Allgemeine WQHD Monitor Kaufberatung

Fadetoblack82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bislang zocke ich an einem Full HD, 60 Hz, 24 Zoll Monitor von ASUS. Jetzt hat mein Rechner eine neue Grafikkarte bekommen (5700 XT) und ich wollte mir grundsätzlich zu Weihnachten mir einen WQHD Monitor zulegen.
Aufgrund der Corona-Situation überlege ich die Investition jetzt vorzuziehen, meinen alten Monitor im Home Office an den Arbeitslaptop anzuschließen, um meine Augen bei der Arbeit etwas zu entlasten und nebenbei früher in den schöneren Gaming-Genuss zu kommen.

Also brauche ich einen neuen Gaming Monitor. Er soll 27 Zoll groß sein (am liebsten Curved) und eine WQHD Auflösung haben. Und weiter bin ich leider nicht. Da ich bisher noch nie einen Monitor mit mehr als 60 Hz hatte, kann ich leider nicht sagen, ob es mehr sein muss. Ebenso kenne ich die Unterschiede der verschiedenen Panels nicht in ihrer optischen Auswirkung. Und da man zur Zeit nicht in den Laden zum Testen fahren kann, hoffe ich hier auf euer Schwarmwissen.

Mit dem Budget ist es auch etwas schwierig. Ich schwanke zwischen "Ich will mir jetzt was vernünftiges kaufen" und "vermutlich ist jeder WQHD Monitor bereits ein Riesenupgrade".
Daher bin ich mit meinen Gedanken jetzt soweit, dass ich gerne sofort zuschlagen würde, wenn ich einen vernünftigen Monitor im Preisbereich 200 - 300 € finden würde. Sollte es teurer werden, würde ich eher bis Weihnachten warten, dass Loch im Familienbudget ist dann im Moment zu groß. Wobei meine absolute Preisobergrenze auch dann bei 400 € liegen würde, mehr bin ich nicht bereit fürs PC Hobby auszugeben.

Wenn ich das im Preisvergleich eingebe bekomme ich für 250 € sogar einen 144 Hz Curved-Monitor von Samsung:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-c27jg54-c27jg56-lc27jg56qquxen-a2147858.html

Würde etwas dagegen sprechen den zu kaufen? Mit Mediamarkt als Händler und Samsung bin ich grundsätzlich bisher sehr zufrieden (Handy, SSD, TV) und ich bezweifel aus dem Bauch raus, dass ich bessere Displays wirklich richtig wertschätzen könnte, bin halt auch kein professioneller Anwender.
Oder ist so ein Monitor totaler Unfug und einfach nur Ramsch?

Ich spiele keine FPS Shooter, mehr Spiele wie RDR 2, GTA V, Jedi Fallen Order und Strategiespiele / Simulationen wie Jurassic World Evolution und vermutlich Anno als nächstes.

Mein Rechner:
Intel I5 8400
32 GB Crucial Ballistix Elite 2666
RX 5700 XT
Asus Prime Z-370 A
Be Quiet Pure Power 10 500 Watt

Ich weiss, dass die Angaben von mir alles andere als konkret sind, hoffe trotzdem auf ein paar gute Eingebungen von euch, bei der Grafikkarte hat mir die Beratung hier auch super geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und nco2k
Fadetoblack82 schrieb:
Da ich bisher noch nie einen Monitor mit mehr als 60 Hz hatte, kann ich leider nicht sagen, ob es mehr sein muss.

Ich hatte seit Nov. 2009 einen Samsung mit 60Hz.
Seit Freitag besitze ich den Asus aus meiner Signatur.
Ich finde der Umstieg von TN auf IPS mit 144Hz hat sich gelohnt.
Es fühlt sich alles einfach viel "weicher" an.

Muss aber dazusagen das ich keinen anderen, neueren Monitor als Vergleich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vielen Dank schonmal für den Input :-).

Freesysnc hat mein vorgeschlagener Samsung laut Datenblatt, wäre von daher noch kein KO-Kriterium.

Dann werde ich mich mal zu HDR und VA bzw. IPS Panels ein bisschen schlau machen und überlegen, wie wichtig mir das wäre.
Ansonsten wären der Dell und der Alternativ-Samsung dann was für später, der LG sprengt leider das Budget.

Das sich alles mit dem Umstieg viel weicher anfühlt spricht dann für mich dafür, auch auf eine 144 Hz zu achten.

Feligs schrieb:
...und als Sahnehäubchen sogar noch 1ms Reaktionszeit
Da muss man aber auch ehrlich sein und erklären, dass diese Angabe realitätsfern und für Gamer eher uninteressant ist, da es sich hier um einen unzutreffenden und Nichtssagenden Wert von Grau-zu-Grau-Wechseln handelt.
https://www.techspot.com/review/1908-lg-27gl850/
Techspot hats nachgemessen und kommt auf durchschnittlich etwa 4ms G2G.

Falls einen dann noch wirklich relevante Zahlen interessieren schaut man hier:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/4/#Overdrive144Hz
Pad testet immer auch BWB also Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel.

Chillaholic schrieb:
Da muss man aber auch ehrlich sein und erklären, dass diese Angabe realitätsfern und für Gamer eher uninteressant ist
Ja klar, ist nur für professionelle E-Sportler interessant.
Sollte jetzt auch kein Argument dafür sein. Habe das nur so dazu geschrieben weil die meisten IPS Geräte ja 4 ms haben...

Also ich sitze gerade im HomeOffice vor zwei 27'' WQHD Monitoren. Einmal mit 60Hz (Montior aus der Arbeit) und einmal mit 144Hz (privat, siehe Signatur).
Auch im Office sind die 144Hz viel angehmer. Scrollen in Dokumenten ist viel flüssiger und man kann sogar text und bilder lesen, während man scrolled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Feligs schrieb:
Ja klar, ist nur für professionelle E-Sportler interessant.
Ich bin kein professioneller E-Sportler und ich seh einen Unterschied zwischen "1ms" und "4ms" Panels.
Der Samsung hat übrigens 4ms G2G laut Review und etwa 7,6ms BWB mit mittlerem Overdrive auf 144Hz, was halt schon recht gut ist für IPS, aber auch ein schlechteres Bild mit sich bringt. Es ist also immer verbunden mit nem Kompromiss.

@Chillaholic
Ja, da hast du recht. Die Werte mit 1ms sind meist nur Grauwertänderungen und da auch nur von Farbwert 50 auf 150 oder umgekehrt. Alle IPS Panel mit 144 Hz liegen eher im bereich 4 bis 7ms bei der Reaktionszeit. VA ist nochmal langsamer. Da sind wir eher bei 4 bis 10ms und sollte für 144Hz eher nicht in betracht gezogen werden.

Feligs schrieb:
Ich würde mir sowas holen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Er hat alles was ein moderner Gaming-Monitor braucht und hält locker für die nächsten 5 Jahre.
1. WQHD
2. 144Hz
3. IPS-Panel, was im Vergleich zu TN eine bessere Blickwinkelstabilität und generell schönere Farben hat
4. FreeSync
Blah, blah. Wenn er so toll wäre, dann würde LG tatsächlich 5 Jahre Garantie anbieten, und nicht nur zwei. Und richtigen IPS-Kontrast, und nicht nur lausige 700-800:1. Und ohne der hässlichen Blickwinkelabhängigkeit der anderen Art (Glow). Und einen Strobing-Modus, wo man sofort den Unterschied zwischen tatsächlichen 1ms und Fake-1ms sieht (Crosstalk).

Feligs schrieb:
Ich würde mir sowas holen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Er hat alles was ein moderner Gaming-Monitor braucht und hält locker für die nächsten 5 Jahre.
1. WQHD
2. 144Hz
3. IPS-Panel, was im Vergleich zu TN eine bessere Blickwinkelstabilität und generell schönere Farben hat
4. FreeSync
Ich bin auch am überlegen, mir den gebraucht für unter 400€ anzuschaffen, denn er sieht für mich als Laien wirklich zukunftstauglich aus, da er sowohl Free- als auch G-Sync beherrscht. Was wären denn die Schwachpunkte deiner Meinung nach?

Stuffz schrieb:
Blah, blah. Wenn er so toll wäre, dann würde LG tatsächlich 5 Jahre Garantie anbieten, und nicht nur zwei. Und richtigen IPS-Kontrast, und nicht nur lausige 700-800:1. Und ohne der hässlichen Blickwinkelabhängigkeit der anderen Art (Glow). Und einen Strobing-Modus, wo man sofort den Unterschied zwischen tatsächlichen 1ms und Fake-1ms sieht (Crosstalk).
Ich finde deine Kritik ein wenig unsachlich und kenne mich nicht genug aus, um deine Kritik zu beurteilen. Kennst du den Monitor oder was genau macht ihn schlecht? Ob 1ms oder 4ms wäre mir echt egal..

Tagesmenu schrieb:
Ich bin auch am überlegen, mir den gebraucht für unter 400€ anzuschaffen, denn er sieht für mich als Laien wirklich zukunftstauglich aus, da er sowohl Free- als auch G-Sync beherrscht. Was wären denn die Schwachpunkte deiner Meinung nach?

Ich finde deine Kritik ein wenig unsachlich und kenne mich nicht genug aus, um deine Kritik zu beurteilen. Kennst du den Monitor oder was genau macht ihn schlecht? Ob 1ms oder 4ms wäre mir echt egal..
Ehm, die war nicht unsachlicher als die zitierte "Empfehlung". Im Gegensatz zu manchen Jubelpersern habe ich das Gerät tatsächlich letztes Jahr vorbestellt, wurde mehrfach vertröstet, und wurde enttäuscht. Glow war zum Kotzen, Kontrast um Durschnitt nicht gut (auch ohne Messgerät klar erkennbar, mein damaliger Billig-144Hz-TN produzierte ein deutlich lebendigeres Bild).

"1ms oder 4ms" kannst duj dabei sowieso vergessen. Diese g2g-Messung ist lächerlich, es wird dabei nur die Schokoladenseite berichtet, die schlechteren Konstellationen von Start/Ende-Werte eher nicht.

Stuffz schrieb:
Ehm, die war nicht unsachlicher als die zitierte "Empfehlung". Im Gegensatz zu manchen Jubelpersern habe ich das Gerät tatsächlich letztes Jahr vorbestellt, wurde mehrfach vertröstet, und wurde enttäuscht. Glow war zum Kotzen, Kontrast um Durschnitt nicht gut (auch ohne Messgerät klar erkennbar, mein damaliger Billig-144Hz-TN produzierte ein deutlich lebendigeres Bild).

"1ms oder 4ms" kannst duj dabei sowieso vergessen. Diese g2g-Messung ist lächerlich, es wird dabei nur die Schokoladenseite berichtet, die schlechteren Konstellationen von Start/Ende-Werte eher nicht.
Welchen Monitor würdest du denn empfehlen für max 400€ 27", WQHD mit 144Hz und G-Sync? Das Dellgerät aus der ersten Antwort? Worauf sollte ich generell achten und woher bekomme ich die Infos die ich brauche ohne dass mir jemand direkt was verkaufen will wie die ganzen Testseiten?

Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und den Samsung für 250 € bestellt.

Die 144 hz sind mir nach euren Eingebungen wichtiger als ein IPS-Panel, der Unterschied der Frequenz scheint ja auch für Laien deutlich sichtbar zu sein. Beides zusammen bewegt sich grade außerhalb meines Budgets, geht daher erstmal nicht.

Und dann werde ich den Monitor einfach mal zwei Wochen testen, ob ich Einschränkungen bzgl. des zu langsamen VA Panels merke.

Fadetoblack82 schrieb:
Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und den Samsung für 250 € bestellt.

Die 144 hz sind mir nach euren Eingebungen wichtiger als ein IPS-Panel, der Unterschied der Frequenz scheint ja auch für Laien deutlich sichtbar zu sein. Beides zusammen bewegt sich grade außerhalb meines Budgets, geht daher erstmal nicht.

Und dann werde ich den Monitor einfach mal zwei Wochen testen, ob ich Einschränkungen bzgl. des zu langsamen VA Panels merke.
Sag dann mal bescheid und berichte :) Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung :D

@Fadetoblack82
Feedback zu dem Monitor ist hier gerne gesehen. Schreib einfach ein paar Stichworte oder Sätze hier im Thread, wenn du ihn testen konntest.

Ja, werde ich gerne machen. Mir haben die Einschätzungen der Wechsler auf 144 Hz ja auch gut geholfen.

Voraussichtlicher Liefertermin ist wohl leider erst der 15.04., wird also noch ein paar Tage dauern.

So, der Monitor kam früher als gedacht, also hier mein erster Erfahrungsbericht eines Umsteigers auf 144 Hz / WQHD @noe1237 und @LukS .

Kurz zusammengefasst, ich bin total zufrieden :-).

Ersteindruck:
Was mir direkt aufgefallen ist, wie krass hell das Weiss ist und wie dunkel das Schwarz ist. Grade da beide Bildschirme nebeneinander stehen sieht man beim Alten (TN Panel übrigens) an allen Rändern deutliche hellere Streifen, das Schwarz ist eher ein grau und wenn bei beiden Excel geöffnet ist, sieht das Weiss eher leicht gelblich aus, einfach, weil der Monitor viel dunkler ist.
Sämtliche Farben wirken beim Neuen auch deutlich kräftiger und schöner als vorher, das springt einem doch direkt ins Auge.

