• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround (Gaming) Notebook

ademd91

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Eigentlich für alles. Hauptsächlich aber fürs Spielen unterwegs. Ansonten Surfen, Videos bzw. Filme gucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil nutzen. Jedoch sollte es kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:Go hauptsächlich, für mehrere Stunden in Full HD Auflösung mit hoher Grafik. Ansonsten andere aktuelle Spiele in mittel-guter Grafik.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll und kein Touchscreen. Full HD reicht vollkommen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro. Lizenz ist vorhanden. Kann aber auch ruhig vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst dunkles Notebook (grau/schwarz). Gerne auch mit RGB Beleuchtung. Design ist relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Festplatte mindestens 256GB SSD
-Nummernblock wenn möglich mit
-Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall
-USB-C definitiv
, Thunderbolt kann auch-muss nicht
-CD/DVD-Laufwerk muss nicht sein
-Garantie JA!
-Erweiterungsmöglichkeiten wären super (RAM, Festplattenspeicher etc...), wenn nicht ist aber nicht schlimm.
-Wenn drin ist, eine RTX Grafikkarte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 € (+/- 100€)

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal von MSI die GE75 an.
Ich habe die Version mit der GTX 1070, die bekommst du derzeit für 100 € mehr mit der RTX 2070.
Kostenpunkt: 1.899 €.
Ich bin mit dem GE75 sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Wenn du keinen externen Monitor verwenden willst, dann möchtest du 17" (zum zocken) mit 120/144hz (für cs:go), hab 15" hier und das ist zum arbeiten ganz okay, aber zum zocken echt nervig.
Für CS:go und ähnliches brauchst du übrigens keine rtx 2080, da tuts ne 1060 und wichtig:
ein schneller Prozessor: 7700hq/7820hk/8300h/8750h
2k musst du dafür nicht ausgeben, die üblichen Verdächtigen wären:
-HP Omen 17" (hat jedoch "nur" eine 1070)
-Acer Predator Helios 300/500
-Asus Rog Strix
-MSI Raider
....

Ich würde das Budget hier nicht komplett ausschöpfen. 120Hz+ Display ist was feines, ansonsten brauchst du keine top Komponenten :) Ich denke, da lässt sich bis 1200€ schon etwas finden. 1060/1070 Niveau der Grafik sollte mMn. reichen. Die 800€ sparst du dir und kaufst die früher einen neuen :)

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Tipps. Hab jetzt ne große Auswahl...muss dann halt gucken was mich anspricht budget- und geschmacksmäßig :D
Die Alienware Dinger kosten mehr als die MSI GE75 und ASUS ROG Strix Scar 2 und haben im Vergleich aber nur 8GB bzw 16 GB wäre nur mit Auspreis möglich.

Zuletzt bearbeitet:
t-kay187 schrieb:
Guck dir mal von MSI die GE75 an.
Ich habe die Version mit der GTX 1070, die bekommst du derzeit für 100 € mehr mit der RTX 2070.
Kostenpunkt: 1.899 €.
Ich bin mit dem GE75 sehr zufrieden.

@t-kay187 Ich bin grad am Überlegen dieses Notebook zu kaufen. Wie ist die Kühlung mit der GTX1070? Ich befürchte, dass diese etwas heißer wird als die GTX2060 und GTX2070?

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Also ich bin sehr zufrieden.
Wie sich die Kühlung der GTX 1070 zu den anderen schlägt weiß ich nicht.
Natürlich werden die Komponenten sehr warm, aber ich habe auch nach längerem Zocken keine Abstürze oder dergleichen.
Ich war aber auch zu ungeduldig um auf die RTX 2070 zu warten.

Hab mir gestern ein MSI GP73 8RF-423 bestellt:
https://www.ebay.de/itm/MSI-GP73-8R...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ich bin mal gespannt...preislich sehr interessant. 1354€ das Gesamtpaket klingt erst einmal fair. Die Unterschiede zum GE73 (+250€ ohne Windows) scheinen mir auch verschmerzbar. Bin mir allerdings noch nicht so ganz schlüssig ob ich wirklich 17,3" haben möchte. Favourit war eigentlich das MSI GE63 8RF-427 (15,6").

Für alle anderen bezahlt man gleich erheblich mehr, ohne das sich das so richtig in den Eigenschaften bemerkbar macht.

• Gefällt mir
daniel, ich bin auch bei dem MSI GE63 8RF gewesen, aber das 17er MSI GE75 zumindest ist nicht so viel größer eigentlich und tendiere jetzt auch zum 17er. Bei deinem GP73 sind die Bildschirmränder ja noch etwas größer, aber dafür auch viel billiger.
Sag was du davon hältst :). Viel Glück!

Ja gut das GE75 ist natürlich noch schöner. Dann würde ich aber wohl auch direkt die Variante mit der RTX2070 nehmen. Aber das ist natürlich auch deutlich teurer.

Kleiner Zwischenstand: Laptop ist angekommen. Also bzgl. der Größe werde ich mir 15,6" wohl direkt aus dem Kopf schlagen. Selbst die 17" sind schon grenzwertig wenn man normalerweise auf 27" spielt. Performance war allerdings reichlich mau... BFV verkommt zur Ruckelorgie weil die CPU nicht mitkommt (@3,4-3,5Ghz). Muss mal gucken inwiefern auch die geringe Speicherausstattung (8GB) "schuld" ist. Aber da komme ich erst am Wochenende zu.

Ich denke 16GB ist auf jeden Fall wünschenswert!!!

Danke für das Update.

Und bezüglich der cpu, im Intel xtreme tool auch gleich undervolten.
Bei meinem 8300h bekomme ich ohne viel testen 0,1v weniger, dadurch läuft er nicht mehr ins thermal Limit

Zurück
Oben