Allgemeine Frage: Woher Testsamples?

zex0r

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich hätte da ne allgemeine Frage. kA wo genau das rein passt, es gibt nichts passendes. Deshalb poste ich das mal hier rein.
Und zwar geht es um diese Testsamples. Also Produkte, die man von Shops/vom Hersteller zum Testen bekommt.
Ich starte bald meine eigene Homepage mit allerlei Reviews. Mal dies, mal das.
Möchste ich jetzt bspw. die neue GTX580, oder irgendeine andere Grafikkarte testen, an wen muss ich mich da wenden? Was sind die Voraussetzungen? Darf ich das Sample anschließend behalten oder muss das zurückgeschickt werden? Gibts da 'Prämien'? (Ich bin NICHT darauf fixiert, ich teste Produkte bzw. Dinge allgemein sehr gerne, mich intressiert das wie gesagt nur) Zeitlimit? Einfach irgendwelche regeln?

Wäre froh, wenn ihr mir da helfen könntet. (:

Cheers.

Wende dich mal an bekannte Shops oder den Lokalen. Die verteilen öfters mal Samples, wenn man fragt .(ist immerhin Werbung für sie )
Als Referenz wäre es natürlich nicht schlecht eigenen Tests schon vorher vorweisen zu können, dass sie deine Arbeit auch einschätzen können.

Das sie keine teure Hardware kostenlos an Neulinge rausrücken, sollte klar sein, oder ?
Fang eher mit Lüftern oder sowas an

edit:
Wie ich es von anderen Testern kenne, darf man die Samples behalten. (verkaufen nicht ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Anlaufstelle wäre erstmal die Pressestelle des jeweiligen Herstellers. Auch manche Shops stellen Hardware für sowas bereit. Die Bedingungen sind unterschiedlich, manchmal darf man das Zeug durchaus behalten.
Geh aber nicht davon aus, dass das so ohne weiteres funktioniert. Da könnte ja jeder kommen.
Prämien gibts bestimmt, wenn man sich vorher auf ein entsprechend positives Ergebnis einigt...

Also ich stelle hier nur mal Vermutungen auf.
Du brauchst sehr wahrscheinlich eine gut besuchte Website, dadurch haben die Firmen sicher auch ein Eigeninteresse ihre Produkte dort zu promoten.
Also es ist nicht leicht an Testsamples zu kommen. Aber dir Firmen kommen sicherlich nicht alleine, d.h. du musst dort anklingeln und fragen.

Nunja. Dann werde ich denk ich mal so vorgehn, dass ich erstmal ein paar Reviews über vorhande Hardware schreibe. Crosshair IV Formula, GTX460, etc., mich als oetwas Ausbau, und mich dann mal an Shops wie caseking.de wende, und nach kleineren Gehäuse oder Lüfter/Kühler frage.
Kaufen lassen werde ich mich mit Sicherheit nicht.
Nunja, passt das dann so?

Ja.
Man kann unteranderem auch damit anfangen Reviews in großen Foren zu posten (seine Seite natürlich mit verlinken ) um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.