alle Geräte finden WLAN von 7590, nur Multifunktionsdrucker nicht; aber mit 7390+7490 ist es ok

lesneg

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Multifunktionsdrucker HP/Samsung C480W findet nicht das WLAN von der Fritzbox 7590 (2,4 + 5 GHz aktiv).
Mit einer 7390 und 7490 funktioniert WPS sofort.
Alle anderen Geräte (Handys, Laptop, TV....) funktionieren an der 7590.

Wenn ich den Drucker über USB-Kabel versuche zu verbinden, dann wird das Wlan von der 7490 angezeigt.
Wenn ich es mit der 7590 versuche, dann ist dieses Wlan nicht vorhanden.

Zum einrichten soll die CD eingelegt werden; die ist aber nicht auffindbar.
Weiter ist es möglich die Daten und Schlüssel von der 7590 in der Suche einzugeben.
Es wird dann auch gesucht und es steht "verbinden" im Display, aber dann scheitert es doch. (Fehler beim verbinden)

Es gibt noch die Möglichkeit am Drucker mit WPS-Pin (8-stellig).
Die soll am Computer eingegeben werden; aber wo?

Gibt es bei der 7590 eine versteckte Einstellung?
Irgendwo habe ich etwas gelesen von Mac-Adresse verbergen, oder ähnlich.
Die Einstellung finde ich aber nicht.

Hier ist eine Anleitung:
https://support.hp.com/at-de/produc...r-multifunction-printer-series/model/16462554

Anhänge

• Screenshot (1901).png
    Screenshot (1901).png
    106,9 KB · Aufrufe: 57
ggf. ist nur das WPA3-Protokoll aktiv und der Drucker kann das nicht bedienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Matthias80 und 0x8100
selbst wenn wpa2+wpa3 in der fritzbox aktiv ist, kommen einige geräte damit nicht klar. in dem fall in der fritzbox mal wpa2-only probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BAssDad und simonx
kann ich für den Canon MB5150 so bestätigen!

wpa2-only steht nicht zur Auswahl;
nur wpa+wpa2, wpa2, wpa2+wpa3.
stand bisher auf wpa2.

Dann probiere es doch mal mit "wpa+wpa2" aus.
Überlesen: wpa2 wäre die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nicht.
Verbinden Fehler und Drahtlosnetzerk nicht gefunden.

Komisch: wenn ich WPS im Fritzbox-Menü starte blinkt die Wlan-Led.
Aber an der Box gibt es noch die Connect/WPS-Taste +Led, aber damit funktioniert es auch nicht.

Danke erstmal und Schluß für heute.

Zuallerst hast Du den Mac Filter im Router aus wärend Du den Drucker einbinden willst?
Falls Du beim Versuch das WLan einzurichten auch noch per Lan verbunden bist versuch es mal mit WPA2 ohne die Lan Verbindung. Bei vielen Geräten wird Lan bevorzugt und WLan nur ohne einem aktiven Lan ermöglicht. Macht mein aktueller TV auch so. Bzw. kann es auch sein das das Wlan des Druckers bei der Einrichtung nur mit 2,4Ghz zurechtkommt. Versuche ihn einfach mal mit deaktiviertem 5GHz zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
lesneg schrieb:
Alle anderen Geräte (Handys, Laptop, TV....) funktionieren an der 7590.
Sind die im 5 GHz Netz unterwegs oder im 2,4 GHz Netz? Die 7590 ist ja dafür bekannt dass das 2,4 GHz Netz gerne mal stirbt. Das 5GHz Netz deaktivieren und schauen ob immer noch alle Geräte eine Verbindung haben. Wäre jetzt mal mein erster Ansatz.

Wenn alle Geräte noch funktionieren. Dann mal das 5 GHz Netz deaktiviert lassen und versuchen den Drucker zu verbinden.

Dies sind die technischen Daten deines Druckers:
Wireless-Funktionalität
Ja, integriertes 802.11 b/g/n WLAN; Authentifizierung über WEP, WPA/WPA2 Personal; Verschlüsselung über AES oder TKIP

Neben den Möglichkeiten, daß das 2,4GHz-Netz der 7590 langsam „stirbt“ (Spannungsregler), WPA3 Kompatibelitätsprobleme verursacht oder eingeschaltetes PMF eine (ungesicherte) Anmeldung ans WLAN verhindert gäbe es noch die Möglichkeit, daß das WLAN deines Druckers nur 2,4GHz unterstützt aber hierbei nicht die oberen Kanäle 12 und 13 (während dein 2,4GHz-WLAN diesen Bereich aber mit „ausgewählt“ hat).

Ich habe 3 solche Geräte (keine 4 Jahre alt) und muss für diese Geräte die Kanäle 12 und 13 meiden:

IMG_4904.jpeg

Und wenn du am Drucker das wlan suchst, wird es erkannt? Wenn nein, stell den Drucker 2meter vom Router und schau im Drucker nochmals nach ob die ssid sichtbar ist. Alte Drucker können zudem auch kein wpa3 und nur 2.4ghz, deshalb wäre ein testen mit deaktiviertem 5ghz, wifi4 und wpa2 only auch ein Test wert

lesneg schrieb:
Samsung Xpress C480W (SL-C480W/TEG)
In so einem Fall, hast Du immer die selben Schritte … Du musst über die WLAN-Suche gehen, also den ersten Schritt. Alles andere ist Käse (USB, CD-ROM, WPS oder die WLAN-Suche über Namen, …).

Half auch die niedrigste WLAN-Version nicht, das 5-GHz-Frequenzband abschalten und mit einem Handy testen, ob das 2,4-GHz-Frequenzband an Deiner FRITZ!Box nur noch wenige Zentimeter weit reicht. Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

"integriertes 802.11 b/g/n WLAN; Authentifizierung über WEP, WPA/WPA2 Personal; Verschlüsselung über AES oder TKIP "
Der hat wlan nach sehr altem Standard.
Den Router mal auf b/g/n und WPA2 stellen.

Kurz mal eine Zweischenmeldung.
Mit der 7590 kann ich erst spät abends nochmal testen.

An der 7490 funktioniert der Drucker mit diesen Daten:
  • 2,4 GHz
  • Kanal 1 und 6 (nach 2. Start)
  • WPA2
  • WiFi4 802.11g+n

Ich habe im Hinterkopf, daß bei der 7590 im 2,4 GHz-Bereich die Anzeige leer war (evtl. defekt); aber das sehe ich später.

Ergebnis:
wie schon von den Vorrednern erklärt wurde, ist auch hier der Fehler das sehr schwache 2,4 GHz.
Sobald ich die 5 GHz abschalte wechseln die mobilen Geräte zwar auf 2,4 GHz, melden aber sofort ein schwaches Signal.
Zum Drucker verbinden mußte die Box bis 2m ran.
Dann blieb die Verbindung bis 3,5m. Aber danach neu aktivieren ging von dort auch nicht mehr.

Über die mögliche Reparatur werde ich mir nochmal Gedanken machen, oder AVM kontaktieren.
Die Box ist von 7-2018.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die fb defekt. Reklamieren bei avm oder reparieren lassen.
Auf jeden Fall Stecker Netzteil raus, damit die nicht weiter verschmort. 5ghz geht sonst auch noch defekt.

Nach sieben Jahren wird bei AVM kaum etwas zu erwarten sein.
Ich habe mir mal die Platine angesehen.
Da ist sicher ein Bauteil defekt, aber optisch ist erstmal kein Schaden vorhanden; zB. verschmorte Teile oder Leiterbahnen. Es riecht auch nicht wie verschmort oder schwarze Spuren am Gehäuse.

Da musst du nicht Rätsel raten, das WLAN-Sterben der 7590 ist ein Massenphänomen. Es sind immer die gleichen Bauteile schuld und betroffen und über die Forensuche bekommst du auch raus, wer das Gerät retten kann.

Zurück
Oben