PC für Photogrammetrie + Foto- & Videobearbeitung

Maxlu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Arbeit, bin aber Einsteiger in Photogrammetrie, Layout-Programme sind gut bekannt:
Viel Photogrammetrie
Rekonstruktion von 3D Modell aus 2D Fotos von Original-Objekten sowie Bearbeitung von 3D Modellen.
Software: AgiSoft, Meshroom, RealityCapture, Blender, Zephyr u. Ä.
Bisschen Layout sowie Foto- und Videobearbeitung:
Software: Affinity und Adobe Creative Suit: Photoshop, InDesign, Premiere und co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking
kann ruhig lauter sein
Gehäusegröße egal, hauptsache gute Lüftung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Stani-Monitore, kein Schnickschnack.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammengebaut kaufen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Community,

hab ne Anfrage für einen PC für hauptsächlich Photogrammetrie und ein wenig Foto- und Film-Bearbeitung.
Ich habe wenig Erfahrung mit Photogrammetrie und den Hardware-Anforderungen und freue mich über jeden Tipp.
Gerne vor Mitte Dezember wegen Rechnungsschluss..
Ziel ist es gute und hochwertige 3D-Objekte zu erstellen, das ist Prio!

Liebe Grüße
Maxlu
 
i7 14700k, 128gb ram und die dickste nvidiakarte, die noch ins Budget passt.
Bin leider grad am Handy, da kann ich dir noch keine Zusammenstellung machen. Wenn sich bis heut abend keiner gefunden hat setz ich mich dran.
 
Und dran denken, der i7 ist gerade neu rausgekommen, das Board braucht ziemlich sicher ein Bios-Update damit er läuft. Das muss man vor dem Einbau machen. Aber das macht in dem Fall der Shop der das alles zusammen baut. Man muss es halt dazu buchen.
 
Zurück
Oben