Allgemeine Fragen zu meinem Setup

beelee

Cadet 1st Year
Ein wunderschönes Hallöchen erstmal..

ich habe mir vor kurzem einige neue Hardware Teile für meinen alten Rechner gekauft und wollte mal im allgemeinen Wissen ob ich da eventuell etwas nicht bedacht habe o.Ä..
Mein PC wurde (vermute) vor 6 Jahren von mir persönlich zusammengestellt.
Da ich immer schon meine Priorität auf's Gamen gelegt habe ist dies natürlich jetzt auch wieder geschehen.

Auflistung meiner Komponenten:

Grafikkarte: AMD R9 290x Lightning MSI (neu gekauft)
CPU: Intel Core i5 760 (von damals noch vorhanden - reicht dieser aus?)
RAM: aktuell 2 x 4GB (Samsung + Hyundai) - sollen jetzt aber durch 16GB Hyperx ausgetauscht werden (2 x 8GB)
Mainboard: P7P55D-E (ebenfalls von damals verhanden - sollte allerdings noch mitspielen- oder?)
Festplatte: Samsung EVO 850 250GB + 2TB WD Green (noch nicht gekauft - eventuell alternative?)
Netzteil: 500W bequiet - reicht das für mein Setup aus?

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden einfach hier rein schreiben, ich antworte schnellstmöglich.

Danke im Voraus!

Hi und willkommen im Forum !

Die CPU ist noch halbwegs Ok, könnte aber bei manchen Spielen zum Flaschenhals werden.
Den RAM kannst du behalten, Aufrüsten auf 16GB ist nicht nötig !
Board kannst du behalten oder gleich CPU + Board tauschen...
Als SSD kannst du auch eine Crucial nehmen, die sind etwas günstiger.
Ich persönlich halten von den Green Modellen nicht wirklich etwas, würde mir eine schnellere / normale Festpaltte kaufen.
Ja, ein 500W Netzteil langt locker, Würde ein E10 nehmen wenn es ein Bequiet sein soll

Tricky56 schrieb:
Hi und willkommen im Forum !

Die CPU ist noch halbwegs Ok, könnte aber bei manchen Spielen zum Flaschenhals werden.
Den RAM kannst du behalten, Aufrüsten auf 16GB ist nicht nötig !
Board kannst du behalten oder gleich CPU + Board tauschen...
Als SSD kannst du auch eine Crucial nehmen, die sind etwas günstiger.
Ich persönlich halten von den Green Modellen nicht wirklich etwas, würde mir eine schnellere / normale Festpaltte kaufen.
Ja, ein 500W Netzteil langt locker, Würde ein E10 nehmen wenn es ein Bequiet sein soll

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Zum Flaschenhals werden..? Wie muss ich das verstehen?
Die beiden RAM Riegel sind allerdings schon etwas in die Jahre gekommen - meinst du wirklich, dass die noch voll ausreichend sind?
Board war ich mir eben zusammen mit dem CPU nicht sicher- ob das nicht noch taugt heutzutage.. Eventuell den CPU overclocken?
SSD ist ja schon im Setup enthalten - aber die HDD eben noch nicht. Genau deswegen wollte ich hier um Rat bitten.. Ich bin mir nämlich nicht sicher zu welcher ich dann letztendlich greife..
500W ist also mit der R9 und dem Rest ausreichend kompatibel? Selbst wenn ich den PC mal mit richtig Grafikintensiven Dingen belaste? Nicht das mir dann nachher etwas wegen des Netzteiles kaputt geht..

Flaschenhals = Die CPU bremst deine Grafikkarte aus -> die Bilder pro Sekunde gehen runter
Ja, der RAM ist noch vollkommen ausreichen und mehr als 8GB bringen dir in Spielen auch nichts.
Die CPU kannst du leider nicht overclocken ! Ich würde die Grafikkarte einfach mal verbauen und dann schauen wie sich die CPU verhält.
Wenn du die Festplatte wirklich nur für Sicherungen oder änlichem verwendest, kannst du auch die Green Serie nehmen (ist halt etwas langsamer als "normale).
Ja, 500W langen auf jeden Fall. Auch wenn du eine neue CPU kaufen würdest und alles sogar noch übertaktest.

Habe ja zur Zeit alles verbaut - und meiner Meinung nach läuft auch alles extrem flüssig..
Welche Festplatte würdest du mir denn empfehlen? Ich setze schon auf Geschwindigkeit..
Heißt also ich könnte zuzüglich meines jetzigen Setups noch 2 Gehäuselüfter dazubauen?

Danke!

Dann schau dir mal diese Anleitung hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Damit kannst du im Spiel sehen wie stark deine CPU / GPU ausgelastet ist !

Ich habe eine Seagate Barracuda verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ist aber eigentlich wirklich egal welche du nimmst, die Greens haben halt weniger Umdrehungen und sind somit stromsparender.

Klar könntest du noch Lüfter dazubauen.

Was spielst du denn mit dem PC und in welcher Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
beelee schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Zum Flaschenhals werden..? Wie muss ich das verstehen?

Das kannst du dir so vorstellen, dass deine Graka zwar will, aber deine CPU nicht mehr kann (in etwa wie bei Impotenz :evillol: ) Heißt in der Praxis, du Spielst (bspw.) BF4 auf Ultra und kriegst keine 30 FPS an den Schirm, du drehst die Einstellungen runter und es passiert... nichts.

Anders ist es wenn die GraKa nicht mehr kann, dann bringen geringe Einstellungen mehr FPS (in der Regel).

test..jpg

Kann damit leider noch nicht sonderlich viel anfangen.. Hoffe da könnt ihr mir wieder helfen :confused_alt:
Spiele momentan nur League of Legends und Diablo 3 - weiteres folgt. (BF4 etc.)

Edit: habe gerade mal mit beiden Programmen ein wenig gespielt - mir ist aufgefallen, dass die GPU Auslastung teilweise ganz komisch ist. 90% + für kurze Zeit und dann wieder normal - ein wirklich stabiler Wert ist allerdings nie richtig vorhanden. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hoch ist dein Budget?
2. Abhängig vom 1.:
-Wenn dein Budget es erlaubt, Mainboard und CPU gleich mit ersetzen und der Rest wie von dir vorgeschlagen.
-Wenn dein Budget es nicht erlaubt, dann statt Samsung eine Crucial SSD rein, deine RAM-Riegel drin lassen, mit dem gesparten Geld Board und CPU ersetzen.
3. Vorschläge vom 2. Punkt abhängig.

Habe gerade einen AMD FX 8320 zur Auswahl- würde das in Kombination mit meinem Setup funktionieren? Genügend Watt verfügbar? Welches Mainboard würde sich denn P/L empfehlen? Budget ist zur Zeit eigentlich nicht das Problem..

Zurück
Oben