Allgemeine Kompatibilitätsfragen

C

c_664

Gast
Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen, keine Ahnung ob ich hier richtig bin ggf. bitte verschieben.

Ich möchte lernen einen PC selber zusammenstellen zu können aber wie sehe ich ob alle Komponenten miteinander Kompatibel sind ?

Mainboard und CPU kompatibilität erkenne ich am Sockel, steht bei beiden z.B Sockel 1150 kann ich diese auf jeden Fall miteinander verbauen oder muss ich noch auf etwas anderes achten ?

Woran erkenne ich ob ein Netzteil auf mein Mainboard passt ? Muss das Netzteil sonst noch irgendwelche Kompatibilitätsansprüche z.B bezüglich des CPUs erfüllen ?

Woran erkenne ich wie viel Mhz Arbeitsspeicher haben darf damit er z.B auf ein 1155 Mainboard passt ? ( Allgemein: Wie erkennt man ob ein Arbeitsspeicher auf ein Mainboard passt ? )

Muss man bei einer Grafikkarte auch auf kompatibilität achten oder passt jede auf jedes Board ?

Wie erkenne ich ob ein Mainboard gut zum übertakten geeignet ist ?

LG!
freue mich auf eure Antworten

1. Der Sockel muss natürlich zur CPU passen. Dazu gibts bei den Boardherstellern auf der Homepage eine CPU-Kompatibilitätsliste, da zB Xeons und die 220 Watt AMD CPUs nicht auf jedem Board laufen.
2. Netzteil passt zum Board immer, aber du musst schauen, ob du passende Anschlüsse für die Grafikkarte hast. PCIe Stromstecker müssen entsprechend dem, was die Grafikkarte braucht vorhanden sein.
3. Speicher ist bei zu 90% 1600er Speicher mit 1,5 Volt passend. 2 gleiche Module kaufen wegen Dual Chanel.
4. Grafikkarten sind inzwischen alle PCIe, das passt immer.
5. Übertakten geht bei Intel nur vernünftig mit den -K CPUs und -Z Boards. Wenn du nicht extrem übertakten willst, reicht ein günstiges Board mit entsprechendem Chipsatz. Boards über 100€ lohnen fast nie.

Zurück
Oben