Allgemeine Fragen zum Sound am PC

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich nun ein paar Stunden mit analogem und digitalem Sound für den PC beschäftigt. Es sind jedoch noch ein paar Fragen offen geblieben und konnte mir deswegen noch keine Meinung bilden.

1. Wenn ein digitaler Sound-Ausgang am Mainboard vorhanden ist und der AV-Receiver des Soundsystems einen digitalen Sound-Eingang hat, ist doch eine Soundkarte überflüssig, oder?

2. Im Endeffekt muss das Signal doch sowieso analog ausgegeben werden, lohnt es sich dann überhaupt das Signal einmal mehr zum AV-Receiver zu schicken?

3. Wenn meine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium) besser als mein zukünftiger AV-Receiver ist, ist ein Soundsystem doch mit analogem Sound-Eingang besser?

4. Siehe anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/line-in-oder-optical-in.1059012/).

5. Soll nun mein Soundsystem einen analogen oder digitalen Eingang haben?

Fragen über Fragen... :lol:

Gruß
Frog33r

Wieso machst Du denn dann einen neuen Thread auf?

zu 1. Restriktionen bei digitalem Ausgang (Mehrkanalton)
zu 2. insbesondere bei langen Kabeln ist die Störung durch Einstrahlung bei digitaler Übertragung nicht gegeben.
zu 3. siehe 1. und 2.
zu 4. ?
zu 5. siehe 1., je nachdem, welche Ausstattung dein Receiver hat und was Du für Ansprüche stellst.

1. Wenn ein digitaler Sound-Ausgang am Mainboard vorhanden ist und der AV-Receiver des Soundsystems einen digitalen Sound-Eingang hat, ist doch eine Soundkarte überflüssig, oder?

Jein, die Soundkarte hat den digitalen Ausgang. Ohne Soundkarte auch kein Ausgang. Außerdem bearbeitet der Soundprozessor das Signal (Stichwort EAX-Effekte, Equalizer).

2. Im Endeffekt muss das Signal doch sowieso analog ausgegeben werden, lohnt es sich dann überhaupt das Signal einmal mehr zum AV-Receiver zu schicken?

Ja, du hast schonmal auf der Strecke zwischen SK und AVR keine Störungen. Außerdem wird das Signal nicht zweimal Verstärkt sondern nur einmal, was die Qualität steigert.

3. Wenn meine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium) besser als mein zukünftiger AV-Receiver ist, ist ein Soundsystem doch mit analogem Sound-Eingang besser?

Das kommt auf den Verstärker an und auf die Leitungen zum Verstärker. Was die Signalqualität angeht so ist eine optische Verbindung IMMER vorzuziehen. Die Soundkarte bearbeitet das Signal immer in irgend einer Form (Crystalizer o.Ä.) das kommt dann auch so am Verstärker an, egal ob digital oder analog.

5. Soll nun mein Soundsystem einen analogen oder digitalen Eingang haben?

Am besten beides. Ich würde immer den Digitalen Eingang vorziehen,

Hallo,

@HaZu:
1. Ich meine wenn ein On-Board-Soundchip vorhanden ist... Funktioniert damit "Pass-Through"?
2. Da alle Kabel hinter meinem Schreibtisch liegen, werden die Kabel zu den Lausprechern so oder so mit Störungen belegt, auch wenn der AV-Receiver dazwischen hängt.

Grup
Frog33r

Die Störungen in deiner Signalleitung sind im Verhältnis zur Signalamplitude in der Eingangsleitung des Verstärkers viel größer als vom Verstärker zu den Boxen. Das wirkt sich schon aus. Ich bin mit den internen Abläufen einer Soundkarte nicht im Detail vertraut. Das Signal des Soundprozessors wird bei digitalem Betrieb halt nicht schon auf der SK D/A-gewandelt sondern erst im AVR. Durch das diskrete Digitalsignal kann der D/A-Wandler eh nicht mehr rausholen. Ob nun auf der SK oder im Receiver. Du sparst dir durch den digitalen Eingang die Störungen auf der Eingangsleitung und das Signal kommt nicht vorverstärkt im AV an. Ein digitales Quellsignal kann man also nicht besser wiedergeben als wenn man es digital in den AVR einspeist. Wenn du mich fragst.

Mehrkanalton wird dann übrigens nur über ein kabel übertragen und nicht wie bei der analogen Technik über mehrere Chinch-Verbindungen. das kann für das Kabelgewirr unterm Schreibtisch dann auch ganz heilsam sein. Hierfür muss der Receiver dann aber DTS und AC3 unterstützen, damit das digitalsignal korrekt decodiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur zum Verständnis. Wieso soll die Störung des Kabels (PC zu AC-Receiver) stärker sein als auf das Kabel (AV-Receiver zu Lautsprechern)?

Gruß
Frog33r

miac schrieb:
Weil das Signal-Rauschverhältnis um 10er Potenzen kleiner ist.

Genau. Das Verhältnis der Signalamplitude zur Rauschamplitude ist viel kleiner. Sonst bräuchtest du ja auch keinen Verstärker sondern könntest die Boxen direkt an die Soundkarte anschließen (Strom mal außer acht gelassen). Aus deinem Verstärker kommt ein viel "größeres" Signal, da fällt das Rauschen kaum auf. Aus deiner Soundkarte kommen teils winzige Amplituden über die sich das Rauschen legt. Zusätzlich wird eingestreutes Rauschen von dem Verstärker ja auch mitverstärkt, es ist also gleich doppelt doof Rauschen auf der Eingangsleitung zu haben (ja, ok es gibt Filter für sowas...aber die sind ja auch nie 100% perfekt :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben