Allgemeine Klärung zu mehreren Graka's in einem Computer

EstoyMejor

Cadet 2nd Year
Hallo Forum :)
Ich hab jetzt seit geraumer Zeit hier immer mal wieder vorbei geguckt. Insbesondere in letzter Zeit seit dem ich hier eine weitere (etwas ältere, nicht allzu alt) Graka hier Zuhause Rum liegen hat, und ich jetzt ständig am überlegen bin, ob man die nicht auch in seinen PC einbauen könne, SLI geht ja anscheinend nur mit zwei gleichen Grafikkarten, das fällt raus. So dann hab ich jetzt letztens von PhysiX Karten was gelesen und das das angeblich auch irgendwie mit ner Graka gehen sollte, ganz verstanden hab ich das aber auch noch nicht. Und was passiert überhaupt wenn ich die einfach mal so dazu stecke zu meiner GTX970. Zerstöre ich dann möglicherweise etwas? Macht das überhaupt Sinn? Geht das? Ich wollte hier mal allgemein klären was man denn da so machen kann! Zum verrotten ist sie eigentlich zu schade.

Liebe grüße
Marvin R.

Ps: Falls es irgendwelche Probleme vonwegen falscher Bereich oder sowas gibt, bitte mich nicht gleich auseinander nehmen... :)

Algemein musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir wert ist dafür zu zahlen um ein paar Physikeffekte in abgezählten Spielen zu sehen, denn auch wenn sie so genutzt wird verbraucht die zweite Karte ihren Strom

Ich sehe in so einer Aktion keinen wirklichen Sinn.

In aller Regel bringt es nix oder ist oft schädlich eine dedizierte PhysX Karte zu nutzen. Du musst exakt schreiben welche 2 Karten du zusammen für PhysX verwenden willst. Was du ja nicht getan hast, und damit ist eine wirkliche Beratung schon nicht mehr machbar.

Es gibt fast kaum Spiele die PhysX nutzen, und wenn dann so marginal daß es nicht auffällt, fast nur die Batman Reihe. Dann muss die PhysX Karte eine gewisse Geschwindigkeit haben oder sie bremst deine 970 sogar aus. Zudem noch der höhere Stromverbrauch, etc.

PhysX ist schon ne geile Sache und ne alte GraKa für PhysX zu benutzen ist auf jeden Fall sinvoll - vorrausgesetzt du zockst auch Spiele mit PhysX. Leider sind das wenige. Schade; Physik macht Spiele so viel realistischer. Ich hab z.B. für Batman zusätzlich zu meiner 780 (schneller als deine 970) meine alte 570 eingebaut. Das bringt einiges. Achte darauf, dass deine Zweitkarte eine Nvidia sein muss. Welche hast du denn? Dein Netzteil muss natürlich auch mehr Strom liefern und genug Anschlüsse haben. Normale Gamerkarten haben 1x6 und 1x8 Pin (keine Ahnung wie das bei einer Mittelklasse 970 aussieht). Kleinere Netzteile haben oft nur genug für eine GraKa.

Oke, mir gings jetzt nicht direkt um die PhysiX Kombi, sondern allgemeiner, kann ich sie sinnvoll nutzen?
So, hab jetzt nochmal nach der Karte gegoogelt, es wäre dann die GeForce 8500Gt 500m 512MB DDR2, aus2007, also doch bißchen älter, hatte sie sie bißchen jünger in errinerung, naja aber beispielsweise für ein zweites Display einfach so? Geht sowas?

HominiLupus schrieb:
In aller Regel bringt es nix
Blödsinn! Nenne doch mal ein PhysX-Spiel, welches mit einer separaten Karte für PhysX NICHT besser läuft. lol
HominiLupus schrieb:
oder ist oft schädlich eine dedizierte PhysX Karte zu nutzen.
Blödsinn! Für wen soll das schädlich sein? Für den Spieler oder den Rechner??? Welchen Schaden hältst du denn für möglich?!
HominiLupus schrieb:
Es gibt fast kaum Spiele die PhysX nutzen,
stimmt
HominiLupus schrieb:
und wenn dann so marginal daß es nicht auffällt
Blödsinn! Wem das nicht auffällt, der sollte mal zum Arzt. Ich kann ja verstehen wenn einer sagt, dass er zwischen zwei AA-Stufen kaum nen Unterschied sieht, oder zwischen hohen und ultra Schatten, aber PhysX fällt schon extrem auf.

Die GTX 970 hat doch genügend Anschlüsse.
Da brauchst du keine zweite uralte Grafikkarte.

Aber prinzipiell geht das ohne Probleme.

Kurzer Einschub:
SheldonCooper schrieb:
Ich hab z.B. für Batman zusätzlich zu meiner 780 (schneller als deine 970)

Das ist falsch.
Die 780 ist im Groß der Spiele um einiges langsamer als die 970 (FHD).
Bei höheren Auflösungen kann sie aufholen, ist aber noch immer langsamer.
Um so mehr Qualitätsmodi man hinzuschaltet um so größer wird der Abstand.

Zur Frage ob die 8500GT lohnt:
Die "Leistung" (die 8500GT war damals schon langsam) die durch den Einsatz als Physx Karte bekommst, steht in keinem Verhältnis dazu wieviel Strom der alte Klumpen frisst.
Schmeiß das Ding weg oder gibt sie einem Sammler, die Karte ist nichts mehr wert bzw viel zu hungrig für einen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
EstoyMejor schrieb:
Oke, mir gings jetzt nicht direkt um die PhysiX Kombi, sondern allgemeiner, kann ich sie sinnvoll nutzen?
nein

EstoyMejor schrieb:
GeForce 8500Gt 500m 512MB DDR2, aus2007,
Die war neu schon Schrott

EstoyMejor schrieb:
also doch bißchen älter, hatte sie sie bißchen jünger in errinerung, naja aber beispielsweise für ein zweites Display einfach so? Geht sowas?
Geht, kannst aber auch einfach drei an deine 970 anschließen. Wenn das nicht reicht, dann nimm noch die von der CPU dazu (falls vorhanden, ist aber heutzutage normal). Wenn du dann noch mehr Monitore anschließen willst, dann bau die 8500 ein.

Tausendsassa schrieb:
Die GTX 970 hat doch genügend Anschlüsse.
Da brauchst du keine zweite uralte Grafikkarte.

Aber prinzipiell geht das ohne Probleme.

Naja, da ich ein 2k Display (wenn man das so nennen darf) habe und nebenbei gerne noch ein weiteren (ebenfalls uralten) Monitor betreiben möchte, hatte ich mir das überlegt, da meine 970 kein Spiel auf ultra und 2k mit zweitem Monitor noch Schaft. Schalte ich den aus, geht's. Also einfach mal ausprobieren?? PS: mein Netzteil Schaft das, is im Moment bei nichtmahl 60% Auslastung!

Edit: @Sheldon, ich kann an meinem Mainboard auch einfach den zweiten Monitor anschließen? Okay, hatte aus multiplen Quellen gehört das das nicht gehen sollte. Komm mir gerade recht blöd vor... Hatte die Grafikkarte echt neuer in errinerung...

Shio schrieb:
Kurzer Einschub:

Das ist falsch.
Die 780 ist im Groß der Spiele um einiges langsamer als die 970 (FHD).
Bei höheren Auflösungen kann sie aufholen, ist aber noch immer langsamer.
Um so mehr Qualitätsmodi man hinzuschaltet um so größer wird der Abstand.

Blödsinn! Meine 780 lauft mit 1250/3700 MHz und ist somit schneller als eine 780ti. Die 970 sieht dagegen alt aus.

Also für reines PhysX wäre eine olle dezidierte Agaia Karte sinnvoller da diese sich one PhysX LAst komplett deaktiviert. Sind zwar selten, gibt es aber noch.

Für ein zweites Display ist es je nach Anwendungsfall nur Sinnvoll. Gerade dies älteren Karten haben hohe Verbrauchswerte im Leerlauf. Das erhöht den Verbrauch des Systems erheblich im Leerlauf und die CPU bekommt auch noch mehr ab da sie zwei Karten füttern muss. Und ja nach CPU / Board bekommen beide Karten dann nur mehr 8x PCIe ab. Das macht sich zwar aktuell kaum an Leistungswerten bemerkbar am Stromverbrauch jedoch recht deutlich. Ich schätze das die zweite Karte gut 40-60W Leerlauf ausmachen könnte.

SheldonCooper schrieb:
Blödsinn! Meine 780 lauft mit 1250/3700 MHz und ist somit schneller als eine 780ti. Die 970 sieht dagegen alt aus.

Ach, wieder dieser Äpfel mit Birnen Vergleich. Ja, der ist BLÖDSINN!
Entweder OC gegen OC oder Ref gegen Ref!

Zudem ist die 970 generell auf Niveau der 780Ti.
Ohne OC wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Blödsinn! Nenne doch mal ein PhysX-Spiel, welches mit einer separaten Karte für PhysX NICHT besser läuft. lol
Blödsinn! Für wen soll das schädlich sein? Für den Spieler oder den Rechner??? Welchen Schaden hältst du denn für möglich?!
stimmt

ALLE PhysX Spiele laufen schlechter wenn man eine 970 mit einer uralten 8500GT PhysX paart. Der Schaden ist: weniger FPS im Spiel und höhere Stromrechnung (wobei der Verbrauch einer 8500GT sehr gering ist).
Du schreibst wirklich viel "Blödsinn",da muss ich dir zustimmen :)

SheldonCooper schrieb:
Dann bringt doch der Vergleich nichts. Hier gehts doch darum, dass meine schneller ist und eine zweite Karte was bringt.

Les doch bitte das nächste Mal was ich schreib!
Es geht mir nur um den Vergleich zwischen 780 und 970, wo du sagtest das die 780 schneller wäre als die 970.
Was halt, wie du so schön sagtest, "Blödsinn" ist :)

Shio schrieb:
die 780 schneller wäre als die 970.
Wo hab ich das gesagt? Sorry, ich dachte du beziehst dich hierauf:
Ich hab z.B. für Batman zusätzlich zu meiner 780 (schneller als deine 970) meine alte 570 eingebaut.
Ergänzung ()

EstoyMejor schrieb:
ich kann an meinem Mainboard auch einfach den zweiten Monitor anschließen? Okay, hatte aus multiplen Quellen gehört das das nicht gehen sollte. Komm mir gerade recht blöd vor... Hatte die Grafikkarte echt neuer in errinerung...

Welche CPU und welches Board? Sollte normalerweise gehen. Hast du am Board nen HDMI-Anschluss?

Mein board ist das Z97 Extrem 4 von Asrock und meine CPU der I7 4790k, an meinem board gibt's sowohl hdmi als auch displayport, für meinen zweiten Monitor bräuchte ich aber VGA :D apropos Sheldon, das Blödsinn bezog sich auf mich :)

@SheldonCooper

GTX 780 vs. GTX 970
207 vs. 209

Bei gleicher Übertaktung (prozentual) sollte das in etwa auf's gleiche hinauslaufen.
batman_ao_1920_1080.gif

Ich würde mal grob vorschlagen, sich auf ein Unentschieden zu einigen. ;)

Haha, sehr gut :D.
Stimmt, da haste Recht :)

Um das Spiel noch ein bisschen weiter zu treiben:
Das Problem an der Sache ist, er hatte nicht geschrieben was für eine 970 und bei welche Takten. ;)

KEINES läuft schlechter wenn man dafür ne sinnvolle Karte nimmt!

Eine 8500GT ist aber nun nicht sinnvoll.