Alte Daten von Festplatte mit Windows auf neue Festplatte kopieren wo Windows schon installiert ist

leinadkk

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe grade ein echt komisches Problem. Also entweder bin ich doch dümmer als ich dachte oder es steht nirgends genau beschrieben für das was ich machen möchte.
Also ich habe mir einen neuen Pc gekauft. Dort ist eine m.2 ssd mit Windows neu aufgesetzt schon drin. Nun möchte ich aber die Daten von meinem Alten Pc auch auf dem neuen haben. Die meisten Daten sind auf meiner Alten SSD wo auch Windows drauf ist. Wie kann ich nun NUR die Daten vernünftig auf die neue Festplatte kopieren??
 
Schließ die SSD an aber boote nicht von ihr und dann kopierst du die Daten rüber 🤷‍♂️
 
Damit ich ihm direkt das passende USB Case empfehlen kann, damit die HDD nciht im Schrott landet sondern noch weiter genutzt werden kann
 
leinadkk schrieb:
Wie kann ich nun NUR die Daten vernünftig auf die neue Festplatte kopieren??
die SSD einfach mit in den neuen PC einbauen und die Daten rüber kopieren.
Oder die SSD via USB/SATA Adapter oder Gehäuse an den PC anschließen und dann die Daten rüber kopieren die du willst
 
Nickel schrieb:
Schließ die SSD an aber boote nicht von ihr und dann kopierst du die Daten rüber 🤷‍♂️
Habe ich schon gemacht. Sind dann ja nicht so wie aufm Alten. Also Wunschvorstellung wäre einfach alle Daten (excel, Word, PowerPoint...) , Einstellung, Programme, Spiele auf die neue Windows kopieren. Damit ich meine alten Pc quasi habe
 
leinadkk schrieb:
(excel, Word, PowerPoint...) , Einstellung, Programme,
Die musst du wohl neu installieren wegen dem neuen Windows.
leinadkk schrieb:
Sollte kein Problem sein, die werden laufen.

Evtl. musst du hier Runtimes nach Aufforderung nachinstallieren und DirectX.
Und je nachdem noch die Savegames, die liegen auf der alten SSD auf C:
in irgendeinem User Ordner (Gespeicherte Spiele, Dokumente, ..)
 
Ich meinte wirklich die Physikalische Groesse, nicht die Kapazitaet:D Aber die Antwort ist aussreichend :)

https://www.amazon.de/Optimiert-Inateck-festplatten-zusätzlichen-Werkzeuglose/dp/B00KW4T69A

Bau die Festplatte hierin ein, such dir deine Daten raus, formatier sie und nutz sie als externe Festplatte weiter


---

Wenn du alles wie vorher haben willst, musst du die jetzt eingebaute M.2 SSD Formatieren und die Alte Festplatte darauf klonen. Alles andere ist fummelig

Nutz deine alten Lizenzen weiter und installier alles frisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sauberes System haben willst, richte es bitte von Anfang an sauber ein! Daten sind nicht gleich Daten. Programme wie Word, Excel und usw kopiert man nicht einfach auf ein neues System. Das ist nicht sauber. Programme installiert man, genau wie Spiele oder wie Windows selbst.
Deine eigenen Daten kannst (oder musst) du kopieren, also deine Fotos, deine Dokumente, deine Videos usw.
 
Marflowah schrieb:
genau wie Spiele ..
Spiele sind kein Problem, hier muss man nicht zig GB neu installieren.
Ich habe seit vielen Jahren alle meine Games auf einem anderen Datenträger als Windows,
die laufen alle nach einer Windows Neuinstallation (#9 ) .
 
EDIT2: Problem gelöst. Auch grad etwas peinlich. Musste die Ansicht ändern um auch die angeschlossenen Datenträger anzuzeigen.

Wollte grade meine Alte HDD in den neuen PC einbauen, um die Daten von der 1TB alten HDD auf eine neue 2TB HDD zu klonen (kann mir übrigens jemand eine Software zum klonen empfehlen bzw wie kann ich es am besten machen?) dabei wird die HDD (alt und neu) nicht im Windows explorer angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sind beide da und haben auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Auf der neuen 2TB sind keine Daten drauf. Auf der Alten halt alle mein Spiele usw. Ich kann sogar über die Datenträgerverwaltung die Festplatte Öffnen und auf alle Dateien zugreifen. Aber wie bekomme ich sie im Standard explorer angezeigt?

EDIT: Ok habe grad festgestellt das eig keine meiner Festplatten im neuen PC im exploror angezeigt werden. Weder mein Alte 1TB HDD, die neue 2TB HHD oder auch die 500GB m.2 wird einfach nicht angezeigt. Alle Festplatten sind Formatiert haben Daten und besitzen einen Laufwerksbuchstaben!
Das lustig ist aber dass ich den Normalen Einstellungen Von Windows unter dem Punkt Speicher, alle Festplatten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben