Alle Lüfter bleiben auf Full Speed, trotz Q-Fan oder Speedfan

bpkarltoffel

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Asus M4N78 Board. Alle angeschlossenen Lüfter (CPU + Gehäuselüfter) drehen die ganze Zeit auf voller Pulle, von der ersten Sekunde nach dem einschalten an. Das Board hat natürlich die Q-Fan Steuerung, jedoch funktioniert die nicht - es ändert sich nichts wenn ich sie aktiviere. Q-Fan hat auch komische Optionen bei dem Board - es gibt ein Voltage Setting (von 4-6 V) und eine Temperatur (von 48-72° glaube ich). Egal was ich da einstelle, die Lüfter drehen IMMER auf Full Speed O_o ... Die CPU und Gehäuse Temperatur scheinen ganz normal zu sein, CPU ist im idle zwischen 35° und 40° und unter Volllast zwischen 45° und 50°. Mainboard ist auch zwischen 35 und 40° ...

Ich habe dann mal in Windows die Software Speedfan ausprobiert. Nach längerem Kampf habe ich es hinbekommen, dass es im automatischen Modus etwas regelt. Wenn ich es einschalte fährt es langsam die Fan Speeds von 100% auf 0% runter... nur leider passiert nichts bei den Lüftern... alle drehen weiter fröhlich auf voller Pulle...

Ich hatte vorher ein Asus M2N-SLI Deluxe und da haben genau die gleichen Lüfter alle prima mit dem Q-Fan funktioniert.

Ich habe den Asus Support kontaktiert, doch bisher ist nichts dabei rausgekommen. Ein paar Mails gingen hin und her, ich musste mehrmals irgendwelche Fragebögen ausfüllen mit unnützen Systemdaten und ich hatte nicht den Eindruck, dass man mein Problem verstanden hat... schließlich habe ich auch jetzt über eine Woche nichts mehr von denen gehört :-(

Ich habe auch kein Bock schon wieder mein Board einzuschicken und dann wochenlang ohne Rechner dazustehen, das hatte ich in den letzen 15 Monaten schon genug gehabt!

Weis irgendjemand Rat?

Sorry, ich hatte noch nie ein Asus Mobo aber mir fallen folgende 2 Sachen ein:
-Es könnte vielleicht sein, dass irgendeiner der vielen Temp-Sensoren defekt ist und zu hohe Werte liefert. Vielleicht kannst du das mit einem Analyse-Programm checken, das alle Sensoren berücksichtigt - z.b. mit Sissoft Sandra
-Was ist im Bios wie eingestellt? Ich kann z.B im Bios eine gewünschte maximale Temperatur(der CPU) einstellen (40°); wenn diese überschritten wird drehen die Lüfter auf. Vielleicht ist diese bei dir zu niedrig. 50° wären ok zum Testen.