allgemeine Fragen zu Barebone Sytem

k0rben

Ensign
hi,
hab mal ein paar allgemeine frage zu barebone systemen...
mein altes mainboard kann ich ja aufgrund der grösse nicht in ein solches gehäuse zwengen, daher bieten ja die hersteller wie shuttle eigene mainboards an. kann man auch mit diesen übertakten oder gestaltet sich das eher schwierig ? habe momentan ein 2.8c der bei 3.4 läuft, wäre also super wenn er das auch innem barebone machen würde
wie ist das dann ausserdem mit der kühlung, kann man seinen alten kühler verwenden oder muss man wieder auf die lösung von shuttle und co. zurückgreifen ?
interessiert mich einfach mal da so ein barebone natürlich viel kleiner und handlicher ist, besser aussieht und normal auch leiser ist.

wäre super wenn ihr mir da ein paar kompetente antworten geben könntet

greetz korbeN

Mainboard und Kühler sind bei Shuttle alle an Bord, es gibt also keinen Grund zur Sorge. Übertakten ist auch drin, ob sich jetzt genau Dein Fall realisieren läßt kann ich nicht sagen.
Klein, handlich und besser aussehend sind sie, aber auf das leiser würde ich nicht pochen.

Gruß,
the Interceptor

ok danke erstmal, wie sieht das bei anderen herstellern aus, ist in der regel das mainboard mit drin oder muss man das im normalfall extra kaufen ?

Ja ein Mainboard ist immer dabei und die Kühlung bei Shuttle ist auch sehr gut. Das ein Barebone lauter ist stimmt nicht man kann genauso leise Barebones wie normale PCs bauen.

Ein Barebone besteht eigentlich per Definition aus Gehäuse UND Mainboard. Mit dem Übertakten wäre ich nicht so optimistisch, da bei Shuttle zum Beispiel die Spannung nicht geändert werden kann.

Shuttle verwendet eine HeatPipe vom Prozessor zum Gehäuselüfter, dein Lüfter kannst also vergessen, das ShuttleSystem ist perfekt. Jedoch sind die Systeme (auch weil sie i.d.R. auf dem Tisch stehen) doch relativ laut, wenn aber die verwendeten Komponenten (Grafik, Festplatte) gut ausgewählt wurden und du die Lüfter (Netzteil und Gehäuse) durch leisere Exemplare ersetzt, sollte das System sehr ruhig sein (ist zumindest beim meinem SS51G so).

Die neuen Netzteile müssten zwar von Haus aus bereits deutlich leiser geworden sein.

hab mich eben mal durch ein paar testberichte bekämpft aber hab irgendwie immer noch nicht den richtigen durchblick.
kann mir jemand mal n gutes barebone system auf basis des p4 zeigen ? oc eigenschaften wären super. als graka dient eine r9800pro, also agp.

habe ein qdi system, wobei das nicht das allerbeste ist.
da is ein dicker radiallüfter hinten drin der mega lärm macht, und ansonsten passt der p4 2,8ghz boxed lüfter gerade so rein. hat glaube ich nen 865 chipsatz drin.
auf jeden fall funktioniert es super mit fsb800 und hyperthreading.
zudem ist ne 9600 pro drin. die hitze ist ok für ein p4 system. wobei ich irgendwann mal an der seite des grafikkartenlüfters ein paar löcher bohren werde, aus liebe zur hardware

Poste bitte mal was außer dem CPU und der GraKa in den Barebone reinsoll. Wäre z.B. wichtig zu wissen wieviele optische Laufwerke, ...

k0rben schrieb:
hi,
hab mal ein paar allgemeine frage zu barebone systemen...
mein altes mainboard kann ich ja aufgrund der grösse nicht in ein solches gehäuse zwengen, daher bieten ja die hersteller wie shuttle eigene mainboards an. kann man auch mit diesen übertakten oder gestaltet sich das eher schwierig ? habe momentan ein 2.8c der bei 3.4 läuft, wäre also super wenn er das auch innem barebone machen würde
wie ist das dann ausserdem mit der kühlung, kann man seinen alten kühler verwenden oder muss man wieder auf die lösung von shuttle und co. zurückgreifen ?
interessiert mich einfach mal da so ein barebone natürlich viel kleiner und handlicher ist, besser aussieht und normal auch leiser ist.

wäre super wenn ihr mir da ein paar kompetente antworten geben könntet

greetz korbeN
Dazu habe ich nur als Antwort: diesen Link oder diesen Link + Test zum Ersten Link und Test zum zweiten Link . :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben