• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

allgem. Clipping-Fehler-Frage

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

ich wuerde gerne mal verstehen, warum o.g. mal auftreten und mal nicht.

Spellforce sowie AddOns: brutalste Clippingfehler nach ein paar Sekunden.
Far Cry: nach einigen Minuten Clippingfehler
Siedler 5-Demo: brutalste Clippingfehler nach ein paar Sekunden.

NFSU2-Demo: keine Probleme
UT2004: keine Probleme
Doom 3: keine Probleme
WoW-Beta: keine Probleme
Call of Duty sowie AddOn: keine Probleme

Mein System: P4 3.2, 1GB, Asus P4C800-E Del., Asus V9980Ultra 256MB (GF5950U), WinXP prof. SP2, DX9.0c, latest drivers(, Einstellungen bei obigen Spielen egal f. Problem).

Meine GraKa hat "einen weg", soviel ist klar, denn die vorige GF4600Ti hat mit den dt. Spielen kein Problem gehabt. ABER nun frage ich mich, abgesehen davon, dass die Asus-GraKa offensichtlich ein Problem hat (Hotline vermutet defekten Luefter oder defekten RAMDAC; leider hab ich keine Ersatzkarte und kann so 6 Wochen lang nicht ohne leben, also muss ichs aushalten :( !!), warum nur diese 3 Spiele (dt. Programmierkunst) ein solch arges Problem damit haben ?! Die anderen, m.E. genauso, wenn nicht aufwendiger, anspruchsvoll laufen sauber ?! Liegts an den Grafik-Engines, an der saubereren Programmierung ?

Merci...

Also, dass es an daran liegt, dass die Spiele aus Deutschland sind glaub ich nicht. Evtl. hast du eine Hitzeproblem und die Fehler treten zufällig gerade bei diesen Spielen auf. Wie stehts denn um deine Temperaturen?

Ich nehme an mit Clipping Fehler meinst du folgendes

clipping.jpg

Ich glaube sowas liegt an der Programmierung bzw. an der Grafikengine die dann halt in einem solchen Fall die 3D Objekte nicht genau positioniert. Oder wenn einfach ein nicht durchlässiges Objekt auf ein durchlässiges Objekt trifft

achja das ist vielleicht auch ganz hilfreich :)

In der Computergrafik spricht man von Clipping, wenn Figuren auf einen bestimmten Bereich begrenzt werden sollen. Beispiel: In einem quadratischen Bild von (0/0) bis (5/5) soll eine Linie von (0/2) nach (5/2) und ein Quadrat von (1/1) nach (2/2) gezeichnet werden, welches die Linie überdeckt. In diesem Fall würde man die Linie am Quadrat "clippen", so dass am Ende zwei Linien von (0/2) nach (1/2) und von (2/2) nach (5/2) gezeichnet werden. Clipping-Verfahren sind z.B. der Cohen-Sutherland- oder der Liang-Barsky-Algorithmus.

Zuletzt bearbeitet:
75°-79° Grad bei welcher Komponente? Falls es nicht die Grafikkarte sein sollte, ist es auf alle Fälle im roten Bereich. Da solltest du mal den PC mit offenem Gehäuse laufen lassen. Guck mal nach, ob die Temperaturen dann runtergehen.

offenes gehäuse ist auch keine wirkliche lösung, da müssen mindestens 2 gehäuse lüfter her wenn das in dem bereich liegt. der herr braucht ja keine heizung sondern n kühleren pc. :rolleyes:

Nagut, für eine Grafikkarte sind die Temperaturen noch im grünen Bereich. Da wird die Karte wohl wirklich defekt sein. Da musst du wohl in den saueren Apfel beißen und sechs Wochen auf die Karte verzichten. Oder du besorgst dir für die Übergangszeit eine andere Karte.

Brakus schrieb:
Die Temp. betrifft die GraKa und ich habe deswegen schon 4 extra-gehaeuseluefter eingebaut (wobei die es ned besonders bringen, da wurd ich wohl auch uebern tisch gezogen).

kann auch sein das kabel im weg sind die dir den luftweg zerschlagen und es deswegen nichts bringt weil keine zirkulation zustande kommt. oder aber das man dir wirklich schrott angedreht hat... am besten mal pc untern arm klemmen und zum laden gehen wo du die teile her hast, das die sich das mal ansehen und dann nochmal sagen das das alles so gut war was man dir verkauft hat ;) auch schonmal gemacht, das zieht wunderbar, vor allem wenn zahlende kundschaft in der nähe ist :D

*G* an sich gute Idee, aber beim Haendler war ich schon :(

GraKa-Ersatz: ja, da bi nich auch shcon am Suchen und Ueberlegen, was gaebe es denn fuer eine nVidia (!) - Alternative zur 5950Ultra (denn mit der Spiele-Leistung bin ich mehr als zufrieden) ? Da muss ja schon eine 6800GT her, gell ? Und die sind noch so teuer....:(

Zuletzt bearbeitet: