Allgemeine Hochschulreife, was nun?

celevic

Ensign
Hallo wertes CB_TEAM,

ich habe seit 2 wochen mein abitur in der tasche und weis noch nicht wirklich viel damit anzufangen. meine elter sitzen mir schon im nacken, weil ich mich noch nirgends beworben habe. sie sagen zwar recht viel;) haben aber eigentlich nicht viel zu sagen:freak:^^

jetzt brauche ich dringend rat, ich wohne in leipzig und suche mir da jetzt ein studiumsplatz aber ich weis noch nicht einmal die richtung wo es hingehen soll. naja, eine grobe richtung ist schon vorhanden aber halt nichts konkretes, diese wäre computerhardware, software, elektrotechnick und alle saws mit kfz zu tun hat.

bitte dringend um rat und kompetente hilfe!!!
sagt mir auch gleich was ich studieren könnte und welche berufe ich damit vllt ausüben könnte

pfff.... wie wärs mit maschienenbau (kfz), angewandte informatik, elektrotechnik, dann gibts ab und zu noch so "schmankerl" wie computer networking, angewandte computerwissenschaft, computer engeneering....

hast du ne liste von allem was an der uni angeboten wird?

nur ma so, könnte schon ein bissl spät sein um sich fürs WS2009/2010 einzuschreiben. glaube die frist ging bis mitte juni, hab zumindestens meine Bestätigung, fürs WS in Mittwalde (Wirtschaftsinformatik), heute bekommen.

Also viel glück wenn es noch diesses Jahr was werden soll und jede UNI bietet Studienberatungen an, sollteste mal vorbei gehen.

cu

Woher sollen wir wissen, was dich interessiert und welche Fähigkeiten du hast? Wir kennen dich schließlich nicht. :freak:
Geh einfach zur Studienberatung an der Uni und hol dir Infomaterial für die Studiengänge, die in Frage kommen (Interesse aber auch NC).
Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, kann man dir auch hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs erst einmal mit zivildienst, dann ahste zeit zum überlegen. musst du ja so oder so machen.

Wie wäre es mit Mechatronik ?
Oder mit Maschinenbau B.Sc und dann Mechatronik Master (mache ich)