Alle Neuinstallationen unter XP laufen nicht mehr

Lunahood

Ensign
Hallöchen,

bislang lief mein WinXP System eigentlich zu meiner vollen Zufriedenheit seit ca 3 Monaten sehr gut. Jedoch habe ich folgendes merkwürdiges Problem entdeckt:

Binnen der letzten 2 Wocheh habe ich genau 4 Programme installiert. Die Installationen sind ohne irgendwelche Auffälligkeiten verlaufen. Leider kann ich keines der neu installierten Programme mehr starten. Nach dem Start poppt die jeweilige Anwendung nur kurz auf und ist danach direkt wieder verschwunden. Auch kein Task mehr übrig oder sonst was.

Die Programme, um die es in meinem Beispiel ging waren Trillian, edonkey, CVS und ein Terminkalenderprogramm. Aufgefallen ist es mir nach den ersten beiden, die anderen zwei habe ich nur installiert, um zu sehen, ob das nun bei allen Anwendungen der Fall ist.

Gibt´s dafür noch ne plausible Möglichkeit ausserhalb der Neuinstallation ?

Gruss,

Lunahood

Hört sich verdächtig nach einem Virus an. W32.Sircam.Worm@mm oder so ähnlich, hatte ich auch mal. Machte ähnliche Sachen, hat alle ExE Dateien in einem Ordner verseucht. Bei Symantec gibt es ein Tool zum entfernen. Kann aber auch an etwas anderes liegen.
Sieh mal unter "msconfig" nach welche Programme nicht dahin gehören. werkam

Virus ... eher weniger

Hallo Werkam,

es ist zwar nie eine Garantie; aber ich habe sowohl immer eine gut konfigurierte Firewall laufen, als auch ständig den tagesaktuellen AntiVir PersEdition an. Sicherlich kann dies immernoch ein Virus sein und ich werde das nachher auch nochmal gerne mit einem anderen Proggi testen; allerdings vermute ich eher, daß es sich um irgend ein Win-Prob handelt und daß ich um ne Neuinstallation nicht drumrumkomme.

Was ich auch noch interessant fand, war, daß bei den Anwendungsabstürzen nichts und zwar gar nichts in die Windows-Ereignissanzeige eingetragen wird. Windows rafft gar nicht, dass da was wegfliegt.

Ich halt schon ;-)

Gruss,

Lunahood

Zurück
Oben