Alles läuft gut, nur Taskleiste ist komisch

sholzers

Cadet 4th Year
Win10 Home, i7, 12GB RAM, alles läuft voll ok, nur die Taskleiste hakt ab und zu, beim drüberscrollen erscheint das Sanduhr-Symbol etwa, oder ich kann auf keine Icons klicken, um Programme zu starten, ich muss oft auf "Alt+Tab" umsteigen, um zwischen Fenstern zu wechseln, weil sich in der Taskleiste nichts anklicken lässt. Worauf deutet das hin? Wo liegt das Nadelöhr, der Flaschenhals? http://666kb.com/i/dxifm2rcdiw9oinw6.png

Danke! LG, Susanne

Du hast noch ne alte Windows 10 Version, nach 1703 gab es 1709 und danach 1803 und jetzt ab nächster Woche warscheinlich 1809 (kann man über das Media creation Tool jetzt schon laden)

Aktualisiere mal auf ne neuere Version, also 1803 oder 1809.

Ansonsten könnte es halt noch ein Problem mit der Festplatte sein oder das bei dir der RAM oder CPU durch irgendwas voll ausgelastet sind, das sieht man aber im Taskmanager

Flaschenhals ganz sicher nicht! Die Taskleiste kann auch ein Backstein ruckelfrei berechnen. Das ist eindeutig ein Fehler. Nur wo ist quasi unmöglich zu sagen.
Wenn es vor Kurzem auftrat, hilft vielleicht ein Rücksetzpunkt. Wenn es länger her ist, wird es schwer.
Treiber, Zusatzprogramm, Tuning Tool, Tool zum Verschönern, alles kann Schuld sein.

Ab sofort gibt es das neueste Build 1809 zum Download. Das wäre dann eine gute Gelegenheit die Kiste neu auf zu setzen. Dauert 1 Stunde und dann läuft es wieder.

@bisy
Die 1809 ist schon ganz offiziell per Windows Update in der Verteilung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also Windows Update sagt "aktuell", http://666kb.com/i/dxinloaoay8b91bhy.png, bei "Version" steht dennoch weiter 1703 - war vermutlich jene Version, die ich damals installiert hab. Windows Update scheint die Versionsnummer unberührt zu lassen, das System ist aber aktuell, siehe screenshot

Anhänge

• ScreenHunter_ztre.png
    ScreenHunter_ztre.png
    9,6 KB · Aufrufe: 194
Dann starte mal das MediaCreation Tool und installier darüber die aktuellste Windows Version.

Updateverlauf..
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Dann starte mal das MediaCreation Tool und installier darüber die aktuellste Windows Version.

Verlier ich da nicht meine Daten?

Anhänge

• ScreenHunter_treztre.png
    ScreenHunter_treztre.png
    56,4 KB · Aufrufe: 230
Warum solltest Du Deine Daten verlieren? Du sollst ja ein Inplace Upgrade vornehmen, keine Neuinstallation. Oder einfach warten, bis Du an der Reihe bist, dann musst Du Dich auch nicht sorgen - denn so arg viele Neuerungen gibts ohnehin nicht, dass man das übers Knie brechen muss.

Bin mir aber nicht sicher, ob dadurch das eigentliche Problem behoben wird! Schon alleine die Tatsache, dass der mehrfach versucht hat 1803 zu installieren und das immer gescheitert ist.
Da stimmt also grundlegend etwas nicht.
Ob dann ein Update auf 1809 klappt? Und wenn es klappen sollte, ob das das Problem behebt?

In der Zeit zwischen 12:04 Uhr und jetzt, wärst du mit Daten sichern, USB Stick mit Windows erstellen und neu installieren wahrscheinlich schon fast fertig. Just saying ... ;)

Aber stimmt, hab gestern 1809 geladen, bis auf den dunklen Explorer und einer etwas besseren Cortana ist nix passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mehrfach versucht hat 1803 zu installieren und das immer gescheitert ist

das liegt glaub ich an der Veracrypt-Verschlüsselung der ganzen Platte
Ergänzung ()

Warum seh ich unter Info als Version nur "1703", obwohl das System alle Updates installiert hat und "das Gerät ist auf dem neuesten Stand" ausweist?

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein System anscheinend nicht mehr richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Weil du für 1703 auf dem neusten Stand bist.
Das kann dir mit 1607 oder 1709 auch passieren, wenn kein Upgrade auf eine höhere Version angeboten wird.

Auch 1703 oder 1709 bekommt ja laufend Sicherheitsupdates und da ist man dann halt aktuell.

Na klar ist dein System nicht intakt, wenn du schon nicht auf 1709 gekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben