Alles neu wenn mainboard getauscht wird?

Abe Cosmos

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
616
Hallo Comunity,

jetzt hab ich mein PC zusammen und nur Kleinigkeiten funzen nicht, so wird meine CPU Temp mit 20°C ausgelesen beim Hochfahren kommt die Meldung, dass der CPU Lüfter nicht geht bzw einen Fehler verursacht obwohl ich die Drehzahl ändern kann und er sich de fakto dreht. Wie auch immer das Board wird ausgetauscht! nun meine Frage:

die Software und Daten auf den Festplatten, muss ich die neu aufspielen beim Mainboardtausch oder startet das System ganz normal?

meine Sys schaut bitte in der Sig nach

Danke
 
Daten auf den Festplatten bleiben erhalten.
Das einzige, was du wahrscheinlich tun musst ist, die neuen Treiber des Mainboards zu installieren. Aber dies auch nur, wenn dein Mainboard gegen ein anderes Modell ausgetauscht wird.
 
Ich würde dir empfehlen das System neu aufzusetzen, auch wenn es wahrscheinlich ebenso ohne Neuinstallation funktioniert. Trotzdem, es ist jetzt nicht so viel Aufwand und das System läuft danach stabiler. Ansonsten Daten und so bleiben natürlich erhalten.

MfG Tim
 
Solltest Du ein MB mit einem anderen Chipsatz nehmen, wirst Du wohl oder übel das System neu aufsetzen müssen.

Sollte der MB vom selben Hersteller sein und den gleichen Chipsatz haben, sollte das BS wieder hochkommen. Chipsatztreiber solltest Du dann neu installieren.

Zur Sicherheit aber mal Daten sichern, für den Fall das Dein BS nach dem Boardtausch in einen Bluescreen rennt.

So far....
 
Also ich habe schon mal ohne jedes Problem sogar von AMD nach Intel gewechselt...ALLES außer der Festplatte.

Außer daß das 1. Hochfahren länger dauerte war kein Problem vorhanden.
Beim austausch des Mainboards aufs gleiche Modell ist also gar kein Problem vorhanden.

Ich glaube aber eher, das das neueste Bios aufgespielt gehört und eventuell der Lüfter tatsächlich nicht in Ordnung ist.


Mann, mann, mann,...da und dort ein bissl sparen und es ginge sich ein Core i7 zum selben Preis aus.

Wenns nicht gleich funzt:
Im "Abgesicherten Modus" hochfahren, runterfahren, normal hochfahren, passt.
 
All das von Marius wird - zumindest bei Windows XP, bei Vista bin ich mir nicht sicher - nicht funktionieren, wenn der IDE (bzw. heute wohl eher SATA-Controller) nicht mit dem gleichen Treiber kompatibel ist. Das ist grundsätzlich der Fall, wenn der Controller von einem anderen Hersteller ist. Beim gleichen Hersteller funktioniert ein Treiber häufig für fast alle Controller, daher könnte das funktionieren.

Der Fehler ist nach dem Umbau schnell zu erkennen, wenn beim Start - egal ob abgesicherter Modus oder normaler Systemstart - nur der Bluescreen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE kommt ;)
 
Danke für eure Antworten,

ich installiere dann mal fleißig weiter, da das nei MB identisch mit dem "defekten" sein wird.
 
Zurück
Oben