Mainboard getauscht, fährt das laptop normal hoch

Reiner Gw

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Wenn ich das Mainboard getauscht habe, fährt das laptop normal hoch so wie es das vorher auch gemacht hat, oder was erwartet mich, schoenen guten morgen zusammen, fuer eine antwort bin ich sehr dankbar,
herzlich Reiner
 
Es kann schon sein, das gewisse Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Secureboot, Bootreihenfolge, CSM... z.B..

Und ob dein Windows, falls daß das OS ist, noch aktiviert ist, bezweifel ich stark, da der Key normalerweise im BIOS hinterlegt ist, und bei einem Tausch ist das weg, oder geändert.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du das Laptop Modell nennst und das dazugehörige Mainboard.
 
die installation wird diverse bgeräte neu finden, klar, andere ID´s, aber bei identischem board sind natürlich alle treiber vorhanden.
das erste hochfahren wird ein bissl langsamer sein, eben weil eine menge hardware erkannt wird.

und klar: damit es überhaupt hochfährt, müssen einige essentielle dinge so eingestellt werden, wie die beim alten board eingestellt waren.
uefi/csm/boot
weil all das spielt eine rolle, bevor windows geladen wird. d.h stimmt das nicht, kommts garned soweit, daß windows lädt.
 
Es ist in diesem Fall wohl ratsam das OS mit einem Microsoft-Konto zu koppeln.
Keine Ahnung, ob das ausreicht um eine Reaktivierung von Windows zu umgehen, aber ohne Accont-Koppelung ist diese gewiss.
 
Es sollte ganz normal starten, wie vorher auch, wenn du die alte Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist, weiterhin verwendest. So war das zumindest bei meinem Mainboardtausch.
 
Alles abhängig von Hersteller & Modell, Alter und Konfiguration.
Evtl. muss man im BIOS was flashen, wie SNr., Product, den Key, vPro/AMT, ...
 
Zurück
Oben