Allgemeine Fragen bzgl. Lüfter

WarezBay

Lt. Junior Grade
Nachdem ich schon einige Zeit daran bin meine PC-Kühlung zu optimieren sind mir einige Fragen aufgekommen.

1:
WARUM in aller Welt gibt es noch 3 PIN Lüfter? Es gib extrem leise Lüfter mit nur 3 PIN welche dadurch nur eingeschränkt steuerbar sind, also zumindest per Software. 4 PIN hat eigentlich nur Vorteile!?

2:
Was ist die Durchschnittsdrehzahl eines normalen FANs? Oft lese ich von 600 bis 1000 U/min teils aber auch bis 1800. Ich hab z. B. einen Cougar Vortex CF-V12HP Lüfter der bei 1600 hörbar aber bei 1000 unhörbar ist.

3:
Wie hoch muss der Luftdurchsatz (Drehzahl ist hier kein guter Richtwert nehm ich an) bei einem Lüfter für ein Netzteil (CoolerMaster GX Lite Netzteil (600 Watt)) sein?

4:
Bei einem Lüfter ist eigentlich nur der Luftdurchsatz (und evtl. die Lautstärke) relevant da die Drehzahl keinen präzise Aussage auf die Kühlleistung geben kann?

5:
Gibt es überhaupt "Silentlüfter" die in den Bereich von 1800 U/min. nicht hörbar sind, oder spricht man die Silentelüfter immer von FANs die niedriger drehen?

6:
Und dann noch eine Frage wegen der Lüftersteuerung. In einem anderen Thread hat ein User gemeint mann kann 2 FANs auf einen Steckplatz (4PIN) betreiben ABER getrennt steuern. Ist das möglich?

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
silentlüfter sind einfach nur leise,egal wie schnell sie drehen.
ich will mal einen 120mm lüfter sehen der bei 4000 umdrehungen pro minute noch leise ist. :D
erfreulicherweise wird daran gearbeitet NF-F12 with RotoSub

Wie hoch muss der Luftdurchsatz (Drehzahl ist hier kein guter Richtwert nehm ich an) bei einem Lüfter für ein Netzteil (CoolerMaster GX Lite Netzteil (600 Watt)) sein?
mindestens gleich hoch wie der der verbaut ist, und das wird vermutlich nirgends nachzusehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
ich will mal einen 120mm lüfter sehen der bei 4000 umdrehungen pro minute noch leise ist. :D

mindestens gleich hoch wie der der verbaut ist, und das wird vermutlich nirgends nachzusehen sein.

Man kann also sagen ab 1200 (bei guten Luftdurchsatz) wird jeder wahrnehmbar?

Ich hoffe halt ein hochwertiger Silentlüfter wirds packen. Wär es aber möglich zwei übereinander? :D

Scythe 800 RPM, sind die 3 magischen Worte :)

Vorallem gerne auch als 3-Pin, anschliessen volles rohr laufen lassen und -> nix hören davon :D

Beim Netzteil grübel ich aber derweil mittlerweile auch so langsam, denn mein Enermax 525W was ich verbaut hab beginnt zu altern b.z.w. dessen Lüfter auf jeden Fall und ist leider definitiv hörbar derweil. (Gut das Ding werkelt nun auch 1 bis 2 Jahre, dafür ist's noch angenehm)

Danach würd ich bei der CPU ansetzen, ich hab hier z.B. n' Mugen 3 Rev. B drin, der ist spitze ;)

Gruss Dennis_50300

warum lassen sich 3-pin lüfter schlechter steuern als 4-pin???
die 3-pin lüfter gibts schon sehr viel länger im heimgebrauch als die die pwm teile und sie lassen sich durch simple spannungsanpassung regeln. ist doch ziemlich einfach...auch per software

@Majestro1337:

Per PWM kannst du genauer steuern als nur grob über die Voltzahl, denn diese bleibt gleich bei der PWM=Pulsweitenmodulation.

Bei guten Mainboards wie von Asus wo "Silent" im Bios definitiv auch taugt, da hab ich mich im übrigen auch schon desöfteren geärgert das da immernoch nur haufenweise 3-Pin überall drauf sind und nur für die CPU der 4-Pin PWM vorhanden ist.

Neues ist nicht immer besser als altes, das mag sein, aber in diesem Falle ist das neue definitiv besser als das alte.

Gruss Dennis_50300

1:
ja PWM, ist ne schöne Sache, allerdings weiss man ja wie das so ist mit solchen Standards...

2:
Ist von Lüfter zu Lüfter verschieden, von 800-1800 würde ich als "normal" bezeichnen

3:
ka, man schaue sich die specs und drehzahlen des originals an

4:
richtig. aber auch der statische Druck ist ein nicht unwichtiger Parameter bei Lüftern.

5:
gibts nicht. aber was silent ist liegt immer an der individuellen Wahrnehmung des jeweiligen Nutzers.

6:
nein, du kannst die nur gemeinsam steuern, aber nur von einem das Tacho-Signal auslesen.

elohim schrieb:
1:
ja PWM, ist ne schöne Sache, allerdings weiss man ja wie das so ist mit solchen Standards...

2:
Ist von Lüfter zu Lüfter verschieden, von 800-1800 würde ich als "normal" bezeichnen

3:
ka, man schaue sich die specs und drehzahlen des originals an

4:
richtig. aber auch der statische Druck ist ein nicht unwichtiger Parameter bei Lüftern.

5:
gibts nicht. aber was silent ist liegt immer an der individuellen Wahrnehmung des jeweiligen Nutzers.

6:
nein, du kannst die nur gemeinsam steuern, aber nur von einem das Tacho-Signal auslesen.

Gut auf den Punkt gebracht, danke ;)

Aber was bedeuted "statischer Druck" bei den Lüftern?

Zu Punkt 6.
Wäre auch theoretisch unmöglich weil nur eine Leitung = ein Signal vorhanden ist. In einem anderen Thread war aber jemand fest davon überzeugt es wäre möglich :D

WarezBay schrieb:
Aber was bedeuted "statischer Druck" bei den Lüftern?
Der statische Druck ist speziell bei Kühlern und Radiatoren interessant (hier gilt: höher = besser). In diesem Fall spielt der Durchsatz nur die zweite Geige.
Tendenziell gilt: Je enger die Lamellen, umso wichtiger ist der statische Druck des Lüfters.
Beispielsweise die beliebten Silent Wings 2 sind als Gehäuselüfter dank des sehr laufruhigen Lagers recht gut. Auf einen englamelligen Kühler geschnallt sind die aber gegen Lüfter, die extra für diesen Einsatz gebaut sind, in der Regel unterlegen, weil die bei gleicher Geräuschkulisse weniger Druck aufbauen. Aber beispielsweise bei nem Macho hätte ich keine Skrupel, da nen Silent Wing dran zu hängen.

Noch zu Punkt 2: Wenn du den Vortex CF bei 1000 RPM für unhörbar hältst, würde ich dir dringend den Besuch eines Ohrenarztes empfehlen (kein Scherz!).

Naja, ich denke er wirft einfach etwas lose mit dem Wort "unhörbar" um sich. Wenn man bspw an einer vielbefahrenen Straße oder in einer belebten Innenstadt wohnt, dann sind 1000rpm tagsüber vermutlich durchaus unhörbar wenn der Lüfter nicht gerade direkt neben dem Ohr hängt. :)

Der statische Druck ist auch bei heutigen High End Kühlern für den Heimanwender nicht mehr so arg wichtig, da die fast ausnahmslos auf mittlere bis hohe Lammellenabstände (+-2mm) setzen. Aber wenn man sich mal einen Zalman 12x Extreme anschaut mit unter 1mm Lamellenabstand, dann spielt das natürlich sehr wohl ne Rolle.

Bei unhörbar muss man immer auch dazu sagen, woher das Geräusch kommt.
Sehr viele Lüfter mittlerweile sind von der Mechnik unhörbar.

Problem bleibt ist, dass der Luftstrom selber auch eine Geräusch erzeugt, wenn er irgendwo auftrifft. Wind ist ja auch nicht geräuschlos.
Teilweise hilft es schon Lüftergitter zu entfernen um Lüfter leiser zu machen. Hängt natürlich auch sehr von den verwendeten Lüftern ab.

castlestabler schrieb:
Sehr viele Lüfter mittlerweile sind von der Mechnik unhörbar.
.

Auch wenn du sonst nicht unrecht hast, würde ich an der Stelle widersprechen wollen. Es gibt kaum wirklich hochwertige Lüfter und kaum Lüfter die bspw ein Fluid Dynamic Lager benutzen
6 jahre alte S-Flex sind immer noch besser als das meisste was heutzutage auf den Markt geschmissen wird.

Leider wahr, ich hatte schon einige Lüfter hier und bei genauer Betrachtung war so gut wie keiner wirklich frei von Nebengeräuschen. Selbst vermeintlich hochwertige Lüfter leiden meist unter Klacker- und/oder Schleifgeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Scythe 800 rpm ist für mich der absolute Silentlüfter, da habe ich noch nichts besseres gesehen ( gehört ). Das was man hört ist meist nicht der Lüfter, sondern die Luft die von den Lüfterblättern verdrängt wird. Auch wenn man auf Lüftergitter verzichtet kann man ggf. bessere Ergebnisse durch weniger Verwirbelungen erzielen.

Mein Favorit bleibt die Lüfter von Scythe und ich würde sie jedem weiterempfehlen

@ elohim

Schade, dass es die SW2 nicht als PWM Variante gibt, so sind sie, zumindest für meine Zwecke, nicht zu gebrauchen.

@ .uNited

Naja, ich war soweit auch sehr zufrieden mit den Slipstreams, bei 800 U/min habe ich sie jedoch schon herausgehört. Sie leiden auch unter recht großer Serienstreuung. Von meinen acht 120ern klackern vier leicht und zwei stark, schleifen tun sie alle ein wenig. Aber für den Preis sind sie vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Der statische Druck ist speziell bei Kühlern und Radiatoren interessant (hier gilt: höher = besser). In diesem Fall spielt der Durchsatz nur die zweite Geige.
Tendenziell gilt: Je enger die Lamellen, umso wichtiger ist der statische Druck des Lüfters.
Beispielsweise die beliebten Silent Wings 2 sind als Gehäuselüfter dank des sehr laufruhigen Lagers recht gut. Auf einen englamelligen Kühler geschnallt sind die aber gegen Lüfter, die extra für diesen Einsatz gebaut sind, in der Regel unterlegen, weil die bei gleicher Geräuschkulisse weniger Druck aufbauen. Aber beispielsweise bei nem Macho hätte ich keine Skrupel, da nen Silent Wing dran zu hängen.

Noch zu Punkt 2: Wenn du den Vortex CF bei 1000 RPM für unhörbar hältst, würde ich dir dringend den Besuch eines Ohrenarztes empfehlen (kein Scherz!).

Hast du selbst schon Erfahrung mit dem Vortex CF?
Ich lebe am Land und bei 1000 ist der aber wirklich unhörbar wenn er in einem Aluminiumgehäuse untern Tisch steht. Bei "Ohrentest" hört man jedoch schon ein leichten Fiepen. Ich würde sogar behaupten das er bei 1200 leise ist. Aber ist wohl besser gegen einen anderen (z. B. BeQuiet da nicht viel teurer) umzutauschen? (obwohl es wirklich schade es um das schöne Desinge) :(

Bis zu welcher Drehzahl bzw. Luftdurchfluss ist es überhaupt möglich das der Lüfter leise/unhörbar ist, also bist der Luftstrom laut wird?

Welcher ist denn eurer Meinung nun wirklich leise. Was ich mitbekommen hab sollen die Sielent Wings und die hocherwetigen BeQuiet sehr leise sein. Ich besorg mir aber für meine H60 Corsair Kühlung mal einen Noiseblocker eLoop PS suche aber dringend einen der mit 3 PIN rausholt was geht aber LEISE und damit mein ich wirklich LEISE ist um nicht ein zweites mal mein NT zu zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fragen, muss man sagen :) Wurde ja schon mehrfach beantwortet, freut mich aber dass hier mal nicht der Standartmist von wegen "was für einen Kühler sollte ich nehmen" zu Lesen ist.
MfG

Zurück
Oben