Dateiverteilung über Intune - Verständnisfragen

stone1978

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
135
Hallo.
Ich habe jetzt auch das Vergnügen mit Intunes zu arbeiten.

App Deployment ist kein Problem.

Habe aber die Anforderung
4 Dateien auf allen Registrierten Geräten in jedem Userprofil am Desktop zu planzieren.

Jetzt bietet Intunes keinen Direkt Upload und Verteilmechanismus (das wäre zu einfach)
Apps kann man hochladen und verteilen.
Files leider nicht zumindest hätte ich nichts gefunden.

Könnt ihr mir sagen wie ich das umsetzen kann. Die Files liegen bei mir am Client (Notebook) und ich bin via WEB mit dem Endpoint Manager verbunden.

Die Zielgeräte liegen alle im AzureAD (keiner weiteren Domain)
Es gibt dort auch keine Server etc.

Wie kann ich das umsetzen dass ich 4 Files hochlade und von Intunes auf den Desktop aller Geräte verteilen lasse?

Danke für eure HIlfe lg
 
Genau so wie hier bereits beschrieben geht nicht? Du kannst kein FIle direkt hochladen, aber sehr wohl ein Script starten, welches Dateien von deinem Quellsystem auf die Rechner kopiert. Wo hängt es denn mit den hier beschriebenen Methoden?

Alternativ: Was hast du schon versucht?
Der Artikel hier ist ebenfalls recht detailliert: https://www.usmanghani.co/deploy-file-to-workstations-with-microsoft-intune/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist dass ich von einem Client außerhalb von AzureAD die Files hochladen muss.
Also nicht von Geräten die innerhalb von AzureAD liegen.

https://scloud.work/de/desktop-icon-intune/
Hab mir das mal angeschaut denn Verknüpfungen habe ich auch aber auch Files.

Danke für den LInk. Ich komme irgendwie nicht zurecht hab da wohl ein Verständnis Problem.
Ergänzung ()

zB was gebe ich hier als Quelle an

$Source = “$PSScriptRoot\name of file or folder”
Einen Ordner bei mir am Client wird schwer gehen weil da findet er zwar die FIles aber die befinden sich ja nicht am Zielsystem. Wie soll Intunes dann also auf diese Zugriffen wenn die Files gar nicht bei Intunes gespeichert sind.

CLIENT (dort liegen die FIles) => Intunes (Coudservices) => Zielgeräte die irgendwo auf der Welt stehen

Also wie bekomme ich die Files nach Intunes (damit Intunes diese zur Verfügung hat) um sie dann auf alle Endgeräte zu verteilen.

Die FIles müssen ja in Intunes physisch vorhanden sein um "weiterverteilt" werden zu können.

lg Stone
 
Intune kriegt mWn die Files überhaupt nicht irgendwo hin, das geht nicht einfach so. (Bin aber auch kein Intune Spezialist) Aber das ist kein Problem, weil man das IMHOl auch nicht mehr macht, Dateien einfach so von Client zu Client schieben, ähnlich wie servergespeicherte Profile ;-).

Intune holt dir die Datei von A nach B, dabei ist es egal ob A ein Domainjoined Computer, ein Webspace oder was anderes ist, da das alles dann Powershell oder Batch macht, und die können problemlos verschiedenste Quellen anzapfen.

Ich glaube deine Herangehensweise und dein Verständnis davon was Intune machen sollte, steht dir hier im Weg.

Ich nehm mal dein Beispiel:

Intune als "Verwalter" sagt mittels Script X, dass nun Datei A von CLIENT zu Zielgerät auf der ganzen Welt kopiert wird.

Du hast die Datei doch schon auf CLIENT, warum sollte man sie dann nochmal auf Intune hochladen.

stone1978 schrieb:
zB was gebe ich hier als Quelle an

$Source = “$PSScriptRoot\name of file or folder”
Einen Ordner bei mir am Client wird schwer gehen weil da findet er zwar die FIles aber die befinden sich ja nicht am Zielsystem. Wie soll Intunes dann also auf diese Zugriffen wenn die Files gar nicht bei Intunes gespeichert sind.
Intune muss natürlich Ziel und Quelle Erreichen. Das kann ja ein Netzwerkshare oder ein Webserver sein.
CLIENT muss dann eben die Datei bereitstellen über eben jene Freigabe und Netzwerk, dann kann Intune dem Zielgerät sagen: Hol dir die Datei von der Freigabe CLIENT.

Ziehen wir das Pferd doch mal von hinten auf:
WAS (genauer als "Eine Datei die sich auf Rechner A außerhalb der Domain befindet) verteilst du da überhaupt wohin und wieso? Reden wir hier von Desktopverknüpfungen, die die Mitarbeiter brauchen oder produktiven Dateien, die eigentlich überhaupt nichts auf einem Desktop verloren haben, aber "es hat sich so ergeben" oder welche Situation versuchst du zu lösen?

Das hier ist zu 100% ein XY Problem. Du versuchst deinen Lösungsweg hinzubekommen, dabei ist nicht klar ob das überhaupt der richtige ist, weil das eigentliche Problem überhaupt nicht klar ist. Was genau ist denn die eigentliche, übergeordnete Aufgabe?

Sowas wie "Wir haben Maschinen, die täglich eine Datei generieren und bei sich lokal ablegen, diese müssen auf Server X jeden Tag automatisiert landen."


P.S:: Bei Intune ist kein S am Ende ;)

Edit: Hier wird beschrieben, wie du die Dateien in ein intunewin file packst, damit du das dann als App verteilen kannst: https://jannikreinhard.com/2021/07/24/deploy-an-win32-app-with-intune-cmtrace/

Ich behaupte aber trotzdem, dass dein Problem eigentlich anders zu lösen wäre, wenn wir es denn kennen würden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für deine Mühe und deine ausführliche Erklärung.
Ja ich bin leider kompletter Neueinsteiger bei Intune und aktuell voll in der Lernkurve.
IMHOl = steht für ?

Zu meinem Beispiel.
Mein Client ist einfach ein Notebook in einer "Workgroup" außerhalb von einer Domain. Dh der hat weder Zugriff auf die CLients (die Ziele) noch auf irgendein Fileservice innerhalb der AzureAD Gruppe.
Das ist einfach nur mein Konfigurationsgerät mit dem ich Intunes bis jetzt bedient habe. Da Intunes eine Webapplikation ist kann ich das mit quasi jedem Gerät machen.
Hab auch schon MSI Apps und EXE Apps ausgerollt.
Bei der EXE Musst sie natürlich konvertieren mit dem Prep Tool damit du ein .intunewin File bekommst.
Dann kannst sie vom Client aus direkt in Intune hochladen.

Von dem her bin ich überrascht dass dies geht (MSI und EXE UPLOAD) allerdings es nicht möglich ist einfache CONFIG Files oder ZIP Files ebenfalls mit dem System User an in Intunes registrierte Geräte zu pushen.

In der AzureAD Domain gibt es nur diese CLients aber keine Fileserver wo ich zB den Script ablegen könnte.
Eventuell wäre dies mit einem Webserver möglich. Ich schätze bei Webserver meinst du dann das WebDav Protokoll denn es muss ja auf die FIles zugegriffen werden.

Jedenfalls verstehst du glaub ich jetzt mein Problem besser.
Deshalb wollte ich auch die Dinge auf Intune Hochladen damit Intune mir das wie zB MSI oder EXE Apps die ich ja ebenfalls hochlade verteilt.

Was ich verteilen möchte
  • EXE Files (keine Installer sondern Portable Files)
  • *.application Container FIles
  • Weblinks inkl. Symbole (ICO FIles) also Webverknüpfungen ink. den korrekten Symbolen.
In dem Fall muss eine Verknüpfung erstellt werden und diese dann entsprechend mit den ICO Files verteilt.
https://scloud.work/de/desktop-icon-intune/#comment-11064
Das hat jemand hier ganz gut gelöst nur habe ich halt immer das Problem dass du hier halt eine Dateistruktur hast auf die der Script zugreifen muss. Und wenn Intune das nicht selbst via Storage abarbeiten kann, kann ich das nicht machen. Denn mein Client steht in einer Workgroup und hat eigentlich nichts mit den Ziel Clients zu tun somit gibt es auch keine Querverbindungen.
(siehe Bild was ich hochgeladen habe da siehst die Struktur)
Da hast im Desktop Ordner die Verknüpfungen
Im Icons Ordner die *.ico Files
In der CSV sind alle LINKS die via Schleife abgearbeitet werden bei der Verteilung.

Intune = ok kein s ;-)

Danke für die Beschreibung den LInk schaue ich mir an.

lg Stone
Ergänzung ()

Nachtrag:
https://jannikreinhard.com/2021/07/24/deploy-an-win32-app-with-intune-cmtrace/

Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen und anfangs gedacht gut da wird eine Bat Datei zu einer intunewin konvertiert.

Beim zweiten Blick habe ich jetzt glaub ich aber verstanden wie hier die Mechanik funktioniert. Vielleicht könnt ihr einen Anfänger wie mich noch ein wenig erleuchten bitte.

Habe jetzt noch 2 Screenshots hochgeladen wo ich Markierungen durchgeführt habe.

zu Dem Beispiele
Es sind 3 Files abgelegt.
Die EXE Datei die wir ausrollen möchten.
Eine Install.bat und deinstall.bat

Die Install.bat wir beim Erstellen des Pakets komplett von dem Tool "IntuneWinAppUtil.exe" => abgearbeitet.
Dh er läuft das komplett durch und baut auf Basis des Script sich ein vollständig Paket zusammen.

In dem Paket <name den ich vergebe>.intunewin ist dann alles fix fertig drin?

Ist das so zu verstehen?

Weil dann könnte ich das auf meinem Client komplett vorbeiten.
Die Ordnerstruktur auf den Zielclients kann ich ja bearbeiten.
DH ich kann auf C: dort ganz normal Ordner anlegen.

Dh ich geh den Arbeitsschritt komplett auf meinem WORKGROUP Client durch.
Erstelle ein Paket mit kompletten Inhalt.

zB
mkdir c:\windows\_Tools
Xcopy MEINPROGRAMM.EXE c:\windows\_Tools /e /i
xcopy MEINEVERKNÜPFUNG.INC c:\users\public\desktop /e/i

Damit hätte ich dann das Programm unter c:\windows\_tools zur Verfügung und eine Verknüpfung auf dem Desktop plaziert

Und nur weil das in der BAT Datei drin steht wird beim Builden des intunwin Paketes das alles so zusammen gebaut. Ist das korrekt habe ich das jetzt richtig verstanden?

lg Stone
 

Anhänge

  • intune.png
    intune.png
    27,2 KB · Aufrufe: 67
  • intune.png
    intune.png
    449,2 KB · Aufrufe: 69
  • intune_2.png
    intune_2.png
    111 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin kein Intunespezi, würde aber behaupten, dass du grob in die richtige Richtung unterwegs bist. Ich habe für mehr Sichtbarkeit das Thema mal aus dem anderen Thread ausgelagert.
 
Guten Morgen
Alles klar. Danke vielleicht kann sich noch jemand der damit tiefer arbeitet melden.
Aber ich werde es einfach mal probieren es gibt ja quasi nichts zu verlieren ;-)
lg Stone
 
Hi,
du musst dafür ein Script schreiben, am besten in Powershell oder Batch.
Dann musst du noch beachten, das es ein Nutzer oder ein System script sein kann.
Was zum Unterschied hat, das ein Nutzerscript nur auf non Admin-Files zugreifen kann. Ein System script kann nur über umwege auf Nutzerdateien zugreifen.
Läuft ein Script über Intune, dann ist es auch sichtbar für den Nutzer, daher das bitte auch berücksichtigen :) Wir haben das aber bei uns alles gut am laufen.

LG Shorty
 
Zensai schrieb:
Wie gesagt ich bin kein Intunespezi, würde aber behaupten, dass du grob in die richtige Richtung unterwegs bist. Ich habe für mehr Sichtbarkeit das Thema mal aus dem anderen Thread ausgelagert.
Genau so gehts

Das ist wenn man es verstanden hat eigentlich komplett leicht.

Dieses intunewin Konvertierungstool ist einfach super das geht den Script durch und übermimmt dann alle Objekte in das Script das ist einfach ein Hammer.

Da das Script keine Passwörter enthält und absolut "unkritisch" seitens der Security ist geht das.

Danke auch für den Imput _Shorty werde ich berücksichtigen.

Bin froh einen weiteren Schritt geschafft zu haben. Es lebe die Lernkurve ;-)

lg
 

Anhänge

  • intune3.png
    intune3.png
    31,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben