nicht formatiert werden :D Hab ich da noch Hoffnung?

Genau und das müsste Heute passieren :D und der Stick hat bereits Daten und Win10 drauf, welches ich übermorgen brauche um WIN10 zu installieren.

HominiLupus schrieb:
Ja. Die jetzigen Dateien der Übersichtlichkeit halber in einen Ordner verschieben, die clonezilla-Dateien auf den Stick kopieren und die makeboot.bat ausführen. Fertig. :)

Wobei: Vielleicht lieber den Stick mit USBit vorher sichern. Mit Linux im MBR bootet morgen das Windows-Setup nicht.

http://clonezilla.org/liveusb.php

Zuletzt bearbeitet:
Boote von Deinem USB Stick auf dem Windows 10 drauf ist und starte im Windows 10 Bildschirm die Reparaturkonsole.
Wenn Du dann in der Eingabeaufforderung bist, kannst Du diese Anleitung hier verwenden um Daten von einer Festplatte auf eine andere zu kopieren.
http://www.madeonapc.de/reparaturkonsole-verwenden/
Ich hoffe, das es mit dem Windows 10 USB Stick so funktioniert :freaky:
Vielleicht kennt sich auch ein anderer besser mit der Konsole aus.

Danke für die Antworten.

Hat sich erledigt, Konnte Linux Mint bootable auf meinen Stick packen und anschliessend alles hin und her kopieren :)

Danke

Nur für den Fall, dass Dein Windows-Setup morgen Startprobleme hat:

bootsect /nt60 C: /force

C ist der Laufwerksbuchstabe des Sticks, und die bootsect.exe findest Du im Windows-Setup.

Gruß, VZ

Yumi erlaubt mehrere Linux Distros auf einem Stick ohne zu formatieren.

Zurück
Oben