Allgemeine frage zu lüftern und deren lautstärke

neverending

Banned
Hallo,

Ich würde gern wissen, ob 6 identische gehäuselüfter mit selber drehzahl lauter sind als 3 davon, die ebenfalls auf einer einheitlichen drehzahl laufen?

Genau gesagt handelt es sich bei mir un silent wings auf 7V, die keinerlei lager- oder nebengeräusche von sich geben, nur schwache luftzüge sind wahrnehmbar.

Wären 6 davon lauter als 3?

Mfg

6 x nichts bleibt nichts.

Also die Antwort ist nein.

Wenn die Lüfter wahrnehmbar sind, dann wird es natürlich schon etwas "lauter",

aber die Geräuschsteigerung steht in keinem Verhältnis zum dazu gewonnenem Luftzug.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau doppelt so laut würde ich sagen... ;)

Wenn Du sechs Glühbirnen mit gleicher Wattzahl einschaltest ist es ja auch heller als wenn es nur drei sind.

Rein theoretisch nicht. Der Unterschied wäre vielleicht minimal bemerkbar, weil es mehrere GeräuschQUELLEN gibt.

Shoota15 schrieb:
Ziemlich genau doppelt so laut würde ich sagen... ;)

Wenn Du sechs Glühbirnen mit gleicher Wattzahl einschaltest ist es ja auch heller als wenn es nur drei sind.

Natürlich ist es dann heller. Allerdings kommt es drauf an woher die einzelnen LichtQUELLEN kommen, welche das Licht im Raum verteilen.

Nein wird nicht lauter sein.

Für den Herren mit dem Glühbirnenbeispiel:
Licht- und Schallwellen verhalten sich anders.

es wird lauter. ist ja normal. nimm mal 3 staubsauger, und dann 3 dazu. das hört man dann auch.

vorallem kommt es drauf an, wo die lüfter verschraubt sind, ob was den luftstrom behindert.

3x nichts zu hören, ist nichts

6x nichts ist also auch nichts...

Ridfargo schrieb:
Nein wird nicht lauter sein.

Für den Herren mit dem Glühbirnenbeispiel:
Licht- und Schallwellen verhalten sich anders.

Hmmmmm... vielleicht hab ich mir geirrt. Hast Du eine Formel für mich anhand derer ich das überprüfen kann? ;)

6 mal nix bleibt nix. (außer es bilden sich irgendwelche Resonanzen)

Aber 6 Staubsauger sind natürlich deutlich lauter als 3.

Bei der doppelten menge an Lüftern verdoppelt sich der Schalldruck (gleiche Drehzahl und Typ vorrausgesetzt), was einer Steigerung um 6 db entspricht, allerdings wird erst eine Steigerung um 10 db als doppelt so laut wahrgenommen, wozu man etwas über der dreifachen Menge an Lüftern bräuchte. Wenn man also 8 Lüfter einbaut, kann es durchaus vorkommen, dass diese hörbar werden, obwohl man einen einzelnen nicht wahrnehmen konnte, denn man hat nun 18db mehr, das ist fast viermal so laut.

Es wird so gut wie 0 sein der Unterscheid. Man sagt ja, dass ein Geräusch immer zu dem pozentwert lauter wird wie man eine quelle hinzufügt. Also bei einer 2ten quelle 50% mehr, bei einer Dritten 33% mehr bei einer vierten +25% usw.

Wenn 1 laut ist, 0,5 normaler pc und 0,1 silent ergibt sich folgendes :

1 Lüfter gleich - 0,1 = 0,1 (fast unhörbar )
2 Lüfter gleich - 0,1+(0,1x0,5 ) = 0,15
3 Lüfter gleich - 0,15+(0,1x0,33)= 0,1833
4 Lüfter gleich - 0,1833+(0,1x0,25)=0,2083
5 Lüfter gleich - 0,2083+(0,1x0,20)=0,2283
6 Lüfter gleich - 0,2283+(0,1x0,167)=0,245

Also von 3 auf 6 Lüfter wäre eine Steigerung von rund 35%. Nicht doppelt so laut ( 100% mehr )

Hoffe so war es :)

Zuletzt bearbeitet:
3x mal nichts gleich 6x nichts... :D

Bei Schall haut das nichts hin. Es gibt die Hörschwelle, ab denen wir anfangen etwas wahrzunehmen. Die drei Lüfter können gerade unter der Hörschwelle liegen, dann liegen die sechs eben drüber.

@ Lochgräber: Eine Verdoppelung sind 3 dB, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Größe#Rechnen_mit_Pegeln
Bsp.: 1 Lüfter hat 10 dB, dann haben 2 Lüfter 13 dB, 4 Lüfter 16 dB und 8 Lüfter 19 dB. Und dann wieder richtig, 10 Lüfter haben 20 dB, also 10 dB mehr als der eine. Sie sind dann allerdings nur doppelt so laut für unser Hörempfinden.

Edit: Was soll überhaupt belüftet werden? :)

Welches Gehäuse mit welchen Komponenten? Meist reichen 3 locker, z.B. zwei vorne rein, einer hinten/oben raus oder sogar nur zwei vorne rein. Am besten beobachtet man die Temperaturen. Bei ungünstigen Konstellationen wird es wirklich eher laut als kühl.

Hab vorne unten rein und hinten und oben raus.

Cpu primelast 39grad
Gpu spielelast 62 grad (<- is mir zu hoch)

Cpu is 965@ arrow
Gpu is 5870@ xtreme plus

Case ist cm690, hdd käfig ausgebaut

62 unter last für ne graka ist doch super!

Joa,

Hatte aber mal 53grad unter last (selbe zimmertemp) mit dem xtreme plus, bevor ich die belüftung im case etwas umgestellt hab (silver arrow statt mugen 1, silent wings statt coolermaster standard turbinen etc.) jetz isses total silent, aber die gpu hat tempmässig gelitten... Wenns jemandn interessiert kann ich ja mal n bild machen heut abend dann könnt ihr mir beim airflow helfen :D

Zurück
Oben