Alle paar Minuten kurz harten Laggspike/mini Freeze

JustQuestions

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo an alle, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiter Helfen könnt.
Ich habe vor einigen Tagen mein Laptop (Msi Pe70 6QE) neu aufgesetzt, da ich eine M.2 SSD eingebaut habe und mein Windows nun auch auf dieser Platte ruht. Direkt danach viel mir schon das erste Problem auf, wenn ich einen Neustart vollführen will, dann schafft es mein PC zwar einmal runter zu Fahren, jedoch sehe ich beim Booten nur das MSI Logo auf meinem Screen und er schafft es nicht alleine wieder von alleine vollständig zu Booten. Ich drücke dafür momentan noch den Powerknopf um ihn abzuwürgen und neu Hochzufahren. Alle Treiber, die ich auf der MSI Seite für deisen Laptop gefunden habe, sind Installier. Mein zweites Problem ist, dass ich alle paar Minuten, wenn ich mit meinem PC arbeite, sei es Zocken, oder im Browser surfen, immer alle paar Minuten einen echt nervigen und harten jedoch kurzen (1-2s) Laggspike/Freeze/BugSplit habe, was ich wirklich unfassbar frustrierent ist, da ich nirgendswo eine Lösung dafür finde.

Meine Temperaturen sind war manchmal hoch, allerdings noch im grünen Bereich.
Die Games, bei denen dass am stärksten auftritt sind Terraria und Dota 2, wobei der "Bugsplit" auch bei Chrome sehr vertreten ist (wenn ich z.B. YoutTube gucke und so ein Bugsplit kommt, kann ich das Video nicht mehr laden und ich muss die Seite neuladem).

Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Taskmanager mein Datenträger (Volumen E: eine HDD, bei der auch die Spiele und der Browser drauf sind) bei diesem Laggspike immer einen stark ausschlägt.
 
Ich habe hier noch keinen akuten Verdacht, aber ich würde mal im Task-Manager und dessen Ressourcenmonitor schauen, was denn da an deiner Platte knabbert. Mit genaueren Informationen lässt sich da besser eingrenzen - ich persönlich will da ungern ins Blaue hinein raten :D
 
Rapsbeere schrieb:
Ich habe hier noch keinen akuten Verdacht, aber ich würde mal im Task-Manager und dessen Ressourcenmonitor schauen, was denn da an deiner Platte knabbert. Mit genaueren Informationen lässt sich da besser eingrenzen - ich persönlich will da ungern ins Blaue hinein raten :D
Alle straken Ausschläge sind hier zur selben Zeit passiert
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    187,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    125,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    182,8 KB · Aufrufe: 152
was für eine SSD wurde verbaut?
welche Win10 version (Build number) ist installiert?
Mal mit Crystal Diskinfo Screenshots der Werte beider laufwerke erstellen und hier reinstellen, fenster so aufziehen daß alle werte sichtbar sind
 
Denniss schrieb:
was für eine SSD wurde verbaut?
welche Win10 version (Build number) ist installiert?
Mal mit Crystal Diskinfo Screenshots der Werte beider laufwerke erstellen und hier reinstellen, fenster so aufziehen daß alle werte sichtbar sind
Die M.2 SSD ist die Corsair Force MP510 240 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3100 MB/s)
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    870,6 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    880,8 KB · Aufrufe: 159
warum kauft man so ein vergleichsweise teure mini-NVMe-SSD ?
Die HDD hat Übertragungsfehler (C7) - beobachten ob er Wert steigt. Wenn ja dann Kontakt prüfen.
 
Denniss schrieb:
warum kauft man so ein vergleichsweise teure mini-NVMe-SSD ?
Die HDD hat Übertragungsfehler (C7) - beobachten ob er Wert steigt. Wenn ja dann Kontakt prüfen.
Aus dem einfachen Grund, dass mein Laptop einen M.2 Slot frei hatte, mein pc bei der HDD gefühlte 5h zu hochfahren gebraucht hat, und die SSD auf Amazon gerade Runtergesetzt war. Wie bzw. wann sehe ich ob der Wert steigt?
 
Indem du etwas drauf kopierst und die Werte danach vergleichst?
 
Also ich kenne mich mit dem CrystalDisk leider nicht so aus, aber laut dem Ressourcenmonitor ist der Spike ja auf der 1 TB Festplatte. und da ziegt auch CrystalDisk viele, hohe Zahlen, wo beim Schwellwert ne '0' verzeichnet ist. Also vielleicht ist die Platte im *****
 
Zurück
Oben