Kaufberatung Allround Laptop ca. 1300 Euro

MrJohnBean

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz (Uni und Office arbeiten; casual Gaming nicht unebdingt AAA-Tiel)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte schon mobil sein, da der Laptop auch in der Uni zum Einsatz kommen soll. Viele Gaminglaptops sind mir zu klobig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine AAA-Titel, aber soll ein Investment für die nächsten 8-10 Jahre (im besten Fall sein); z.B. Total War Warhammer und ähnliches; maximale Grafik muss nicht sein aber Grafikkarte sollte nicht in 2 Jahren ein Bottleneck sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für Unizwecke: CAD (Vectorworks 2D und 3D arbeiten); Adobe (Illustrator, Photoshop, Indesign); ArcGIS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bislang habe ich einen alten 15,6 Zoll. Würde mich gerne verkleinern und war zunächst von den 14 Zoll Geräten wie TUF A14 und Omen Transcend 14 begeistert. Wenn das Gesamtpaket stimmt bis 16 Zoll aber möglich (also 14-16 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden. Könnte die aber selber hinzukaufen und installieren (sollte dann ins Budget passen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe viele Gaminglaptops angeschaut und habe gemerkt, dass ich ein Problem mit der Plastik Haptik habe und generell dem auffälligen Design generell; Plastik nicht ausgeschlossen, aber Verarbeitung sollte gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufrüstbarer RAM und Speicher wären ein Plus aber ich könnte dort abstriche machen (14 Zoll Thematik)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1300 Euro (Teilt mir gerne mit falls meine Anforderungen mehr Budget benötigen und empehlt entsprechen was)

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop der am Besten alles ein wenig kann. Ich "brauche" den Laptop für die Uni, weshalb Verarbeitung, Mobilität und Akku ein Thema sind. Gaming in der Freizeit wäre wirklich nice to have (mein alter Laptop hat dies nie ermöglicht) aber solange das grundsätzlich möglich ist auch aktuellere Titel zu spielen habe ich keine hohen Ansprüche. Mir ist bewusst, dass ich ziemlich viel Vorstellung bei schmalem Budget (und generell Ahnung von dem Thema :D) habe. Daher bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar! Ich war zwischenzeitlich von dem ASUS TUF A14 begeistert (und ähnliche Modelle) finde nur keine Angebote und wenn sind diese gefühlt sehr teuer, trügt das?

Alternativ habe ich mir die Legion 5i Reihe angeschaut (https://www.lenovo.com/de/edu/deeducation/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83F0CTO1WWDE1) und bin auch das IdeaPad 5 pro mit RTX5050 gestoßen (https://www.lenovo.com/de/edu/deedu...deapad-pro-5-gen-10-16-inch-amd/83jncto1wwde2). Hier hätte ich eine gute Verarbeitung, aber bin mir unsicher ob der Laptop für casual Gaming auch in ein paar Jahren noch taugt (auch mit Kühlung etc.). Generell würde ich auch auf Angebote in der Black Week warten, die erwähnten Laptops bei Lenovo sind heute noch sehr reduziert zu bekommen, nur bin ich mir unsicher, ob die das erfüllen war ich brauche da ich z.B. noch nie einen Gaming-Laptop besitzt habe.

Freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank!
 
MrJohnBean schrieb:
aber soll ein Investment für die nächsten 8-10 Jahre (im besten Fall sein)
Ambitioniert wäre wohl untertrieben. 🥴

Der Hard- und Softwaremarkt ist mitunter schnelllebig - wie die (IT-)Welt 2033, 2034 oder 2035 (ggf. sogar 2036) (😵) aussieht kann dir niemand sagen.

Plane (maximal) mal für die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJohnBean
Die Links gehen nicht ohne Konto.

Und ansonsten wieder sehr ambitioniert...

Die Asus TUF kann ich generell empfehlen habe selber einen in 17.3", der 14 sieht auch gut aus liegt aber doch deutlich über deinem Budget zumindest wenn er gut ausgestattet ist...

FA401WV den aber mit 32GB RAM...

14er zum zocken sind halt nicht Standard. Nicht Standard = Teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJohnBean
Okay vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, ich merke auch immer mehr dass Anspruch und Realität doch auseinandergehen. Da hat mich der aktuelle Lenovo Sale unter Druck gesetzt. Ich denke ich lasse mir etwas Zeit, lese mich weiter rein und beobachte mal was so passiert. Trotzdem danke euch, das war auf jeden Fall hilfreich.
 
Also bei 14-16 Zoll musst du noch spezifischer werden, weil das deckt etwa 80% aller Geräte ab, ist also nicht geeignet, um die große Auswahl irgendwie zu reduzieren.

Wenn wir mal bei 14 Zoll bleiben, wären das hier die Filter, ich habe mal bis 1400€ eingestellt:
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...n=&bpmax=1400&v=e&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Mit etwas Gehäuse-Qualität könnte das HP Probook 4 G1i punkten, ist allerdings auch nur Business-Mittelklasse, so viel besser als Mittelklasse-Gaming-Kiste wird das nicht sein. Die GPU ist ziemlich alt (2 Generationen alt, nur 4GB VRam, die CPU dafür brandaktuell, dazu aufrüstbarer Ram.
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-14-ad2n4et-abd-a3541128.html?hloc=de

Ganz aktuelle RTX5050 gibt es in 14 Zoll in deinem Budget gar nicht.
 
Zurück
Oben