144 Hz:
Dann erkennt man auch grade bei hellen Hintergründen, wie angenehm die 144 Hz sind, das Bild wirkt einfach viel ruhiger. Schließe mich hier allen an, die geschrieben haben, dass man danach nie wieder an einem 60 Hz Monitor arbeiten möchte ;-). Der Unterschied ist wirklich auch für Laien gut sichtbar.

WQHD in Windows / Office:
Es ist doch alles deutlich kleiner als vorher. Auf dem Desktop finde ich das gut, bei Excel ist es super (deutlich mehr Übersicht) in Word habe ich die richtige Ansicht noch nicht gefunden und bei Firefox stören mich die großen nicht nutzbaren Ränder noch etwas, da wird viel Bildschirm verschenkt. Das sollte sich aber durch Einstellungen noch regeln lassen.

WQHD in Spielen:
RDR 2:
Es sieht in WQHD meiner Meinung nochmal deutlich hübscher aus, auch wenn ich jetzt die Einstellung noch leicht nach unten anpassen musste (Schatten, Lichtqualität, Wasserqualität, Grasdetails und Volumetrie), aber die RX 5700 XT schafft hier mit im Schnitt hohen Einstellungen 60-70 FPS was total angenehm zum Spielen ist. Also hier deutlich besser als die (fast) Ultraeinstellungen auf Full HD mit 60 FPS.
GTA V:
Läuft jetzt ebenfalls mit Ultraeinstellungen (abgesehen von den erweiterten Einstellungen) ebenfalls total flüssig mit 100 + FPS, auch hier deutlich hübscher und es spielt sich viel "smoother" als vorher (hab das wohl intensiv noch mit einer GTX 1060 und reduzierten Details gezockt)
Jedi Fallen Order:
Bis auf Postprocessing alles auf Episch und auch hier 90-110 FPS (mit einigen heftigen Drops beim Nachladen). Optisch finde ich den Sprung hier allerdings noch am Geringsten, von den Framdrops abgesehen spielt es sich aber in jedem Fall deutlicher flüssiger als vorher.

Freesync:
Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, aber die Spiele wirken wirklich deutlich flüssiger, wenn die FPS einmal droppen. War für mich nicht zwingend ein Kaufkriterium, bin aber darüber genau so froh wie über die 144 Hz. Da würde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall wieder drauf achten.

Curved:
In Spielen genial und bei Office ists ok, da stört es mich nicht. Word / Excel sieht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber das gibt sich sehr schnell.

"Langsames" VA Panel:
Bisher konnte ich noch keine Szene feststellen, in der mir das VA Panel zu lahm vorkam oder sich Schlieren gebildet haben. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, als jemand, der noch nie mit einem wirklich hochwertigen Bildschirm gearbeitet hat (auch auf der Arbeit sind die Laptops / Bildschirme nichts besonderes). Will damit nicht ausschließen, dass Profis hier wirklich noch No Gos entdecken. Ich glaube aber nicht, dass ich bei einem höherwertigen Monitor noch mehr gestaunt hätte als bei diesem schon.

Fazit:
Für einen Umsteiger, der nix besseres kennt, war so ein Budget-Monitor genau das Richtige. Der Sprung in der Optik bei den Spielen auf WQHD ist im Schnitt doch beachtlich, die schnellere und variable Bildwiederholrate machen das Spielen und Arbeiten deutlich angenehmer.

Ganz großes Gesamtfazit:
Habe ja auch (dank der Kaufberatung hier) vor kurzem erst meine Grafikkarte gewechselt. Vorher war halt in Spielen FHD mit mittleren Details angesagt, durch die RX 5700 XT und dem neuen Monitor ist jetzt WQHD mit deutlichen höheren Details drin. Mit diesem Leistungssprung bin ich angesichts der Gesamtinvestition von ca. 600 € total zufrieden, das hat sich wirklich gelohnt :-).
So lange die 6 Kerne meines I5 8400 ausreichen hoffe ich mit den Aufrüstungen erstmal Ruhe zu haben und damit einige Jahre vernünftig zocken zu können.

So, das ist jetzt länger geworden als gedacht, aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen Bildschirmlaien ja auch etwas bei seiner Entscheidung :-).

Und natürlich vielen Dank an alle, die Ihren Input hier dazu gegeben haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und LukS