Allround Laptop ca. 1200€ non-Glare 15-17"

phatt

Ensign
Moin Moin,

ich spiele mit dem gedanken mir ein neuen laptop zu kaufen...

Budget: ~ 1200€

Einsatzort: sowohl Mobiler Einsatz, als auch als "zweit- bzw drittrechner" und hin und wieder auf einer lan „halbstationär“
Einsatzzweck: office, sufen, proggen, mit vm's hantieren, multimedia (audio & grafikbearbeitung), gaming

akkulaufzeit ist nicht von besonderer bedeutung, da ich denke, das meistens eine steckdose in der nähe sein wird.

was an spielen wirklich flüssig laufen muss ist cs:s - also müssten die fps schon im dreistelligem bereich sein - einstellungen alles auf low bei nativer auflösung
allerdings muss bei mir nichts hübsch gefiltert sein also AA MSAA und wie sie alle heißen dürften auf 0 bzw. minimal bleiben...

i7 620m vs. 720qm
auch deshalb tendiere ich eher zum 620m als zum 720qm - aber auch ansonsten bin ich der meinung lieber zwei schnelle kerne als vier nicht so schnelle...

storage
da die hdd wohl irgendwann einer ssd weichen wird muss sie nicht groß sein 7200U/min wären allerdings wünschenswert.

was er haben muss!
mattes Display
HDMI/DVI out
Größe: ~15“ bis max 17" - auflösung: so hoch wie möglich

was nett wäre:
multitouchpad
nummernblock

ich habe schonmal ein modell konfiguriert:

mySN® XMG6 39,6cm (15,6") Gaming Notebook
• mySN XMG6 (W860CU) Barebone
• 39,6cm (15.6") HD+ WideScreen Non-Glare TFT (1600*900) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Wireless-N 1000*
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH für XMG6/MB6
• Anschlüsse:
HDMI
eSATA
4x USB 2.0
Firewire IEEE 1394
DVI, Mikrofon
Kopfhörer/SPDIF out
LAN
Modem

€1.361,00€

erfüllt eigentlich alles, was ich benötige und hat beim test bei notebookjournal auch gut abgeschnitten...
bin auch am überlegen, es mit 1x4gb zu nehmen und den zweiten reigel seperat dazu zu kaufen, da ich denn wahrschinlich noch etwas sparen könnte...

*lohnt ein upgrade auf eine Intel® Centrino® Advanced-N 6200 (+9€)
oder eine Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 (+12€)
mir geht es nicht um die paar € - will eigentlich nur eine vernünftige karte, wobei mir stabilität wichtiger ist als speed.

nun frage ich euch, ob es noch bessere alternativen gibt...

gruß phatt

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab das gleiche ding in 17" zoll - soweit ok
wlan hab ich noch nen "altes" 4965agn
klick mal auf den link für die wlans - das haben die von mysn schonmal in nem anderen board geschrieben:

http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=148401&postcount=231

ansonsten würde ich den RAM nicht ganz so stark ausbauen und für css vllt gleich eine ssd wegen laderucklern ?
cpu wollte ich auch nehmen wegen den hohen taktraten - aber dann hat man mir den x920er mit übertaktungsbios kombiniert... ( ich spiele auch viel css )

für den preis wohl eine konfig die man machen kann

ja hatte schon auf 4Gb ram runtergeschraubt - kann man denn ja ggf. noch irgendwann nachrüsten..

ich kenne mich mit wlan nicht sonderlich gut aus - macht es sinn eine bessere version zu nehmen? geschwindigkeit ist bei mir zweitrangig - stabilität der verbindung steht im vordergrund - bringen da mehr antennen etwas!?

ssd soll auchnoch irgendwann nachgerüstet werden - ist aber im shop deutlich teuer, als wenn ich sie seperat kaufe und dann selbst nachrüste.

mySN® XMG6 39,6cm (15,6") Gaming Notebook
• mySN XMG6 (W860CU) Barebone
• 39,6cm (15.6") FullHD WideScreen Non-Glare TFT (1920*1080) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATAII, 7200U/Min (ST9250410AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Ultimate-N 6300
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH für XMG6/MB6

€ 1.549,00

preis ist zwar gestiegen aber dafür eine 280m statt der 260m und 1920*1080'er auflösung (matt) und die bessere wlan-karte

Bei den W-Lan Karten gibt es auch noch einen anderen wichtigen Unterschied, es wird von den "alten" n-draft Karten keine "Intel Wireless-Display"-Technologie unterstützt. Bei der "Advanced" und der "Ultimate" Karte bin ich mir sicher das diese dies unterstützen, bei der 1000er Karte nicht.

Der Core i7-620M rechnet wirklich flott genug, wobei das mit den langsamen 4 und den Schnellen 2 Kernen aufgrund des Turbo-boosts (automatisches abschalten von einzelnen Kernen und übertakten der/des Verbliebenen) nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Mit dieser Technologie kommt Intel's "langsamster" Vierkerner bzw. 1 oder 2 Kerner immerhin mit 2.8 GHz doch nochmal gut auf Touren. ;)

Als Teil der Plattform muss auch ein WLAN-Adapter aus der Serie Centrino 6000 im Notebook stecken, also eines der Modelle 6200, 6250 oder Ultimate-N 6300...

und bei 13€ differenz zwischen 6200 und 6300 nehm ich denn einfach mal die vermeintlich bessere...

wie sieht es mit der wertigkeit, dem service (reparatur, treiber ext) bei mysn aus? kann man diese einem anderen hersteller vergleichen?

Wie mobil soll das Gerät denn sein? Glaube irgendwie nicht, dass Du da mit den MySN-Teilen viel Freude haben würdest...

also ich wollte es nicht täglich mit mir rumschleppen - soll halt mal mit zum kollegen oder auf reisen ect... also mobilität steht mir nicht im vordergrund...

edit: aber wo läge denn das problem bei den mysn notebooks?

IMO in der Akkulaufzeit.

Mobilität lege ich halt mit mindestens drei Stunden Laufzeit oder mehr aus ;-).

Wenn es nur um das Transportieren an sich geht, sind die Geräte sicher ok.

nein also das ist für mich kein problem - eigentlich dienst der akku wohl meist nur als usv^^
hattest du schonmal ein mysn notebook in den händen und könntest was zu wertigkeit ect. sagen?

Das nicht, aber meines Wissens basieren die Dinger auf Clevo-Barebones. Und die sind in meinen Augen ihr Geld auf jeden Fall wert.

Ich hatte sowohl den 17"er (W870CU) als auch den 15"er (W860CU) in den Händen abgesehn von der Lüfterlautstärke (in leiser Umgebung) und eben der Akkulaufzeit sind es wirklich Top-Geräte. Die Tastatur ist von der Tippqualität mit denen von Sony zu Vergleichen.

Zurück
Oben