Allgemeine Fragen zu Hardware für ITX Build

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Servus,
ich plane mir demnächst einen PC zu kaufen und viele Teile meines alten PC´s sollen zu einem NAS werden.

Bei der Recherche bin ich allerdings auf ein paar eher Grundlegende Fragen bezüglich Hardware gestoßen.

Der PC soll in Richtung WQHD 120HZ Gaming & Software Entwicklung gehen. (Aktuell betreibe ich einen GTX 1070 mit einem i5-6600). Und ich möchte ein kompaktes ITX System oder mATX System in einem kleinen Gehäuse bauen. Kostenpunkt soll zwischen 1200 und max 1500€ sein.

Jetzt zu meinen Fagen:
1) AM4 oder AM5 CPU & Board? ITX MB zu AM5 sind ja doch recht teuer - das günstigste liegt bei 170€. Müsste ich bei AM5 noch auf andere kompatibilität achten? z.B. RAM muss DDRx sein oder sowas in die Richtung?

2) Würde CPU technisch in die Größenordnung eines i5 13 Gen bzw. dazu ähnlichen AMD Prozessor gehen. Sollte für Gaming und Software Entwicklung ausreichend sein und auch recht günstig im Vergleich zu i7/i9. Wäre hier bezüglich Kosten, Leistung, Stromverbrauch und damit einhergehender Abwärme eher Intel oder AMD zu empfehlen? Die Intel 13 Gen ITX Mainboards sind da doch um einiges günstiger wie die AM5.

3) RAM würde ich 32GB einplanen. Worauf muss/sollte ich da achten? DDR4/5 und was für Geschwindigkeit wäre dort zu empfehlen?

4) Formfaktor mATX vs ITX - Ist dort hauptsächlich die geringere Anschlussvielfalt der Unterschied zwischen den Formfaktoren (natürlich größe ausgenommen), oder würde ITX auch mit "schlechterer" Performance bei höheren Kosten einhergehen? mATX wäre eine Möglichkeit wenn ich das Meshroom S als Case anpeile. Da müsste ich mich jedoch wegen Temperaturen schlau machen, da ich wegen mATX keine Lüfter in die Front einbauen kann.

5) Das selbe für ATX oder SFX Netzteil. Hat SFX nur weniger Anschlussmöglichkeiten oder auch schlechtere Performance bzw. Lautstärke/effizienz usw. Und beim Netzteil 80 Gold oder doch schon auf 80 Platin gehen?

6) GPU technisch bin ich zwischen RTX 4070 und der "neuen" RX 7800XT hin und her gerissen. Zu was würdet ihr eher tendieren (in einem ITX Case), oder würde es sogar Sinn machen eine RX 7900XT ins Budget zu quetschen, dafür müsste ich natürlich an anderen Stellen sparen.

7) Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? mit den genannten Komponenten? i5 oder Ryzen mit RTX 4070/7800XT?

8) Viele Cases mit Riser Kabel haben ja entweder PCi 4.0 oder 3.0. Wobei 4.0 dann doch 50€ mehr kostet. Ist ein 4.0 Riser Kabel bei den genannten CPU´s überhaupt nötig? Bzw. sollte ich trotzdem 4.0 nehmen, falls ich es in der Zukunft mal brauche?


Danke im Voraus, hoffentlich ists auch das richtige Unterforum. Hab leider keinen allgemeine Fragen Thread gefunden :)

mfg
 
1) AM4 neu kaufen ist nur selten sinnvoll, bzw. nicht in deinem Budget-Bereich, würde eher AM5 oder eben Intel nehmen. AM5 = nur DDR5. Ob nun AMD oder Intel ist Glaubenskrieg, AMD kannst du halt in 2-3 Jahren (voraussichtlich) aufrüsten, bei Intel passen idR. nur 2 aufeinanderfolgende Generationen auf einen Sockel, die von der Leistung her zu ähnlich sind, als das sich aufrüsten lohnt. Du sprichst von Software-Entwicklung? Lohnen sich da viele (kleine) Kerne für dich? Falls ja, lieber Intel nehmen. Bei bis zu 1500€ bekommst du bei AM5 tendenziell nur 6-8 Kerne (12-16Threads), bei Intel nochmal 8 kleine Kerne dazu.
Intel 14th Gen steht übrigens schon vor der Tür, glaube noch dieses Jahr. Es wird sich wohl nicht viel tun bei der Leistung, wollte es aber mal gesagt haben. https://www.computerbase.de/2023-08...mehr-leistung-fuer-intel-raptor-lake-refresh/

2) Intel kann in der Spitze etwas mehr als AM5 verbrauchen, beim i5/R5 Niveau ist das egal, da die eh relativ genügsam sein können (<100W), bzw. du sie unter ITX-Bedingungen ansonsten einbremsen kannst/solltest, da gehen einstellige % an Leistung verloren, aber sie laufen kühler & leiser.

3) Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Außer du willst die letzten paar % herausquetschen, dann kannst du dich in RAM-OC einlesen.

4) mITX hat die gleiche Leistung wie ATX wenn wir von i5/R5 Niveau ausgehen (die ganzen dicken i9/R9 müsste man unter mITX einbremsen und würde so ein paar % an Leistung verlieren, >150W bekommt man in <20L Gehäusen nicht gut gekühlt). Bzgl. Gehäuse ggf. mal einen Blick hier drauf werfen:
https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html (Budget mATX Option, 22L)

5) Gold reicht imho (reine Budget Frage), SFX kann lauter sein und ist einfach teurer, weil es für die Hersteller ab einer bestimmten Wattanzahl einfach teurer zu bauen ist. Die Anschlussmöglichkeiten der Netzteile sind für dich im Prinzip egal, weil alle, die von der Wattanzahl eine RTX4070/7800XT befeuern können, auch ausreichend Anschlüsse haben. 7) Wie viel Watt? Siehe wieder hier: Link unter 3).

6) Tendenziell ist NV stromsparender, ich weiß allerdings nicht wie es ganz aktuell mit den neuen AMD Karten aussieht.

8) Keine Ahnung, siehe meine Anmerkungen zur Gehäuse-Wahl. Tendenziell nutzen die aktuellen (Mittelklasse) Karten PCIe 4.0 x16 nicht aus, da PCIe 5.0 schon in der Tür steht (AM5 kann es schon), würde ich eher 4.0 Riser Kabel kaufen. Bei deinem Budget aber vllt eher gucken, kein Gehäuse >120€ zu nehmen, oder besser noch eins ohne Riser Kabel.

mITX steht und fällt mit dem Gehäuse, bzw. der gewünschten Größe: willst du unter 10L, oder 15L oder sind auch um die 20L ok? Ohne das genau zu wissen, ist die Beratung ein kleiner Eiertanz, weil z.B. GPU-Größe, Möglichkeiten für CPU-Kühlung, usw. sich doch erheblich unterscheiden.

Ich würde mir folgende Liste aus dem oben genannten Link schnappen:
https://geizhals.de/wishlists/969879

Und nach und nach die Komponenten auf mITX umtauschen: Case (!), Netzteil, MB, CPU-Kühler, ggf. GPU anpassen. Derzeit ist die Liste bei 1480€, heißt i5 + 4070 wird eng zu schrumpfen und bei 1500€ zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die hilfreichen Antworten!

Ich hab mir jetzt mal ein paar Configs zusammengebastelt und hätte da noch eine Frage. Tendenziell werd ich bei ITX eher beim i5 13600k bleiben, da der einfacher zu kühlen sein soll und auch günstigere MainBoards bietet.

Ich hab jetzt einmal auf einen mATX AMD Build mit Ryzen 7 7800X3D oder einen ITX Intel Config festgelegt. Bei Intel hab ich jedoch zwei zur Auswahl. Einmal mit DDR5 RAM auf dem Asus Rog Strix B760-I Gaming Wifi und einmal DDR4 RAM mit ASRock Z690M-ITX/ax Mainboard.
Preislich sind die beiden Intel Variationen fast gleich auf (15€ Differenz). Wäre es da sinnvoller auf einen besseren Chipsatz (Z690-M) mit langsameren DDR4 Ram oder direkt DDR5 Ram und dafür einen schlechteren Chipsatz (B760-I) zu gehen?
 
Faustregel: wenn du nach dem Chipsatz fragen musst, nimm den kleineren von beidem.
Genauer: vergleich die beiden Mobos bei Geizhals und entscheide selber, ob die die zusätzlichen Anschlüsse/etc. den Aufpreis wert sind. Die Chipsätze sind nicht "besser oder schlechter", sondern die Z-Variante kann mehr Kram anbinden (sowohl intern, als auch extern per USB/etc.).
 
Zurück
Oben