Allgeine Frage zu Lüftersteuerungen

Noronha

Newbie
Hi,

ich möchte mir aufgrund des Lärmproblems des 70'er Lüfters der Palit 4780 Sonic eine Lüftersteuerung zulegen (dachte da an die Scyte Kaze Master 5,25" http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/c37d7f059d356c3bf737c250ed944ba8). Da ich von Lüftersteuerungen keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob es sich anbietet Gehäuselüfter und/oder CPU-Lüfter über diese laufen zu lassen oder ob es besser ist die Arbeit dem Mainboard zu überlassen.

System:

Intel C2D E8400
Asus P5Q-E
Noctua NH-U12P
2x 120mm Scythe S-Flex 1200 RMP

Grüße,
Noronha

du hast halt die möglichkeit alles selber zu steuern, das ist der vorteil der lüftersteuerung.

also ich habe alles an meiner Lüftersteuerung dran (Graka, CPU, Gehäuselüfter, Festplattenlüfter). und habe keine probleme damit

wenn du ansonsten mit der lautstärke deines systems zufrieden bist, würde sich eher eine softwarelösung zur regelung deines quirls anbieten.

Es gibt schöne Threads zu diesem Thema. Ich würde dafür Rivatuner nehmen, wenn der auch ein wenig Einarbeitung verlangt.
Dafür bietet der aber auch das Anlegen von 2D und 3D Profilen mit unterschiedlicher Taktung der GPU usw.

Hier mal nen Thread, der ganz am Anfang auch ein Link zum "HOw to" hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l:

Der Noctua hat nur nen 3 Pin Molex Stecker womit PWM nicht möglich ist. Somit habe ich über das Mainboard doch keine Möglichkeit den Lüfter zu regulieren oder?

@Rolf_1985

Bei den Gehäuselüftern, steuerst du die alle einzeln an oder hast du die via Y-Kabel verbunden und dann zur Lüftersteuerung weitergereicht?

ja mit dem cpu lüfter gebe ich dir recht. den habe ich auch mit ner einfachen lüftersteuerung ruhig gestellt. (zb Zalman Fanmate II oä)

die gehäuselüfter lass mal übers mb regeln. ( einfach auf manuell und zb auf 60-70% im bios stellen)

Bei der Graka wie gesagt Riva Tuner.

OK. Somit müsste ich zumindest den CPU-Lüfter und den 70'er Lüfter der Graka (2 Pin Molex) manuell (also nicht übers Mainboard) laufen lassen. Dann würde sich eine Lüftersteuerung (könnte ja dann auch ne 3,5" für 2 Anschlüsse sein) schon lohnen. 80'er Lüfter Graka und Gehäuselüfter könnten dann über's Mainboard laufen.

Richtig so?

Grüße,
Noronha

Naja den kleinen Lüfter der Palit kann man leider nicht über Software regeln (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/). Der läuft immer auf 100% und ist unerträglich laut. Lediglich der große 80'er Lüfter lässt sich über Rivatuner regeln. Einige schlagen sogar vor den kleinen ganz abzustecken was ich angesichts Spawas Kühlung doch gewagt finde.

Sprich ich müsste mir nen Zalman Fanmate o.ä. jeweils für den CPU-Lüfter und für den kleinen Lüfter der Graka kaufen. Preislich wäre das zwar immer noch ein Unterschied von ca. 25 Euro zur Scyte Kaze Master aber mit der hätte ich dann wenigstens alles kombiniert und noch ein ansprechendes Design inklusive. So war mein Gedankengang.

Grüße,
Noronha

ich steuer mit der lüftersteuerung pro kanal 2 lüfter, also mit einem y-kabel verbunden ohne probleme. wichtigere lüfter werden einzeln angesteuert.

Zurück
Oben