Alle meine Office 2003 Anwendugen laufen alle 5-10 Sekunden stockend, wieso?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Ich habe einige nervige Probleme und ich weiß nicht woran es liegen könnte, welches ich in den Office 2003 Professional Anwendungen nun seit einiger Zeit leider habe! :(

Wenn ich zum Beispiel einen Text in Word eingebe oder eine E-Mail mit Outlook schreibe kann ich nicht flüssig arbeiten, ständig kommt die Windows-Sanduhr und ich werde daran gehindert flüssig meine Texte zu verfassen. Das passiert so alle 5-10 Sekunden dann ist wieder gut usw. usw. und das geht immer so weiter.... Auch wenn ich gar nichts mache und der Maus-Zeiger einfach nur stehen bleibt, im Programm kommt die Sanduhr jedoch regelmäßig…

Dieses Problem habe ich nur in allen Office 2003 Professional Anwendungen, ansonsten läuft mein System (siehe Signatur) einwandfrei und ich habe überhaupt keine Probleme auch nicht bei aktuellen Spielen die Leistung benötigen!

Übertaktet ist der Rechner zur Zeit nicht, einen Virus oder Dialer schließe ich auch aus da alles schon überprüft wurde von mir, einen Hardwaredefekt übrigens auch.

Die Office-Programme habe ich auch mal versucht über "Erkennen und Reparieren" wieder ans laufen zu bringen und es sind alle verfügbaren Updates auf dem Rechner installiert sowohl für das Windows XP-Professional als auch für das Office 2003 Professional, jedoch keine Chance.

Die CPU-Auslastung ist auch völlig normal (also nicht übermäßig viel), also alles in allem alles völlig normal so wie es scheint, aber vielleicht ist ja doch irgendwas nicht korrekt worauf ich nicht komme???

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist eine komplette Neuinstallation, weil ich diese Fummelei mit den Outlook-Dateien eigentlich vermeiden wollte (E-Mails, Termine, Adressen etc.)

Was könnte es eventuell noch sein?
Ich habe die Norton Antivirus 2005 und die Internet Security 2005 drauf, die Office Plugins sind aber deaktiviert in den Einstellungen!

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende, obwohl ich schon seit über 12 Jahren nun intensiv mit PC's was mache und auch mal Teil-selbstständig in diesem Bereich war und sogar den Office 2000 großen „ECDL-Schein“ gemacht habe!

Danke für Eure Hilfen....
 
Hi,

naja, wenn die Eieruhr angezeigt wird, bedeutet das, daß ein Prozess im Hintergrund abläuft und das System dadurch belastet.
Hier würde ich den Taskmanager öffnen und Schritt für Schritt die laufenden Tasks, die in Frage kommen, abschalten. Mit diesem Ausschlußverfahren kann der Übeltäter schnell gefunden werden.
Mögliche Übeltäter gibt es viele, also einfach ausprobieren ...
 
Dafür kommen Amoklaufende Virenscanner, Übersetzer, PDF-Export etc. in Frage. Also alles, was sich irgendwie als Plugin/Makro in Office integrieren läßt.
 
herja schrieb:
Hi,

naja, wenn die Eieruhr angezeigt wird, bedeutet das, daß ein Prozess im Hintergrund abläuft und das System dadurch belastet.
Hier würde ich den Taskmanager öffnen und Schritt für Schritt die laufenden Tasks, die in Frage kommen, abschalten. Mit diesem Ausschlußverfahren kann der Übeltäter schnell gefunden werden.
Mögliche Übeltäter gibt es viele, also einfach ausprobieren ...

Also ich habe da mal so ein bisschen rumexperimentiert und habe so wie es scheint offenbar den Übeltäter gefunden es ist der Prozess spoolsv.exe

Wenn ich diesen schließe arbeiten die Programme erstmal wieder normal, aber irgendwann startet nach einiger Zeit dieses spoolsv.exe erneut und ich weiß nicht wieso?

Weiß einer von Euch wofür dieser Prozess ist und ob ich den unbedingt brauche oder ob ich da was an den Einstellungen für diesen Prozess ändern kann?
 
spoolsv.exe hat meines wissens nach irgendwas mit drucker/druckertreiber etc zu tun. kann aber auch das pdf-programm sein.
 
Hi,

Die spoolsv / spoolsv.exe (Spooler SubSystem App) gehört zu Windows. Sie sorgt dafür das Druckaufträge nacheinander an den Drucker gesendet werden, und neue Druckaufträge ordnungsgemäss in dir Druckerwarteschlange eingereiht werden.

Wichtig: Die Datei "spoolsv.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei spoolsv.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
 
Also wenn ich auf meiner Festplatte nach dieser Datei suche findet er sie überhaupt nicht, obwohl sie angeblich im Taskmanager ja benutzt wird und auch Speicherplatz in Anspruch nimmt!

Das ist schon mehr als komisch, wie kann das sein?

Update: Ok sie ist doch im Verzeichnis direkt zu finden, aber über die Explorersuche nicht zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Dienst (spoolsv.exe ) in der Verwaltung von XP komplett abschaltet dann läuft alles einwandfrei wie man es gewohnt ist, jedoch sind die Drucker dann alle nicht mehr da!

Wenn ich den Dienst dann wieder zuschaltet sind die Drucker alle wieder da, allerdings läuft es dann wieder mit den beschriebenen Problemen! :(

Ich weiß echt nicht was ich da sonst noch machen könnte bzw. weiß nicht woran es liegen könnte, weiß noch jemand von Euch einen guten Tipp?
 
Haste nen USB Drucker? Stöpsel den mal ab und an nen anderen Port ... manchmal solls ja an so ganz banalen Dingen liegen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben