Alle Ports dicht?

China

Fleet Admiral
Grüzi,

hab seit neusten das Problem das laut µtorrent ALLE Ports gesperrt sind(?). :freak:
Hab aber nie irgendetwas geändert, weder am Router noch an der Verbindung....
Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen kann.
HW Firewall is aus.... die SW Firewall hat die Erlaubnis das Programm durchzulasssen. :rolleyes:
Alles andere funktionert ohne Probs, Winamp, Firefox oder andere Inetanwendungen...

Hat jemand eine Idee woran des liegen kann?

Greetz

China

Hast du bei uTorrent eingestellt das er dir bei jedem neustart eine neue IP gibt oder hast du die Festgelegt und freigegeben.

sers china :-)

Wie klein das Netz doch ist was hehe ;)

Also zu deinem Problem: Welche Ports nimmst du standardmässig für sachen wie utorrent, xdcc etc.. ? und welchen Provider hast du ? weil gibt Provider die bestimmte Ports / Port-Ranges sperren bzw. drosseln (Tiscali ist hierfür sehr bekannt) oder packet sniffing betreiben, d.h. sobald sie erkennen dass du BT-Traffic hast wird dicht gemacht oder gegen 0 geroutet.
Jetzt wird die Frage kommen ob Provider sowas dürfen: Nein, dürfen sie nicht. Aber machen sie, soviel steht fest (Ich war 1,5 Jahre lang Tiscali Kunde und hab von dem Verein einiges mitbekommen)...

Will nochma was zu den Ports / Port-Ranges sagen (zusammengefasst):
- auf keinen fall die well-known-ports nehmen wie 80,8080, 21, 3128 etc.. wenn über die ports übermässig viele connects laufen/traffic läuft dann schlägt jede IDS im Rechenzentrum alarm...
- die reservierten Ports ab 1024 bis *ich glaub*50000 (gerundet ;) ) kann man nehmen, sollte man aber auch nicht (ebenfalls wegen reservierte Dienste)
- für Torrent, DCC, FTP-DATA (also die passiven ports), etc am besten etwas zwischen 60000 und max 65000 wählen, die sind FREI und für PRIVATE zwecke gedacht. da wird 100% nix geblockt, gedrosselt oder gesniffed...so kann man a) sichergehen, dass der provider nix logged und b) das ein problem wie du es genannt hast nicht am Provider liegt :-p

GreetZ domi0xFF

//edit//
hm wieso erscheint meine sign gar net hier? oder kann nur ich die net sehen..? komisch..oder liegts an mir :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja ...äh .. :freak:

Hab den Port 61150 benutzt.
Er ist: In der WinXP Firewall freigegeben ( die aus is...), in der Sygate freigegeben
und er is auch auf den Router freigegeben.... Also meiner Meinung nach hab ich alles
getan.... :rolleyes:

Oder haste noch ne andere Idee? :D

was fürn Router haste...ich kenn das Problem bei diversen MSI-Modellen...sprich die Port-Weiterleitung ist scheinbar aktiv und ok, wenn man jedoch den Test mit utorrent macht (glaub unter Einstellungen->Speedtest ist der) sagt die Site, dass der Port immer noch geschlossen ist..

Noch ein Grund könnte DHCP sein: gibt ein paar Router die einem Rechner NICHT immer die gleiche IP zuweisen, aber die Port-Weiterleitung nur auf fest zugewiesene IPs anbieten.
Beispiel:
Port-Weiterleitung von 61150 auf 192.168.123.3 (fest).
Heute hat der Recher per DHCP die o.g. Adresse erhalten, utorrent läuft auch..
Morgen kriegt der Rechner aber die 192.168.123.4 , also ist die Weiterleitung nicht mehr aktuell...

Eigendlich machen gute Router sowas nicht, da sie die MAC-Adressen speichern und immer dieselbe IP geben. MSI - Router sind da leider auch anders (hab im moment ein MSI im Einsatz, darum kenn ich diese problemchen...)

GreetZ
domi0xFF

Habe auch ein problem mit utorrent ich schaff nicht mehr als 7kb/s vor ein paar tagen waren es noch so um die 300kb/s.

hatte gestern mit meinem Provider tel. der sagte mir das Torrent auf 128kb/s gedrosselt wurden.

gibt es eine möglichkeit das zu umgehen?

habe schon verschiedene Ports gewählt aber das bring auch nichts.

Zurück
Oben