Allgemeine Hochschulreife, was nun?

danke.

sagen wir mal am 15 juli sind die bewerbungszeiten vorbei und der wintersemester beginnt ja erst im october oder so, da hab ich ja nochmal genug zeit oder?

oder macht man in der zeit normalerweise was ganz bestimmtes?:p

Heute ist es kein Problem mehr, sich nach dem Abi eine Auszeit zu nehmen, hier sollte man sich nicht unter Druch setzen lassen. Kein Problem sowas in einem Lebenslauf zu erwähnen.
Ich denke die meisten wissen nach dem Abi nicht so genau, wie es weiter geht, die sind halt viel mit dem Abi beschäftigt gewesen. Es muss ja auch nicht 1Jahr sein, das ist doch ganz Unterschiedlich.

Ich würde halt vermeiden mich gleich wieder in etwas einzwängen zu lassen, was vielleicht nicht zu mir passt, also suchen und testen ist jetzt angesagt.

also wenn du im oktober anfangen willst, dann würd ich schnell handeln und nicht von irgendwelchen ungesicherten angaben ausgehen ;)

es is einfach insofern schwer wieder reinzukommen, weil du einfach sooooo viel vergessen hast nach einem jahr auszeit, und gerade bei technischen studiengängen, wo viel mathematik und physik und so zeug gebraucht wird, kann das ein echter nachteil sein, wenn du das ganze zeug erst wieder auffrischen musst - unabhängig davon wie motiviert man is.

Wie soll er das denn machen?
Überstürzt sich für einen Studiengang entscheiden?

Erst einmal würde ich mich sehr ausführlich erkundigen, wie das Studium, Lehre etc, aussieht, wie auch der Beruf danach aussehen könnte, und dann würde ich mir überlegen, wann ich anfangen möchte bzw. was ich vor dem Studium/Lehre noch erledigen möchte. Während eines technischen Studiums ist die Zeit knapp, reicht vielleicht noch für ein Hobby. Erst wenn ich weiss, was ich will, würde ich mich entscheiden, auf keinen Fall aus Termindruck.

Schliesslich ist das eine Entscheidung die eine Weiche für das weitere Leben stellt.
Bei mir lag zwischen Schule u. Studium mehr als ein Jahr, und ich glaube nicht, das ich viel vergessen hatte, und selbst wenn, bei der Stofffülle an der Uni eh egal.

Zurück
Oben