Alle Komponenten mit nur einem leisen Lüfter kühlen! Geht das?

K

keiner

Gast
Mit einem 120-iger Lüfter (z.B.: Papst 119mm, temperaturgeregelt, 68-140 m³/h, 1150-2300U/min, 22-39dB, 8-15V) sollte der Luftstrom auch bei Minimaldrehzahl noch für alle anderen Komponenten ausreichen.
CPU-,Graka-,Chipsatz-,HD-Lüfter entfallen.
Statt des Temperatursensors kann man ja auch ein Potentiometer verwenden.

Ein Rohr oder eine Box muß dann eben sternförmig aufgeteilt werden. Die Luftmenge pro Teilrohr regelt man über den Rohrquerschnitt (Motorradschlauch+Schlauchschelle drumrum).

Das Rohr sollte Schallgedämmt werden weil es den Schall verstärkt. Für den Schornsteinbau gibt es da so Aluflexrohre (mit Glaswolle gedämmt, Isosleeve o.s.ä.) (je länger das Rohr um so lauter wird's).

Der Lüfter sollte an der Gehäuserückwand am Ende des Rohr's saugend angebracht werden. So bleibt er am leisesten und fungiert auch als Gehäuselüfter.

Wenn die Luft über die Glaswolle streicht bricht die rauhe Oberfläche den Schall (vielleicht auch größere Turbulenzen).
Der Luftstrom wird ein wenig gebremst. Das sollte mit einigen Lüfterumdrehungen mehr auszugleichen sein wenn überhaubt nötig.

Für saugende Arbeitsweise dachte ich an die Heatpipe von Coolermaster. Die ist auch bei geringem Luftstrom noch sehr effektiv. Und verteilt die Wärme ganz gut in den oberen Bereich des Kühlkörpers. Der Luftstrom ist dort am stärksten.

Über der Grafikkarte müsste ein dünnes Blechgehäuse die Luft absaugen.

Ich denke auch schon daran mein nächstes Gehäuse aus Kupferblech Selbst zu bauen.

Mit zwei Lüfterausgängen: einen für's Netzteil und einen für'n 120-iger Lüfter.

Und 3 Lüftungseingänge: einer über der CPU , einer Über der Graka, einer über dem Chipsatz
Lüftungsschächte aus Kupfer stellen eine wärmeleitfähige Verbindung zwischen Kühlkörpern und Gehäuse her und vergrößern so die Kühlfläche.
Das Gehäuse muß ansonsten möglichst dicht sein.

Wakü's kommen heute ja auch oft mit 120-iger Lüfter daher. Da kann man sich die teure Wakü sparen und hat das selbe Geräuschniveau mit nur einem Lüfter.

Was haltet ihr davon?

Hat jemand eine Idee wo man günstig Kupferblech her bekommt? Und was das kostet?
Ich bräuchte 30 x 40 cm.
Zur Not geht sicher auch Alu- oder Stahlblech.

ich würds mal mit der Wasserkühlung versuchen.. da hörste dann nix mehr... den nur ein Lüfter für alle bei einem relativ modernen PC... das wird nix... selbst die HP Workstations haben schon mehrere obwohl sie ach solche "Schläuche " drinne haben...

Wasserkühlung macht meiner Meinung nach nur passiv Sinn wenn es leise bleiben soll. CPU (60-70W), Grafikkarte(20-30W) und Chipsatz (...W) müßten dann schon in den Kühlkreislauf mit rein. Irgendwo habe ich gelesen passiv geht nur bis 70 watt Wärmeabgabe mit einem Radiator. Ich glaube das war der Große von AquaComuter. Und das geht dann schon in's Geld wenn man die zusatzlichen Wasser-Kühlkörper und Radiatoren kaufen muß.
Außerdem sind alle Komponenten auf Luftkühlung ausgelegt.
Mein Bruder kühlt seine zwei 2200+MP's mit den Heatpipe's von Coolermaster und saugt über Flexrohre die Wärme aus dem Gehäuse. Die regelbaren 80-iger YS-Tech Lüfter drehen dabei mit 2100U/min. Das dürften pro Lüfter etwa 30 m³/h sein. Im Gehäuse ist keine Erwärmung festzustellen. Die Festplatte bleibt dabei ohne zusätzlichen Lüfter schön kühl.

also mein CPu lüfter dreht maximal mit 1200U/min der ist nicht mehr hörbar und meine 3gehäuselüfter drehen auch mit 1200U/min da hört mn kaum ncoh was aberw erd mir bal glaub noch 4 papst 12db lüfter hohlen eienn Für CPU udn die anderen als gehäuselüfter

Soweit ich das mitbekommen habe hat mein Bruder die Drehzahl mit einem Poti soweit runter getreht bis die CPU-Temperatur anfing merklich zu steigen. Mag ja sein das die 1200 U/min für etwas weniger Takt reichen. Aber bei manchen Sytemen werkeln da ja X Lüfter (1-2xNetzteil,1-2xCPU,0-1xChipsatz,0-1xGraka,0-5xGehäuselüfter). Ich dachte mir ein großer langsam drehender Lüfter ist doch wesentlich leiser als viele kleine hochturige Lüfter.

Für gute und aufwändige Kühlsysteme nimmt halt jeder was er kriegen kann. Aber warum soll's nicht auch "einfach" und preiswert gehen.
Mir fällt da noch 'ne Frage ein:
Was machen eigentlich heutige Grafikkarten und Chipsätze wenn sie kein Lüftersignal mehr bekommen?
Bei Gigabytekarten habe ich gesehen, dass die Drehzahl überwacht wird. Läßt sich das deaktiviren?
Oder kann man so ein Taktsignal auf mehrere Molexanschlüsse verteilen?

Mir macht die Abschirmung noch etwas Sorgen. Wenn ich das DIE elektrisch leitfähig mit dem Gehäuse verbinde (über Kühlkörper und Luftschacht), wird dann mein Gehäuse zur Sendeantenne?
Das DIE selbst sollte ja ein Nichtleiter sein. Aber wie ist das mit Induktion vom Prozessor in den Kühlkörper?

die idee mit der glaswolle ist ja ganz nett aber keiner von euch hat in kleinem kindesalter mal auf ner baustelle mit nacktem oberkörper mal glaswolle zerissen oder ? (die glasfaser partikel würden dann wahrscheinlich durch dein zimer fliegen, also mir wäre das zu kratzig ;-). Meine oma hat damals versucht mich 2 stunden mit wasser von dem zeug zu befreien vergebens, verdammt hat die scheisse gejuckt das weiß ich heute noch =)

Das sind sehr lange fasern die mit einander verwoben sind. Auf dem Bau komm es da nicht so auf lange Fasern an. Was da so juckt sind die kleinen Bruchstücke. Ich kenn das aus dem Bootsbau.