Allgemeine Frage zu wireless Kopfhörern/Headsets

Puffblende

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mir bei den letzten PrimeDays ein SteelSeries Arctis Pro Wireless zugelegt. Das Ding wurde mir vielfach empfohlen und es ist auch in "unabhängigen Tests" immer in der Top 10 unterwegs.
Da mir direkt nach dem Kauf aufgefallen ist, dass das Display an der Basisstation andauernd "kryptische Zeichen" anzeigt und sich das nur durch Kabel abziehen und neu anstecken beheben lässt, hab ich es retourniert und ein neues bekommen. Das neue hat das gleiche Problem mit dem Display. Ebenso ist mir aufgefallen dass das Ding brummt, wenn gerade kein Sound abgespielt wird. Alles in Allem fürhlt es sich nicht so an, als hätte ich meine 230€ hier richtig investiert.
Allerdings muss ich sagen, dass die Möglichkeit mein Soundsystem an die Basisstation anzuschließen für mich der Himmel auf Erden ist. Das selbstständige Umschalten des Ausgabegerätes (schaltet auf Headset, wenn Headset angeschaltet wird und schaltet selbstständig um auf Soundsystem, wenn Headset abgeschaltet wird) löst ein seit Jahren bestehendes nervige Thema bei mir.

Da ich noch nie ein kabelloses Headset hatte und das APW mein erstes ist- frage ich mich, ob andere Headsets das auch machen? Also was passiert denn wenn ich ein Logitech Wireless Headset (oder irgendein anderer Hersteller) habe und das abschalte? Wird dann auch auf automatisch auf mein Soundsystem umgeschaltet?

Die Antwort auf diese Frage entscheidet am Ende darüber, ob ich mein APW wieder zurückschicke und mir lieber eine Alternative kaufe.
 
Also ich würde ja an deiner Stelle ein Beyerdynamic MMX 300 plus Plantronics Audioumschalter kaufen. Der Sound ist viel, viel besser und das Headset wesentlich wertiger verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
Ich wollte schon sagen, was spricht dagegen, falls das Headset diese Funktion nicht bietet eine Umschalter oder Mixer zu kaufen wo du mit einem Knopfdruck selber umschalten kannst?

Beantwortet zwar nicht deine Frage, macht dich bei der Auswahl eines möglichen Gerätes allerdings flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
The_Jensie schrieb:
Also ich würde ja an deiner Stelle ein Beyerdynamic MMX 300 plus Plantronics Audioumschalter kaufen. Der Sound ist viel, viel besser und das Headset wesentlich wertiger verarbeitet.
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich wollte schon sagen, was spricht dagegen, falls das Headset diese Funktion nicht bietet eine Umschalter oder Mixer zu kaufen wo du mit einem Knopfdruck selber umschalten kannst?

Klingt erstmal gut. Aber wie funktioniert das dann? So auf den ersten Blick sind diese Umschalter (neben der Tatsache dass sie meist sehr hässlich sind) für Klinke Stecker ausgelegt. Also ich komme mit einem Klinkenstecker mit der Quelle rein und habe zwei Klinke Anschlüsse (oder Optische) als Ausgänge, zwischen denen ich umschalten kann. Aber die meisten Funk-Headsets werden ja mittels eines Bluetooth Dongles angeschlossen. Den kann ich ja schlecht an den Umschalter hängen :D
 
Echt? Nur ein Bluetooth Dongle? Dachte da ist ne richtige "Basisstation" mit entsprechenden Audio Anschlüssen dabei.

Falls es wirlich "nur" ein BT Dongle ist, dann würde sich das ganze schwierig gestalten. Dann liegt es aber auch nicht an dem Headset sondern an Windows selbst ob es automatisch umschaltet oder nicht.

Worin ich bei BT im Übrigen auch keine Probleme sehe.
 
Puffblende schrieb:
Klingt erstmal gut. Aber wie funktioniert das dann? So auf den ersten Blick sind diese Umschalter (neben der Tatsache dass sie meist sehr hässlich sind) für Klinke Stecker ausgelegt. Also ich komme mit einem Klinkenstecker mit der Quelle rein und habe zwei Klinke Anschlüsse (oder Optische) als Ausgänge, zwischen denen ich umschalten kann. Aber die meisten Funk-Headsets werden ja mittels eines Bluetooth Dongles angeschlossen. Den kann ich ja schlecht an den Umschalter hängen :D
Du hast drei Klinkenanschlüsse. Einen für das Soundsystem, einen für Mikro und einen für Headset und dann kann man mittels eines Schalters umschalten.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Echt? Nur ein Bluetooth Dongle? Dachte da ist ne richtige "Basisstation" mit entsprechenden Audio Anschlüssen dabei.
Ja, beim Arctis Pro Wireless ist das so. Aber wie gesagt, bin ich am Überlegen das Ding zurück zu schicken. Es macht zwar genau das was so ein "Umschalter" machen würde, aber die Qualität der Basisstation (Display) und des Headsets im Allgemeinen (Brummen wenn kein Sound abgespielt wird) ist irgendwie nicht das was ich mir bei dem Preis erhofft habe.
Ich hatte jetzt einfach gehofft, dass andere Headsets diesen Komfort des automatischen Umschaltens auch haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Windows selbst steuert, oder ob das der Treiber des Headsets macht. Ich vermute eher letzteres.
 
Zurück
Oben