Generelle Technische Frage zu Wireless Headsets (Corsair Virtuoso)

Mixerious

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
14
Hallo,

derzeit benutze ich ein kabelgebundenes Sennheiser HD 25 an meinem Z170 Pro Gaming Mainboard. Wenn ich nun ein Wireless Headset verwende wie bspw. das Corsair Virtuoso dann schließe ich dieses ja per USB Dongle an meinen PC an.
Wird dann der Soundchip auf meinem Mainboard überhaupt noch genutzt oder ist ein eigener Soundchip in dem USB Dongle verbaut? Oder befindet sich ein DAC im Headset selbst? Wenn das so wäre dann könnten Wireless Headsets ja niemals die Klangqualität von Kabelgebundenen Headsets erreichen wenn sie nicht deutlich teurer sind ?!

Viele Grüße
 
Mixerious schrieb:
Wird dann der Soundchip auf meinem Mainboard überhaupt noch genutzt
Nein.
Der PCM-Stream wird im USB-Dongle oder schon davor komprimiert, per Bluetooth übertragen und im Headset decodiert, in ein analoges Signal umgewandelt und verstärkt. Hierbei ist der BT-Empfänger ein eigenständiges Sounddevice, also quasi eine Soundkarte.
 
Alles so wie du selber schon erörtert hast.

Sobald die Verbindung kabellos und/oder usb läuft hat der Onboardsound oder auch eine Soundkarte nichts mehr damit zu tun weil die Wandlung im Kopfhörer selbst stattfindet.

Trotzdem können kabellose Headsets oder Kopfhörer von Klang heutzutage völlig okay sein (können, nicht müssen). So ein dac ist ein centartikel.
 
Hi, hier ein Link zu einem Test: https://www.pcgameshardware.de/Head...ir-Virtuoso-RGB-Wireless-Test-Review-1333116/

Wenns per Funk läuft, ist meist ein eigener DAC im Spiel. Der kann im Dongle, sowie im Headset selbst sein. Hab mir den Test nicht durchgelesen.

Du wirst in dem verlinkten Test aber sicher alle Fragen beantwortet bekommen!

PS: Das Headset kann auch über Klinke(3.5mm) betrieben werden. Da sollte die SoundQuali recht gut sein!
 
Mixerious schrieb:
Wenn das so wäre dann könnten Wireless Headsets ja niemals die Klangqualität von Kabelgebundenen Headsets erreichen wenn sie nicht deutlich teurer sind ?!

Das Hauptproblem ist der Flaschenhals "latenzfreie kabellose Übertragung". Da wird aktuell zu sehr komprimiert, teilweise werden sogar die Frequenzen des Mikros bei ca. 6Khz abgeschnitten, um Bandbreite zu sparen.

Ne "Soundkarte" die in einen Kopfhörer passt und gute Klangqualität bietet (in der Preisklasse von vielleicht 200€, darüber mag es anders aussehen), ist kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Zurück
Oben