Allgemeine Fragen zu Mining in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellsing

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Sehr geehrte Forum Mitglieder. Mir wurde dieser Forum von einem Mediamarkt mitarbeiter empfohlen. Seiner meinung nach gibt es hier sehr viele die sich im IT bereich sehr gut auskennen.
Also ich google schon seit ein paar Tagen unterschiedliche informationen über Mining, Gewerbe und Steuer zusammen und muss sagen, das ich jetzt noch verwirrter bin als vorher. Privat habe ich schon mehrere Steuerberater angerufen, aber wegen Kurzarbeit kriege ich keinen und die die Zeit haben, kennen sich mit dem Thema in meiner umgebung nicht aus.

So und deswegen frage ich euch. Seit ca. März haben wir uns einen Gaming PC gekauft mit einer 3060Ti und wenn ich nicht Spiele läuft drauf ein Nicehashminer ca. 20 Stunden am Tag.

In der Wallet auf Nicehash wird Regelmäsig ca. 0,000010 BTC oder 0,000009 BTC alle vier Stunden unter Payout angezeigt.
Bis heute habe ich ca. 0,025 BTC auf der Wallet.

Damals habe ich gedacht es wird sowieso nix, da der BTC bei ca. 20.000Euro war. Stand heute ist er aber deutlich höher.

Wie und wass muss ich jetzt versteuern? Kann mir das jemand relativ einfach erklären? Ungefair?
Wie versteuere ich diese 0,025 BTC wenn ich das nicht ein Euro verkaufe?

PS: Sagen wir mal ich versteuere das irgendwie und halte diese 0,025 BTC und das ganze bricht dann eines Tages ein, unter 20.000Euro. Also habe ich Kartoffeln ausgegraben, diese nicht verkauft, aber Steuern gezahl und weil diese Kartoffeln z.B. nicht mehr wert sind, richtig draufgezahlt?

Vielen Dank für eure Tips und Antworten.
Einen schönen Sonntag Abend.
 
Das hat hier mal rein gar nix zu suchen.
Welcher Steuerberater ist denn bitte in Kurzarbeit?

Wenn du deine Frage so stellst, wie hier kann ich mir vorstellen, dass ein Steuerberater ggf. sagt, dass er davon keine Ahnung hat, denn wie du das erklärst ist es auch nicht einfach zu verstehen.
In Deutschland gibt es Gesetze und Regelungen die Einkommen und Steuern regeln.
Hier kann dir niemand was sagen, wenn er nur diese paar Zahlen hat.

Ansonsten kannst du auch mal Google füttern:
Mining Einkommen besteuern bspw., (§ 22 Nr. 3 EStG) oder nach 256€ Freigrenze im Jahr schauen
Ansonsten auch mal § 15 EStG googeln.
Die 256€ im Jahr könnten bei dir interessant werden.
Aber das hat hier einfach nichts zu suchen und ist an einem Ort aufgehoben, wo Leute sitzen, die das als Profession ausüben.

Achja, dein Titel ist sehr irreführend. Das ist alles, aber keine allgemeine Frage, sondern eine ganz Spezifische zum Thema Mining Einkommen und Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Cardhu, Xero261286 und eine weitere Person
Welcher Steuerberater ist denn bitte in Kurzarbeit?
Sorry, ich meinte es so. Mein Steuerberater ist 60+ und hat keine Ahnung von Computern/Mining usw. als ich ihm gesagt hab, das ich alle vier Stunden einen Payout in höhe von 0,000009 BTC auf meine Nicehash Wallet bekomme, hat er nur gesagt "was ist das"
- so und dann habe ich ein Paar neue Steuerberater angerufen und alle sagen, das Sie wegen Kurzarbeiter überlastet sind und keine neuen Kunden aufnehmen.

Wenn nicht hier, wo soll ich dann Fragen?
 
Indem du "alle vier Stunden einen Payout in Höhe von xxx BTC" entsprechend in Zahlen übersetzt, die dein Steuerberater versteht. Sprich: Wie viel Euro steckst du rein, wie viele Euro bekommst du raus. Das ist die Zahl, die beim versteuern relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Wynn3h
Dann sag deinem Steuerberater, dass du XX€ als Payout generierst. Du hast ja kein Einkommen beim minen, sondern generierst Währung.

In dem Fall müsste die 256€ Jahresfreigrenze zählen. Alles drüber kann gewerblich sein. Das sind aber jetzt schon Aussagen, die nicht 100% sicher sind und von Fachpersonal beantwortet werden müssen.
Ist wie die Rechtslage. Privatpersonen dürfen keine Rechtsauskunft geben. Daher zum Steuerberater und dem alles relevante Übersetzen.
Mit deinem Mining generierst du alle 4h xxx BTC, was aktuellem Stand XX,XX€ entspricht. Das ist kein Einkommen sondern ein Generieren von Währung. Dazu machst du das nicht gelegentlich, sondern dauerhaft. Eine Gewinnorientierung kann dann auch vorhanden sein. Das wird dir aber alles dein Steuerberater sagen können.
Es kommt eben, wie immer, auf die Sprache an. Natürlich wird er mit deiner Aussage so nichts anfangen können. Aber wenn du es ihm in seine Sprache übersetzt, was durchaus möglich ist, wird er dich adäquat beraten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich stecke doch keine Euro rein und bekomme auch keine Euro raus?

BTC in zahlen übersetzen bedeutet was? Ich will die BTC doch nicht in Euro verkaufen,

Ist es nicht so, das ich es erst dann versteuern muss, wenn ich das virtuelle "Gold" verkaufe, weil erst dann zählt es ein Gewinn.
 
Du bist hier nicht im Kauf oder Verkauf. Du generierst Währung. Da greifen eben andere Gesetze. Eine Einkommenssteuer greift nicht direkt.

Ja sicher musst du dein generiertes BTC in Euro umrechnen. Du generierst ja Währung mit einem bestimmten Wert, auch dafür gibt es Steuern, wäre ja zu schön, wenn nicht.

Ich finde es aber seeeeeehr kritisch, dass du nicht in der Lage bist dies eigenständig zu recherchieren. Im Netz gibt es sehr viele Quellen, auch Literatur. Dazu noch Fachleute. Da solltest du erst einmal dran und lesen. Danach dann etwas machen.
Fährst ja auch kein Auto ohne Führerschein, hoffe ich.
 
Hellsing schrieb:
Ich stecke doch keine Euro rein und bekomme auch keine Euro raus?
Wie, du generierst aus Luft Geld?

Du hast einen Aufwand (Anschaffung der Hardware, laufende Energiekosten) und du hast eine Vergütung (BTC). Umgerechnet steckst du Euro rein und bekommst umgerechnet Euro raus. Oder halt eine andere Währung.

Wie gesagt: Du musst es für deinen Steuerberater übersetzen oder einen neuen Steuerberater finden. In keinem Forum dieser Welt wirst du ohne Vergütung dazu eine Beratung bekommen. Und als Laie darf man, ähnlich wie ein Anwalt (hat seinen Grund, warum Steuerberater häufig auch Anwälte sind), hierzu keine Auskunft geben.
Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
 
Ich kann es recherchieren, aber es ist doch nirgendwo explizit definiert das Währung = Kryptowährung ist und Kryptowährung generieren == Gewinn ist.
Ich muss es plastischer angehen. Die logik erschließt sich mir nicht, egal wie viel ich davon Lese im Moment, weil es nicht klar und deutlich definiert ist.

Dann frage ich eben einfacher, weil mir vielleicht die Sprache schwierigkeiten bereitet. Also wenn ich im Garten jeden Vormittag alle 4 Stunden ein Stück Gold mit einem Gewicht vom 0,05 Gramm ausgrabe und es einfach nur auf dem Tisch leigen lasse.

Also muss ich alle 4 Stunden zur Börse laufen und ermitteln wie viel das kleine 0,05 Gramm schweres Stück Gold das ich gefunden habe Wert ist und am ende des Jahres 500+ von dem an das Finanzamt schicken soll, obwohl ich das Gold nicht verkauft habe?

Dankeschön.
Ergänzung ()

Wie, du generierst aus Luft Geld?
Nein, aber ich habe eine Schaufel und grabe im Garten weil graben mein Hobby ist. Energiekosten sind im dem fall zwei Halbe.
 
Nein, wenn du was in deinem Garten findest, was aus deinem Boden kommt, gehört es nicht Dir.
Da greifen ganz andere Gesetze. Bodenfund mal recherchieren bspw. oder Bergrecht bei Bodenfund.
Man sieht, dass du auch davon scheinbar wenig Ahnung hast und einfach mal losposaunst....... Schon kritisch oder tragisch. Kann man so oder so sehen
Zumindest passt dein Beispiel mal so gar nicht.

Ansonsten gibt es da genug Info im Netz
https://cryptotax.io/mining-und-die-steuer/

Es ist nicht mal eben einfach nur loslegen. Man muss schon auch mal mit dem Thema ins Detail gehen.

https://www.winheller.com/bankrecht...ding/bitcoinundsteuer/besteuerung-mining.html

Mal ganz grob und ohne rechtliche Sicherheit.
Kommst du im Jahr auf über 256€ was Stand 30.10.2021 0,0062 BTC entspricht wirst du ein Gewerbe anmelden müssen.
Dazu gibt es noch weitere Punkte die vorliegen müssen. Steht aber auch alles in den Links.
Wird dir aber auch eine Fachperson so sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben