Allgemeine Netzwerkfragen

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hi,
in letzter Zeit interessiere ich mich mehr für das interne Homenetzwerk bei uns und allgemein für die gesamzen Netzwerkmöglichkeiten.
Deswegen haben sich zu diesem Thema jetzt auch ein paar Fragen aufgetan die da wie folgt lauten:

1. Wie kann ich auf meinen Vista-PC, der bei mir zuHause steht, etwa von der Schule aus zugreifen? Also ihn über das Homentzwerk hinaus steuern?

2. Was muss ichbeachten um Wake-on-Lan sowohl Homenetzwer-intern als auch wie in Frage 1 von aussen benutzen zu können? Wie in allen Fragen beziehe ich mich auf einen PC auf dem Vista läuft.

3. Und schließlich, ist es möglich mittels Vista Boardmitteln, etwa über die Remotedesktopverbindung oder eines anderen Dienstes, wie z.B. beim TeamViewer eine Verbindung mit dem Remote-PC herstellen zu können und der Benutzer, der vor dem Remote-Computer sitzt, ebenfalls beobachten kann was ich aktuell an diesem mache?

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

1. passende Ports auf deine IP weiterleiten und einen DynDNS Dienst einrichten. Das ist meist 3389 TCP für RDP
2. um deinen PC aus dem Internet hochfahren zu können (mittels WOL) schaust du dir am besten diese Page an. Auch hier brauchst du einen DynDNS Acc.
3. Mit Vista geht RDP, aber es kommt auf die Vista Version an.
Mit Home Premium kannst du zwar auf andere PCs mittels RDP zugreifen, aber keine auf deinen.
Und wenn du mit RDP verbunden bist, dann können die anderen nicht sehen was du machst.

RDP = Remotedesktop

Zurück
Oben