Allgemeine Hochschulreife, was nun?

celevic

Ensign
Hallo wertes CB_TEAM,

ich habe seit 2 wochen mein abitur in der tasche und weis noch nicht wirklich viel damit anzufangen. meine elter sitzen mir schon im nacken, weil ich mich noch nirgends beworben habe. sie sagen zwar recht viel;) haben aber eigentlich nicht viel zu sagen:freak:^^

jetzt brauche ich dringend rat, ich wohne in leipzig und suche mir da jetzt ein studiumsplatz aber ich weis noch nicht einmal die richtung wo es hingehen soll. naja, eine grobe richtung ist schon vorhanden aber halt nichts konkretes, diese wäre computerhardware, software, elektrotechnick und alle saws mit kfz zu tun hat.

bitte dringend um rat und kompetente hilfe!!!
sagt mir auch gleich was ich studieren könnte und welche berufe ich damit vllt ausüben könnte

pfff.... wie wärs mit maschienenbau (kfz), angewandte informatik, elektrotechnik, dann gibts ab und zu noch so "schmankerl" wie computer networking, angewandte computerwissenschaft, computer engeneering....

hast du ne liste von allem was an der uni angeboten wird?

nur ma so, könnte schon ein bissl spät sein um sich fürs WS2009/2010 einzuschreiben. glaube die frist ging bis mitte juni, hab zumindestens meine Bestätigung, fürs WS in Mittwalde (Wirtschaftsinformatik), heute bekommen.

Also viel glück wenn es noch diesses Jahr was werden soll und jede UNI bietet Studienberatungen an, sollteste mal vorbei gehen.

cu

Woher sollen wir wissen, was dich interessiert und welche Fähigkeiten du hast? Wir kennen dich schließlich nicht. :freak:
Geh einfach zur Studienberatung an der Uni und hol dir Infomaterial für die Studiengänge, die in Frage kommen (Interesse aber auch NC).
Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, kann man dir auch hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs erst einmal mit zivildienst, dann ahste zeit zum überlegen. musst du ja so oder so machen.

Wie wäre es mit Mechatronik ?
Oder mit Maschinenbau B.Sc und dann Mechatronik Master (mache ich)
Ist eigentlich recht cool auch im KFZ Bereich.
Oder rein Maschinenbau und dann spezialisieren auf Fahrzeugtechnik

Oder Elektrotechnik und dann auf Automatisierungstechnik(würde ich machen wenn ich nochmal die Wahl hätte)

Oder Info und dann auf Maschinelles Sehen oder grafische Datenverarbeitung?

1. Verlass Deine Heimatstadt, studiere woanders und lerne was von der Welt kennen.
2. Such Dir eine Uni, die kurze Studienzeiten hat und auch als angesehen gilt. Infos findet man z.B. in Zeitschriften/Webseiten wie Sueddeutsche Zeitung, FAZ, Spiegel, etc.
3. Klammer Dich nicht so eng an die Berufsbeschreibungen der Unis. Such Dir was, was Dir Spass machen könnte.

also da ich keine deutsche staatsbürgerschaft besitze muss ich meinen 9 monatigen dienst nicht machen, denke ich zumindest. also ich war auch nicht zur musterung oder so, kam zumindest kein brief. ich komme ursprünglich aus lettland und lebe seit ca 8 jahren in deutschland.

wie muss ich mich normalerweise an einer uni oder an einer hochschule anmelden?

Toecutter schrieb:
1. Verlass Deine Heimatstadt, studiere woanders und lerne was von der Welt kennen.

ja mache sowas und geh zum berater

bin selber mit 16 weg und ich habe dadurch viel gelernt

Geh zur Uni, wenn sie Studienberatung bietet und schau Dir mal alle Studiengänge an, die auf Deinem "Radarschirm" liegen. Es sollte zu Dir passen, Du wirst den Job wahrscheinlich mal sehr lange ausüben.

Oder mach mal ne lange Reise ...
Oder was anderes ...
Aber vor allem kein Stress, lass Dir Zeit, denn dieses Vorsetzen; Du machst jetzt das, und dann das, und dann das...
ist nach der Schule erst mal vorbei.
Wenn Du studieren möchtest, studiere nicht unbedingt am heimischen Herd.

EDIT: Wenn Du in Richtung e-technik gehst, dann wird das halt ziemlich abstrakt, SW läst sich nicht anfassen.
Aber manche mögen noch mehr Mathe, und das geht dann Richtung Informatik(Was im Prinzip angewandte Mathe ist), oder Physik...

Wenn es konkreter sein soll, Richtung Maschinenbau, da kann man seine Kreationen auch mal in die Hand nehmen, wenn es nicht gerade Airbusse sind.

Oder vielleicht soll es ja gar nicht Richtung Technik gehen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen langen Urlaub machen, dann sortieren sich die Gedanken vielleicht.

EDIT2: Bei Fragen, fragen. Es lassen sich konkrete Fragen besser beantworten als: Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten hier aufgezählten Studien sollte man deutlich besser asl der Durchschnitt in Mathematik sein, sonst hat man keine Freude und gibt sehr schnell wieder auf.

Ich habe zwar keine Ahnung von deinen Noten, aber falls es eh passt steht dir noch immer alles frei.

Wie Du Dich anmelden musst fragst Du am besten direkt an der Hochschule.
Es gibt auch eine zentrale Vergabestelle, für die Plätze, die eben zentral vergeben werden. Ich glaube z.B. in der Medizin ist das so.
Ich hatte mich glaube ich damals direkt bei der TU München beworben.
Wenn Du Dich an einer Elite-Uni einschreibst, es gibt ja eine Liste dieser Uni's, kannst Du Dich auf einiges gefast machen.
Fachhochschulen sind wieder stärker verschult, da wirst Du am Händchen genommen und das Studium ist kürzer und mehr an die Praxis angelehnt.
An einer Uni must Du nicht einmal zu den Vorlesungen geben, wenn es ein gutes Skript des Profs gibt, oder der Prof sein Buch empfiehlt, kann es besser sein eben dieses Durchzuarbeiten.
Ergänzung ()

Hey, 2Wochen Abi in der Tasche und schon weiter stürmen?
Willst Du das wirklich, oder erst mal etwas Fahrt aus Deinem Leben nehmen. Jetzt kommt doch erstmal Sommer, gute Gelegenheit viel Sport zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
den größten fehler, den du machen kannst nachm abi, is ein jahr pause. danach wieder in der "schulalltag" reinzukommen is so dermaßen ätzend des kannst dir nicht vorstellen - von daher würd ich dir nicht raten, erstmal für ein jahr zu chillen, auch wenns vll am anfang verlockend klingt ;)

weg von daheim würd ich dir hingegen auch empfehlen, immer hotel mama is auf dauer auch nicht das wahre!

noja und wie wärs zB mit der TU München, die is jetz nich soooo weit weg von leipzig und sehr angesehn. und für die ganzen technischen sachen kannst dich ganz bequem im internet anmelden und das auch noch bis mitte juli oder so.

aiso alles gute von meiner seite!

mfg autoshot

hi, du könntes noch Glück haben, wie angesprochen sind die Einschreibungsfristen bereits Mitte Juni abgelaufen, jedoch bei einigen Studiengängen die kein NC haben ist es noch möglich sich bis September einzuschreiben, so ist es zumindestens bei uns.

Kein NC haben meist: Informatik(kein Medieninformatik!), Maschinenbau, E-Technik...

ach so, alles klar

dann würde eine fachhochschule mir besser passen^^
Ergänzung ()

was ist denn bitte nochmal NC?

NC = Numerus Clausus.

Für bestimmte Studienfächer brauchst du einen bestimmten Abischnitt (NC), sonst musst du Wartesemester einlegen.

Toecutter schrieb:
2. Such Dir eine Uni, die kurze Studienzeiten hat und auch als angesehen gilt. Infos findet man z.B. in Zeitschriften/Webseiten wie Sueddeutsche Zeitung, FAZ, Spiegel, etc.
3. Klammer Dich nicht so eng an die Berufsbeschreibungen der Unis. Such Dir was, was Dir Spass machen könnte.

Dem ist imo nichts hinzuzufügen.
Du musst dich mit deinem zukünftigen Beruf mindestens identifizieren können, da ist ein guter Ausgangspunkt, sich zu überlegen, was einem denn Spaß macht.
Bei einem Studium ist nicht überzubewerten, was man studiert, vielmehr ist überhaupt wichtig, dass man studiert und es gut und schnell macht. Wenn du bspw. Ingenieur studierst, heisst das nicht, dass du später ausschließlich Maschinen baust.
edit: Kannst auch erst mal ein Praktikum in einem Bereich machen, der dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen das man gleich durchstarten soll, das ist doch genau DIE Möglichkeit mal durchzuatmen, und überhaupt mal rauszukriegen, wie es weiter gehen soll. Sonst stürzt man sich gleich in die nächste Verpflichtung, und will das vielleicht gar nicht wirklich.

Wenn er sagt, das die Fachhochschule besser zu ihm past, wäre die TU München der falsche Ort.

EDIT: Warum soll das denn schwierig sein, nach einiger Zeit wieder die Schulbank zu drücken?
Diesmal hatte man doch die Wahl und hat sich, ich hoffe mal sehr, bewust für das Fach entschieden, und hat dann auch die Motivation das anzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
2Wochen Abi in der Tasche und schon weiter stürmen?
laresx5 schrieb:
das ist doch genau DIE Möglichkeit mal durchzuatmen, und überhaupt mal rauszukriegen, wie es weiter gehen soll.

Schon weiter stürmen? IMHO ist man eher sehr spät dran, wenn sich erst dann Gedanken macht, was man nach dem Abitur machen möchte, wenn man das Abitur bereits hat. Optimalerweise macht man sich bereits vor Beendigung des Abis Gedanken über seine Zukunft. Und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das zu viel verlangt ist. Die Mehrheit der Jugendlichen macht gar kein Abi, sondern schließt ihre Schullaufbahn mit der mittleren Reife oder Hauptschulabschluss ab und beginnt danach eine Lehre. Diese Leute müssen sich schon mit 15, 16 Jahren für einen Beruf entscheiden. Da sollten es 18-, 19-jährigen Abiturienten ja wohl hinbekommen, sich bereits während der 12. und 13. Jahrgangsstufe mal zu überlegen, in welche Richtung sie gehen wollen. Denn die eigenen Fähigkeiten sollte man dann bereits erkannt haben. Es ist ja nicht so, dass einem erst das Zeugnis der Hochschulreife seine Fähigkeiten aufzeigen würde. Insofern kann ich da nicht wirklich zustimmen, dass man erstmal ein ruhiges, relaxtes Jahr haben sollte, um herauszufinden, was man machen will.

Außerdem sollte bedacht werden, dass sich ein Jahr nichts tun nach der Schule nicht besonders gut im Lebenslauf macht. Wenn schon, dann sollte man das Jahr im Ausland verbringen, das wäre dann ein echtes Plus. Aber einfach ein Jahr lang in Deutschland Regale bei LIDL einräumen, Brötchen bei der Bäckerei verkaufen oder andere Mini-Jobs machen halte ich für verschwendete Zeit. Und vielleicht führt das sogar noch zu Problemen, wenn man auf der Suche nach seinen ersten Jobs nach dem Studium ist. (Klar, wenn man 50 ist, interessiert es keinen mehr, ob man nach der Schule ein Jahr nichts getan hat.)

Zurück
Oben