Allgemeine Speicherfrage, was ist wichtiger Timing oder Takt?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich wollte mal wissen was beim Speicher eigentlich wichtiger ist, die Timings oder der MHZ-Takt? Was bringt mehr geschwindigkeit? Weil ich bin am überlegen ob ich mir die

OCZ DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-3-2-8 Dual Channel Platinum EL (PC500)

oder doch lieber die

OCZ DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 Dual Channel Platinum (PC400)

zulegen soll.

Zur Zeit habe ich 4x 512er Corsair XMS3200CL2, die möcht ich aber verkaufen und lieber auf 2x 1GB umsteigen damit ich wenn Vista kommt ohne Probleme auf 4 GB aufrüsten kann.

Ach ja, hauptsächlich interessant wäre der Speed für mich zum spielen, programme nutze ich eher selten.

Viele Grüße
C2k
 
dazu zu sagen ist das du die pc500 auch mit den timings der pc 400 einstellen könnstest wenn du sie auch auf pc400 runter taktest!
 
Danke für eure schnellen Antworten, hab mir den Artikel jetzt mal durchgelesen. Wozu würdet ihr denn letztendlich greifen von den 2 Speichern? Der 500er ist immerhin 50 Euro teurer, aber die wären mir nicht so wichtig wenn die einen guten vorteil gegenüber den 400er hätten. Und kann man aus den 500er vielleicht noch mehr rausholen, 550 z.b bei CL2,5 oder geht das nicht?
 
Woogie schrieb:
Schau dir mal die A-Data an, die gibt es auch als 2GB Kit !
Ich bin voll zufrieden.

https://www.computerbase.de/2004-07/test-ddr500-round-up/2/

Der Test der A-Data ist ja schon ein wenig älter, und im Netz findet man dazu auch nix. Bei den OCZ gibts bei Alternate schon 90 Bewertungen der Käufer und der durchschnitt liegt bei vollen 5 von 5 Sternen. Nur ist das bei beiden OCZ so, deswegen weiss ich nicht welchen nun.

1 Woche hab ich noch Zeit, dann muss ich mich entscheiden, hoffe mal es schreiben noch vielleicht ein paar die die OCZ's verbaut haben ihre erfahrungsberichte und wie sie sie am laufen haben. :)

Cheers
C2k
 
mein bruder hat die a-data ddr500 rams und die laufen bei ihm als ddr400@2-2-2-5 latenzen ;)
 
Wenn du nicht übertakten willst kannst du gute 400er mit 2-2-2-5-1T nehmen.
Willst aber übertakten nimm 500er denn MHz frißt Latenz.

ich habe mit 240MHz 44412 6400MB/s
bei 166MHz 3238 4800MB/s

CU
 
Hmmh, nun gut, werde mich dann wohl für die günstigeren 400er entscheiden, denn übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben