Allgemeine Verständnisfragen zum Monitor

• Ersteller Ersteller hobbicon
  • Erstellt am Erstellt am
H

hobbicon

Gast
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die mir nicht ganz klar sind.

• Einfluss auf die Leistung hat doch nur die Auflösung des Monitor, nicht die Größe? D.h. ein 26" Monitor mit 1920x1200 dürfte die selbe Leistung benötigen, wie ein 19" Monitor mit der selben Auflösung? Nur der Stromverbrauch wäre anders. Sähe das Bild bei gleicher Auflösung auf kleinerem Monitor besser aus?
  • Ich habe mir vor Jahren einmal einen Samsung SyncMaster 2693HM Monitor gekauft und war immer damit zufrieden. Damals war der 1A+. Was würde den heute von neuen Modellen genau unterscheiden. Wäre die Bildqualität umso viel besser?

Danke für die Antworten.

Hi,

also die Auflösung ist entscheidend für die Leistung, nicht die Bildschirmgröße:) hast recht, Full HD auf 19 oder auf 26 Zoll ist für die Grafikkarte egal. Nur der Stromverbrauch ist natürlich größer bei nem größerem Monitor.

Das Bild wäre bei dem 19 Zoll deutlich schärfer (PPI, also Pixel pro Inch), wobei das sehr differenziert betrachtet werden muss. Da kommt es auf den Abstand zum Monitor an, wieviel Auflösung die Programme darstellen können...und ab einem gewissen Grad kann das Auge keinen Unterschied mehr feststellen (siehe Retina Displays)

Dein Samsung Monitor verbraucht recht viel Strom für heutige Monitore. Und die Hz Zahl (Bildwiederholungsrate) ist schon bei den meisten auf 100hz bzw 120hz bei 3D Monitoren gestiegen.

LG

schau dich mal auf www.prad.de um.

Und für die Wiki Stichwörter TN-panel, SPVA Panel, e-IPS usw.

Und bis jetzt bin ich mit meinen 60Hz auf 24" SPVA sehr zufrieden. 3D 120Hz brauch ich nicht.
Nur 24/48/72Hz für Blu ray wäre nütztlich.

Und bitte nicht die 100Hz von TVs mit den Hz von TFTs verwechseln. Da steckt mehr Werbe blabla dahinter als alles Andere.

Entweder bestellen und bei nichtgefallen per FAG zurück oder mal in nen gut sortierten Laden gehen. Wobei das mit dem Licht meist bescheiden ist.

MfG

Zurück
Oben