Alle Lüfter geschrottet? NB E-Loop

hamzag

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
65
Hallo leute,
ich bin absolut traurig, ich glaube ich habe gleich 5 High End Lüfter geschrottet.
Hab eine Custom Wakü und war mit den Temperaturen nicht zufrieden, da habe ich mir gedacht hole ich mir was gutes und hab mir 6 NB-eLoop X B12-P ARGB Lüfter bestellt. Da Wasserkühlung Neuland für mich ist, war ich auch gestern überrascht wie schwer sich das Wasser ablassen gestaltet (Hardtubes). Nach stundenlanger Arbeit war ich dann gestern Abend fertig, lüfter konnte ich auf die schnelle nicht einstellen, weil irgendwie die RPM nicht erkannt wurden, war aber leise und das Spielen klappte.
Heute wollte ich die Lüfterkurven einstellen und hab mich auf die Suche gemacht, warum die Drehzahlen nicht erkannt werden. Dann habe ich gesehen dass ich den 4 Pin PWM Anschluss nicht richtig am Mainboard angeschlossen hatte (der Pin ganz links war noch zu sehen). In dem Moment habe ich dann unüberlegt den stecker gezogen und wollte ihn richtig anstecken, wahrscheinlich bin ich wieder falsch drangekommen und der PC ist glaube ich neu gestartet.
Meine Lüfter waren über einen Controller angeschlossen, also 5 Lüfter am Controller und Controller per 1x 4Pin PWM Kabel am Mainboard ( das was ich falsch angesteckt habe). Nach dem ich den Stecker richtig drin hatte und gestartet habe konnte ich wieder keine Drehzahlen einstellen plus die Lüfter fahren hoch und runter in Dauerschleife.
Mit der Hoffnung dass vielleicht nur der Controller kaputt ist habe ich alle lüfter an die einzelnen Lüftersteckplätze am Mainboard montiert, lüfter laufen, aber so richtig einstellen kann ich nicht, entweder laufen Sie Laut oder oder wenn ich runterstelle stoppen Sie ganz. Was kann ich machen?! Sind die Lüfter jetzt schrottreif?
 
Steht die Steuerung evtl auf Volt? Das war bei meinem Mainboard der Fall. Musste ich umstellen dann konnte die Lüfter problemlos per Kurve einstellen.
 
Die Lüfter funktionieren doch, ich vermute der Mainboard
hat sich auf Standardeinstellungen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Im BIOS die Anschlüsse auch auf PWM geschaltet? Anlernen lassen? Die brauchen auch einen Anlaufstrom und haben eine Mindestdrehzahl...

Momentan gehe ich davon aus, dass das BIOS automatisch rückgesetzt wurde als der PC neugestartet ist weil du im LAUFENDEN BETRIEB KABEL AB- UND ANSTECKST.... kann sein, dass du Glück hast und alles noch ganz ist.
 
Mach doch mal einen Screenshot der Lüfterkurven-Einstellungen im UEFI/BIOS und lade ihn hier hoch.
 
Auf welcher temperatur sind welche Komponenten denn, dass du so unzufrieden warst?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, tatsächlich scheint es so als ob die Einstellungen zurückgesetzt wurden, da ich jetzt nochmal umgestellt habe und jetzt doch die PWM angezeigt bekomme. Muss gleich nochmal alles testen und schreibe hier dann das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Als ich gestern alle Lüfter auf verschiedenen Ports hatte und fan Speed analysieren ließ ( Asrock A-Tuning) wurden bei fast allen Lüftern verschiedene ergebnise angezeigt und es war kaum einzustellen. Nachdem ich wieder alle Lüfter an den Controller angeschlossen hatte ging es dann wieder und ich konnte alle Lüfter synchron einstellen. Scheint also nichts kaputt zu sein. Gott sei dank. :) Was das ganze nun gebracht oder nicht gebracht hat werde ich noch ausgiebig testen.
 
Komischer weise habe ich heute wieder das Problem dass alle Lüfter in der Dauerschleife rauf und runter fahren in ca. 10 Sekunden abständen. Sobald ich mehr als einen Lüfter an dem Controller anschließe wird der Lüfter leise, wird lauter und wird wieder leise immer wieder. Komisch dass es auch gestern so war und später dann am Abend auf einmal nicht mehr. Ich besorge mir mal einen anderen Hub bei dem ich dann 6 Lüfter auf einmal anschließen kann, vielleicht hat der ja was abbekommen...
 
Funktioniert aber ich kann dann die Lüfter nicht Synchron einstellen, jeder Lüfter wird komischerweise anders ausgelesen (Asrock ATuning). Mein Board ist ein B550 Steel Legend.
 
Meinst du mit synchron die Beleuchtung oder die Drehzahl ? Lüfter haben nie die gleiche Drehzahl !
 
Nein es geht um die Drehzahl. Muss ja nicht exakt gleich drehen aber wenn der eine 1000 Umdrehungen bei 50 % dreht und der andere 1500 dann ist das doch nicht normal, wenns der baugleiche Lüfter ist?! Ups, jetzt hab ich die Accounts vertauscht sry, bin der selbe.
 
Zurück
Oben