Alles neu oder doch Aufrüsten?! Max. 500 €

Du bist aber schnell ... in Foren lieber erstmal ein paar Meinungen einholen und nicht nach 2 gleich kaufen ...

Willst du übertakten? CPU-Kühler hätte ich beim AMD auf alle Fälle dazu bestellen...
Auch ein AMD-Board mit 4+2 Phasen...

Netzteil hätte man noch drüber sprechen können ... etc. aber okay...

Übertakten möchte ich erstmal nicht, da ich da auch nicht die nötigen Kenntnisse für habe. Warum nicht das o.g board? Und das Netzteil reicht nicht aus?

M. E. haben die FXs nur übertaktet ein wirklich gutes P/L-Verhältnis.
Ohne Übertaktung hätte ich die 50 Euro für einen i5 schon noch ausgegeben...

Und für's Übertakten hätte man eben ein anderes Mainboard nehmen können, ohne Übertaktung ist es okay ...

Auch das gewählte Netzteil ist gut, man hätte aber auch eins mit 400 W nehmen können (ausreichend) oder ein leiseres, hochwertigeres ... eben einfach mal drüber sprechen.

Danke für deine Antwort, aber ich glaube man kann hier und da immer noch etwas finden was dann hier 50 mehr da 30 mehr kostet etc.
Auf die Lautstärke kommt es mir nicht an, da ich eh nur Headset trage. Mal angenommen ich möchte irgendwann Übertakten, ist dieses Mainboard dann absolut ungeeignet oder geht das damit schon?

thompson004 schrieb:
Ups, übersehen. FX-6300 auf 970 Pro 3 war keine gute Idee, da werden die Spannungswandler mal wieder streiken, wenn er keinen passiven draufpackt..

so ein schnickschnack:).

@TE viel spass damit:)

mit passiven meinst du einen extra cpu kühler denke ich?
Habe mir noch einen Alpenföhn Brocken bestelltt, den ich noch montieren werde.

Nein, passive VRM-Kühlung (für die Spannungswandler)
das Problem bei 970er Boards ist, dass eigentlich die meisten eine zu schlechte Spannungsversorgung für FX-Prozessoren haben. Der Brocken ist super, aber es muss eben auch die Umgebung der CPU gekühlt werden (eben die Spannungswandler).
Mit nem FX-6300 klappts vielleicht, aber mit stärkeren wirst du große Probleme haben. Du hast eben den Vorteil dass dein Prozzi 95W TDP statt 125 hat.
Ich würd sagen du probierst es einfach, wenn Freezes oder Downclocks auftreten einfach einen Gehäuselüfter auf die VRMs blasen lassen.

Ok , ich werde berichten. Ich habe aber eigentlich eh nur vor diesen PC maximal 1 jahr zu nutzen und dann auf Intel umzusteigen, wenn ich genug angespart habe. Da ich aber mit meinem jetzigen System gar nichts mehr anfangen kann, muss irgendwas anderes her. Den neu gekauften kann ich dann für die Arbeit nutzen, da ich dort 24h Dienste mache und genug Zeit habe an einem PC zu sitzen.

Alles klar, bin gespannt, eigentlich sollte eine halbwegs gute Gehäuselüftung schon ausreichen für den FX-6300. Wenn es nicht klappt, kann ich dir noch ein paar Tipps geben, wie du zumindest das Problem des "Downclocken" umgehen kannst.

Zurück
Oben