Alles nur Photogeshoppt?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Da ihr euch da um einiges besser auskennt, hätte ich eine Frage.
Darf ich ein Foto aus Fallout 4 zeigen, es gehört zu meiner Frage, die Playerfigur auf dem Foto hat TOP Grafik scharfes Bild, keine zackigen Grösel an den Kanten und man erkennt alles super.
Ist das Photogeshoppt oder gibt es ein Programm das von Games Fotos machen kann in so einer sehr hohen Auflösung?
Die Drucktaste kann man getrost vergessen, denn da werden die Fotos lange nicht so Perfect!
Ich muss sagen ich habe eine Nvidia Gtx 1050 Ti, ich spiele damit alles auf Ultra und kein Problem, also so Games wie Mass Effect Andromeda steht bei mir auf Ultra und läuft wie eine eins und ME Andromeda hat ja echt Anspruchsvolle Grafiken, alleine in den Raumschiffen. Mein RAM: 16GB Mein Prozessor: ntel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz Windows 10 64Bit
SO, ist das aufgemotzt mit PS oder bekommt man das auch mit einem anderen Programm das Fotos vom Bildschirm macht so hin?
Ich muss dazu sagen, der Skin den sie hat, welchen auch ich nutze hat 8K also 8GB.
Vielen lieben Dank euch

RedHairedValeria.png
 
Von Nvidia gibt es z.B. Ansel. Da heißt es unter anderem:;

Unglaubliche Auflösung​

Gigapixel-Screenshots mit bis zu 33 × 1080p bestechen durch ihren unglaublichen Detailreichtum. Du kannst Bilder ohne Treppen-Effekte ("Aliasing") mit extrem genauen Details aufnehmen oder deine Aufnahmen herunterskalieren, um sie als Wallprints, Poster oder Desktop-Hintergrund in beeindruckend hoher Qualität zu verwenden.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/ansel/

Fallout 4 wird unter den unterstützen Spielen aufgelistet:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/games/

Aber ob dein Bild nun per Mods und Ansel entstanden ist oder Fotoshop, das vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, madmax2010, xexex und 3 andere
Nilson schrieb:
Aber ob dein Bild nun per Mods und Ansel entstanden ist oder Fotoshop, das vermag ich nicht zu sagen.
Ich würde auf Ansel tippen. In Photoshop hätte man sich um die miserabel klippenden Haar-Texturen gekümmert.

Haare sind eine der größten Schwachstellen von sehr vielen Games und Engines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, M4ttX und Nilson
Die besten Infos würdest du natürlich kriegen, wenn du den Macher dieses Screenshots kontaktierst. Hier wurde aber ziemlich sicher mit Reshade oder Ähnlichem gearbeitet für die Tiefenunschärfe und zusätzliche Kantenglättung. Außerdem lassen sich damit Belichtung und Farbsättigung ändern, um das Foto weiter den eigenen Wünschen anzupassen.

AlecGiovanni schrieb:
Ich denke nicht, dass die Textur 8 Gigabyte groß ist. Das wäre vollkommen absurd. Generell sind diese "2K, 4K, 8K" Angabe bei Fan-Texturen wenig aussagekräftig und würden auch an der Schärfe des Screenshots nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Diese "Screenshots" sind eine Kombination.
  • Mods: high poly Modelle mit riesigen Texturen, Beleuchtungsmods/Shadermods und "Posing"
  • Ein bissi Photoshop
  • Und wie erwähnt etwas wie Ansel um die Auflösung hochzuschrauben

In "bewegt" sieht das ganze dann schon nicht mehr so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Das Bild ist nett zusammengesetzt und "gemalt".
Sieht aus als ob da um den Koerper noch der Weichzeichner (zwischen gruener Linie und Haut) gegangen ist.
Womit? 🤷‍♂️

1662671348282.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Digitalzombie schrieb:
Diese "Screenshots" sind eine Kombination.
  • Mods: high poly Modelle mit riesigen Texturen, Beleuchtungsmods/Shadermods und "Posing"
  • Ein bissi Photoshop
  • Und wie erwähnt etwas wie Ansel um die Auflösung hochzuschrauben

In "bewegt" sieht das ganze dann schon nicht mehr so gut aus.
Zumindest damals bei Skyrim brauchte man Ansel oder sowas garnicht. Ich war im Modding IRC eines für eher....auf visuelle Reize (um es mal so zu sagen. Und ja, IRC, das war als Discord gerade erst losging.), und einer dort drin war ein begnadeter Screenshot Held.

1. Eine hochgezüchtete 'ENB' (ENB was etwas Reshade artiges, aber es hat auch die grauenhaft miserable Speicherverwaltung ausgehebelt. Systemspeicher war immer noch 4 GB, aber man hat quasi den ganzen Rest vom RAM als virtuellen Grafikspeicher mitgenutzt.). Shader, Beleuchtung, Reflexionen, all sowas.
2. Mods mit sehr viel höherer Polygondichte, Texturen die nicht die beschissenen '512x512' oder maximal '1024x124' von Bethesda waren, sondern 2048x2028 (für Landscape, Umgebung), 4096x4096, oder manchmal sogar (nur für Screenshots, Gameplay waren die ZU heftig für) 8192x8192 Auflösung.
3. Pose Mods
4. Posing im 'Toasterquali' Modus, mit 'Lowres' Körpertexturen, sobald das Composing fertig ist, per Tastenkombination in das ENB Konfigurationsfenster wechseln, das Profil laden - dieses konnte dann in manchen 'Screenshot Only ENB' Konfigurationen auch die 4K oder 8K Texturen laden und der GPU unterschieben, und oft auch die Auflösung hochdrehen. GPU hat dann zwar einen auf Jetturbine gemacht, und die Framerate ging dann auch auf untere einstellige Werte, aber die Bilder sahen immer HAMMER aus.


Und bei dem Hintern der Dame, naja, ich gehe mal davon aus, das der Body Mod ein CBBE Derivat ist. CBBE verballert den Grossteil der Polygone, die die Engine mitmacht, auf Hintern, Oberschenkel und Oberweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
HiveTyrant schrieb:
Zumindest damals bei Skyrim brauchte man Ansel oder sowas garnicht.
QOL Tool. Macht es deutlich angenehmer im Spiel alles vorzubereiten mit "normaler" Auslösung wenn man ein schwächeres System hat. Ohne dauernd die Grafikeinstellungen ändern zu müssen. Hat auch schon das Positionieren einer freefly Cam mit drin. Also kann man hier auf extra Mods verzichten.
Aber ja, ist kein must-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also GeForce Experience habe ich ja rechts unten in der Taskleiste, nur wie aktiviere ich da dieses Ansel?
Danke euch sehr👍

So nun habe ich nachgesehen, also mein GeForce Experience hat dieses Ansel und es ist aktiviert.
Mir ist eben etwas anderes merkwürdiges aufgefallen, ich habe einen HDMi fähigen riesigen Fernseher, kompatibel mit PC über ein HDMi Kabel das ich nutze.
Dann sehe ich in GeForce Systemsteuerung, steht da nebenan 30Hz, öhm sorry aber wieso wird das scheinbar von GeForce oder von was auch immer so low gestellt, ich brauche doch für FO4 60Hz.
Den Bildschirm/TV den ich nutze ist ein LG.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Digitalzombie schrieb:
Huhu Digitalzombie,

könntest du bitte dazu genauer schreiben. Gibt es nur ein Tool oder nur für gewisse Games ein separates usw.?

Danke für deine Zeit und Mühe.

Einen schönen Tag wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Keine Ahnung ein Lg eben, da steht keine Nummer dran oder so nur vorne unten in Silber am Bildschirmrand LG

Ah habs gefunden, der da ist es--->

https://www.lg.com/tr/monitor/lg-M2794D-PZ-16-9-genis
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Huhu Digitalzombie,

könntest du bitte dazu genauer schreiben. Gibt es nur ein Tool oder nur für gewisse Games ein separates usw.?

Danke für deine Zeit und Mühe.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Ja genau das würde ich auch gerne wissen, ich fand unterQOL nur lauter Schwachsinn wie Gesundheits Zeugs usw.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
AEonVi schrieb:
könntest du bitte dazu genauer schreiben.
AlecGiovanni schrieb:
Ja genau das würde ich auch gerne wissen, ich fand unterQOL nur lauter Schwachsinn wie Gesundheits Zeugs usw.
Danke

QoL steht für "Quality of life" / Lebenssqualität. Ein "QoL" Tool kann alles Mögliche sein.

Bleiben wir beim Beispiel Ansel.
Man kann entweder die Auflösung vor jedem Screenshot von Hand hochschrauben, Shadereffekte mit ReShade installieren, je nach Spiel ein Zusatzmod um die Kamera frei zu steuern ...
Oder man "macht sich das Leben einfacher" und nimmt Ansel, was diese Funktionen bereits integriert hat. QoL bedeutet das man etwas machen kann, das mit einem zusätzlichen Tool viel weniger Arbeit macht.

Autoschlüssel mit Fernbedienung ... klar kann man das Auto direkt an der Tür öffnen. Aber einfach auf den Knopf zu drücken, das ist gemeint mit QoL.

Was diese Art der Screenshots betrifft und wie man sowas anfertigt ist SEHR vom Spiel abhängig. Meine tatsächlichen Modder Fähigkeiten beschränken sich hauptsächlich auf Unity Games. Für Bethesda Games wie Skyrim und Fallout gibt es einiges and Lektüre im Netz.

"Sonstige" Games haben gewisse Funktionen integriert, andere nicht. Manche limitieren die Grafikeinstellung, andere nicht. Bei manchen kann man high poly Modelle reinmodden, bei anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und AEonVi
Zurück
Oben