• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Allgemein zu games und Multi Core...

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich wollte jetzt nochmal von einigen Games wissen ob sie Multi Core unterstützen oder nicht!

Also so weit ich weiß unterstützt FAR CRY 2 Multi Core.... ist das richtig?

Wie siehts mit:
GTA 4
Assassins Creed
Empire Total War
Und Haf Live 2 Games sprich CSS... aus?!?!?!
danke schonmal!

also gta 4 hat auf jedenfall einen vorteil bei nem quadcore, aber ganz gewaltig.
rest weiß ich net, aber denke net das die hl2 games allzu sehr davon profitieren, weil halt zu alt. wenn ich css starte steht inner konsole auch nur cpu : 2,667 ghz (aber net 4 fach oder sowas)

die source engine sprich css,hl2,..
unterstützt dualcores
des heißt wenn man einen quad hat nutzt sie auch nur 2 kerne

soweit ich weiss unterstützen far cry2 ,assasins creed,empire total war(patch) und gta IV multicore.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne nutzen fast alle aktuellen Spiele.... Ganz neue nutzen auch oft 4, brauchen sie aber nicht bzw man merkt kaum einen Unterschied.

FarCry tuts, braucht ihn aber nicht.

Assassins Creed tuts auch ganz leicht, braucht ihn aber noch weniger.

GTA4 skalliert stark mit mehreren Kernen, sogar mit über 4. 4 sind sogar sehr empfehlenswert!

Empire Total War kenne ich nicht wirklich.

CS:S und Half-Live 2... Mhh, wenn sie in letzter Zeit nen Patch bekommen haben in die Richtung, dann vll... Bis vor kurzen konnten die beiden Spiele aber nichtmal mit DualCores was anfangen. Wie auch immer, für aktuelle CPUs ist die SourceEngine nicht so das Problem. Ansonsten skalliert sie wohl am besten mit höherem Takt.

GTA4 und Assassins Creed sowie Farcry 2 unterstützen 4 Kerne. Die anderen habe ich nicht. Man kann aber, denke ich, davon ausgehen, dass Spiele, die für XBox360 (mit-)entwickelt werden alle 4 Kerne unterstützen.

Bis auf GTA4 bringt´s aber meist gar nichts, da die meisten Spiele zur Zeit her durch die Grafikkarte limitiert werden. Crysis etwa unterstützt auch vier Kerne, nur merkt man davon in der Praxis bei einem Q6600 schon im Standardtakt nichts.

Empire Total War nutzt keine Mehrkerner....Die wollten die Mehrkernunterstützung im Laufe des Jahres implementieren (wers glaubt...)

Empire: Total War unterstützt nur einen Kern, es soll aber ein Patch für Multicoreunterstützung rauskommen. Wenn ich während dem Spielen den Taskmanager offen habe, ist immer ein Kern (1., 2., 3.oder 4.) zu mindestens 80% ausgelastet und die restlichen drei dümpeln bei 0-5% herum.

der unterschied zwischen dualcore und quadcore ist sehr gering bei alktuellen spielen oder gleich.
nur bei gta IV kann sich ein quad absetzen ,weil das spiel auf drei kerne programmiert wurde.

schließt multicore nicht auch dualcore ein?

@iNFECTED_pHILZ

Ja!

@captain carot

Bei Crysis werden mehr oder weniger nur zwei Kerne genutzt. Schau mal deine Auslastung im Taskmanager an, da dümpeln zwei der vier Kerne nur vor sich hin.

Also unterstützt CSS auch meinen I7 oben stand einmal, dass es dual cores, sprich 2 kerne unterstützt.!!
auserdem kommen da ja immer mal wieder updates raus!
Crysis hab ich auch gehört! aber da bringts nix oder es ist irwie schlecht programmiert! KP
aber danke! habt mir echt geholfen und mir ein wenig klarheit verschafft ^^

Zurück
Oben