Bestehenden PC aufrüsten oder neu kaufen?

Koolboy

Lieutenant
Liebes Forum

Aufgrund der Erfahrungen mit der BF 6 Beta frage ich mich derzeit, ob ich in einem vernünftigen Rahmen mein Setup aufrüsten kann, oder ob eine Neuanschaffung sinnvoller erscheint. Letzteres möchte ich eigentlich vermeiden, zumal ich kaum mehr wirklich aktiv zocke, sondern nur noch 1-2 Stunden wöchentlich die Zeit totschlage. Aber mein Setup feiert bald 10 Jahre :D

Das Budget ist eigentlich egal; theoretisch könnte ich auch gleich einfach die 2.3k Konfiguration aus dem "Ideale Gaming PC"-Thread kaufen. Aber vielleicht gibts ja nen "vernünftigeren" Weg mit punktuellen Upgrades, zumal ich - wie gesagt - nur noch selten spiele. Und falls es doch ne Neuanschaffung werden sollte; was mache ich mit der alten Kiste? Da funktioniert alles noch einwandfrei. Die Datenträger würde ich aus Datenschutzgründen ausbauen und übernehmen. Und der Rest? Hat das noch irgendeinen Wert?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- querbeet, insbesondere Shooter aber auch "grafiklastige" Spiele wie "The Witcher 3", "God of War" oä.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
immer so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, 2560 x 1440 Pixel, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Liste im Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig :D
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Und ne Konsole soll es nicht sein? Deinen aktuellen Rechner nutzt du weiter und wenn du Zocken willst schmeißt du deine PS5 oder Xbox Series X an, wäre meiner Meinung nach, wenn nur sehr selten gezockt wird, die sinnvollere Wahl anstatt 2K+ für einen neuen Rechner auszugeben der kaum genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Moin,

Koolboy schrieb:
ob ich in einem vernünftigen Rahmen mein Setup aufrüsten kann, oder ob eine Neuanschaffung sinnvoller erscheint.
Die Plattform ist schon lange EoL da ist nichts mehr sinnvoll aufzurüsten, man könnte bestenfalls die CPU lassen und eine neue GPU nachrüsten aber ob es das allein bringt ist dann so eine Sache 4 (für heute Verhältnisse langsame) Kerne sind auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Die SSDs könnte man noch nutzen, die RMx Serie ist allgemein ordentlich, jetzt wäre nochmal gut zu wissen welche Jahresserie genau es ist, zumindest für eine kleinere GPU wäre das auch noch zu gebrauchen, für den Kühler könnte man sich ggf. ein Kit für aktuelle Sockel besorgen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Gehäuse wäre auch noch nutzbar, auch wenn der Airflow nicht optimal ist, bei einer GPU mit halbwegs moderaten Verbrauch wäre das aber noch machbar, wenn nicht schon geschehen würde ich ggf. noch einen ausblasenden Lüfter im Deckel verbauen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3483449&cmp=3164911&cmp=3509220&active=1
Damit wärst du bei ~730€ davon ausgehend SSDs, NT, Gehäuse und Kühler zu übernehmen.
Noch weiter unten anzusetzen verliert man dann verhältnismäßig viel Leistung und/oder Qualität bei sehr moderater Einsparung gerade bei GPUs wird der Bereich unter der 9060 XT leider nicht wirklich gut bedient.

Koolboy schrieb:
Und der Rest? Hat das noch irgendeinen Wert?
Einfach mal bei Ebay schauen nach verkauften Artikeln und auch mal bei Kleinanzeigen was so grob aufgerufen wird (meist wird da etwas hoch angesetzt).
80-100€ sollten für die 1080 noch drin sein, das Bundle aus MB, CPU und Ram könnte auch ebenfall um die 80-100€ bringen.

Aufrüsten ist vorbei. Auch da der PC falls du kein Linux User bist zwangsweise (nicht unbedingt) obsolet wird da die cpu win 11 nicht mehr unterstützt (ohne gefummel)...

Wenn der 2,3k PC in Ordnung geht kann man da sicher noch feilen.
Die alte Hardware ist für neue Titel verdammt dazu, Postings mit was limitiert warum keine fps wie in benchmark xy ;) zu produzieren wenn man da ne fette graka reinbaut.

Wenn es finanziell klar, geht gönn dir einen neuen pc.

Diesen komplett verkaufen und neu hochziehen oder auf Konsole wechseln. BF 6 läuft auf Konsole und Keyboard und Maus Support ist dafür auch angekündigt.

Damit du Luft hast würde ich schon um die 1300 Euro einplanen. Sowas in der Gegend: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RX-7800XT::8027.html (hier kommt noch die Windows Lizenz dazu). Hier würde ich noch eine 2 oder 4 TB SSD dazu wählen und die 1 TB abwählen.

Ansonsten reicht das locker: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1700. Wenn du deinen Rechner doch nur aufrüsten möchtest: nimm davon CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Grafikkarte. Um die 1000 Euro wirst du dann allerdings auch los.

2,3K ist eher Budget für ein 4K Gaming Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben