Allgemeine Fragen zu Android 14 auf Pixel 8

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
Guten Morgen, zusammen,

ich hab nur allgemein Fragen zu der Android - bezieht sich wahrscheinlich nicht direkt auf Android 14 - da ich noch nicht so vertraut mit dem Betriebssystem bin wie ich es mit iOS war.
Kurz vor weg, ich bin vor einigen Wochen von einem iPhone 8 Plus auf das Pixel 8 gewechselt und soweit sehr zufrieden. Aber es funktioniert ja einiges doch anders, insbesondere werden einem mehr Informationen über die Hintergrundaktivität gegeben.
Nun zu meinen Fragen:

Was macht die Google-App im Hintergrund wenn sie meldet: Es wird heruntergeladen?
Es ist mir klar, dass da ein Download stattfindet, aber warum läuft das nicht über den Playstore?
Es kann ja kein Update sein.
Bin da leicht verunsichert, weil ich nicht weiß wie ich das einzuordnen habe.


Und eine Frage zu den Systemupdates.
Mir ist aufgefallen, dass man diese über zwei Wege erreichen kann.
1. Über Einstellungen/System/Systemupdate
2. Über Einstellungen/Sicherheit & Datenschutz/System & Updates/ Google Play-Systemupdate

Ersteres sagt mir beim überprüfen ich wäre aktuell und es sind keine weiteren Schritte erforderlich.
Zweiteres sagt mir allerdings das es ein kleines Update von 1,6MB gibt und das Gerät bereit ist für einen Neustart.

Gibt es zu dem Verhalten eine logische Erklärung?
Unter iOS gab es halt immer nur ein Update und fertig war es ^^

Gruß
 
Die beiden Dinge tun genau das, was der Name vermuten lässt.

1. Android-Updates
2. Updates für die Play Services

panik schrieb:
Unter iOS gab es halt immer nur ein Update und fertig war es ^^
Android kann man auch ohne Play Services betreiben. Deshalb können beide unabhängig voneinander aktualisiert werden. Im Gegensatz zu einem iPhone kannst du auf einem Pixel einfach den Bootloader öffnen und ein anderes Betriebssystem installieren, z.B. GrapheneOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Liegt einfach daran dass Android erstmal nicht direkt was mit Google Play zu tun hat. Sind an sich getrennt, auch wenn üblicherweise stark verbandelt. Beide Updateschienen können Sicherheitsupdates liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik und Aduasen
@CoMo
Nein.

1. Sind Android System Updates
2. Sind Android Play Store System Updates
3. Die Play Services sind eine App und aktualisieren sich regelmäßig selbst.

Aber die Google-App hat mit keinem davon zutun. Vermutlich hat sie irgendwelche Offline Sprachpaket oder Assistant Funktionen.
Hier eine lose Zusammenfassung aller (bis auf Android System Updates).
https://support.google.com/product-documentation/answer/11412553?hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zurück
Oben