Allround-Laptop um ca. 1000 Euro

CobAAOff

Newbie
Hallo Forum
nachdem ich mich eigentlich schon auf den Kauf eines Desktop-PCs festgelegt hatte, habe ich mich letztlich doch für einen Laptop entschieden.
Ich habe mich mit der Materie wenig bzw gar nicht beschäftigt und momentan weder Zeit noch Lust dies zu tun, ich habe auch(noch) keine Modelle bzw genaue Spezifikationen im
Kopf, daher habe ich mir gedacht ich hole mir mal ein bisschen Inspiration aus einem Forum ;)

Der Laptop wird mein einziger PC sein, sollte daher auch problemlos einen Desktop-Rechner ersetzen können.
Er wird vor allem bei mir zuhause eingesetzt werden, allerdings auf lange Sicht( ca 2 Jahre ) wahrscheinlich auch für die Uni.
Von der Displaygröße sollte das Teil irgendwas in Richtung 15" haben, nicht zu groß und nicht zu klein eben, und das Display sollte auch mindestens über 1980x1050 Pixel
verfügen. Eingebautes Wlan brauche ich auch, aber ich nehme an dass ist inzwischen Sandart ;)

Das Ding wird hauptsächlich benutzt werden für:

-Internet/ Instantmessaging/ Skyping( eingebaute Webcam/ Mikro wär auch ne schöne Sache ) etc.

-semi-professionelle Bildbearbeitung( Herkömmliche Fotobearbeitung, aber auch Fotomanipulation und erstellen von Logos etc. ) und Fotoarchivierung

-Gaming
ich bin zwar kein wirklicher Vielspieler, einer der Gründe warum ich mich letztlich gegen einen Desktopcomputer entschieden habe, aber ich spiele doch des öfteren mal bzw
würde gerne, mein Übergangscomputer erlaubt mir das zur Zeit leider nicht :(
Aber ich freue mich schon drauf endlich mal Skyrim in vollen Zügen genießen zu können :p
Ich erwarte nicht dass das Teil ultra-aufwändige Spiele auf höchsten Einstellungen und 56300-facher Kantenglättung perfekt darstellen kann, aber aktuelle Spiele sollten mit
brauchbaren Einstellung auf 1980x1050 Pixeln schon ruckelfrei spielbar sein.

-Musikaufnahme und Bearbeitung
ich spiele E-Gitarre und werde mir auf lange Sicht gesehen einen Line6 POD, eine Art externe Soundkarte, zulegen, um ein bisschen Homerecording zu betreiben, natürlich auch
blos semi-professionell. Es wäre auchgut wenn das Notebook ein brauchbares eingebautes Mikro für schnelle Aufnahmen bzw. Akustikgitarre hätte, mir ist schon klar das man da
keine glorreiche Soundqualität erwarten sollte, aber eben annehmbare;)

-Filme schauen, vor allem Flash-Videos im Internet, auch auf HD/FullHD-Auflösung, mein alter Laptop ging da Prozessormäßig schon gern mal in die Knie

-Musikverwaltung über iTunes

-Office-arbeiten

-Hin und Wieder auch mal Videobearbeitung, eher selten aber wenn dann meist FullHD-Material

-Das Ding sollte natürlich allgemein recht schnell sein, solche Sachen wie eine SSD wären da natürlich eine positiv

Außerdem habe ich hier noch ein Samsung SyncMaster T220 Display rumstehen, dass ich gerne hin und wieder mal benutzen würde. Auf lange Sicht gesehen werde ich mir auch

noch ein Display mit mindestens FullHD-Auflösung zulegen, wenn ich den Laptop länger mal als Desktop benötige.

Preislich hätte ich etwas um die 1000 Euro angepeilt, wobei ich lieber etwas länger sparen würde, um 100%ig zufrieden zu sein.
Wer billig kauft kauft schließlich zweimal, damit habe ich schon zu oft Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Modelle vorschlagen könntet bzw. sagen könntet welche Spezifikationen ich für meine Ansprüche denn brauche :)

Außerdem bin ich Schüler und 18 Jahre alt, also falls irgendwo Rabatt zu holen ist nur her damit :D
(Ui, ganz schön lang geworden , der Text :D)

Mindestens Full HD? Das ist eher das gängige Maximum ^^ (mehr gibts nur bei Mac Books mit retina display).

Mikro ist meist gut genug für skype/ts. Damit würde ich sicherlich keine acoustik gitarre aufnehmen wollen. Du wirst auch kein Notebook finden, welches hier ein tolles Mikro verbaut hat (hier aber auch die frage, wie gut für dich annehmbar ist.

Wie wäre es vll mit dem Asus N56VZ?
- Recht gute verarbeitung mit Alu optik
- Sehr gutes 1080p Display, sehr hell, guter Kontrast, etc
- Tastaturbeleuchtung
- Nummernpad bei 15" (findet man nicht überall)
- überdurchschnittlich guter Sound, wenn du den Subwoofer mit anschließt
- Gute Leistung mit i7 Quad Core, sowie einer GT 650m, die für mittel-Hoch durchaus ausreichen kann. Bei Skyrim laut Notebookcheck sind bei Mittel im schnitt 58fps drin, auf Hoch noch 42 fps, also durchaus spielbar.

Das Asus legt hierbei seinen hauptaugenmerk auf Allround/multimedia Leistung mit passablen Gaming fähigkeiten, und bietet daher zwar nicht die beste Grafikleistung für den Preis, dafür stimmt der rest des Gesamtpakets.

Alternativ gibts z.B. auch das Scorpio W350ETQ
--> Hier CPU wechseln auf i5 3320m (wenn Dual Core okay ist (würde jedenfalls locker reichen für deine Anwendungen)), oder auf i7 3630QM, wenn du lieber nen Quad hättest, für stark CPU-lastige Anwendungen. Allerdings kostet der i7 auch "nur" 30€ aufpreis gegenüber dem i5.

Evtl ne größere Festplatte auswählen, dann wärst du bei rund 900-935€~

Für den Rest dann eben extra ein Betriebssystem, und vll (bei beiden) noch ne SSD irgendwann nachrüsten.

Hierbei dürftest du soweit ich weiß auf ne Tastaturbeleuchtung verzichten, der Sound dürfte etwas schlechter sein.
Der Support soll etwas besser sein als bei Asus, und hier ist eine GTX 660m drin (rund 15% schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Naja, hatte mich nur kurz mal umgesehen und einige 15" Notebooks mit FullHD-Auflösung gesehen, von daher dachte ich das wäre Gang und Gäbe.
Mehr würde ich aber auch nicht wollen, aber die ca 1900 Pixel in der Breite hätte ich eigentlich schon gern.^^
Das mit den Akkustikaufnahmen war auch wirklich nur auf schnelle Testaufnahmen bezogen, ich erwarte natürlich keine Demoqualität/Wunder. Dafür wird dann der Line6 POD angeschafft.

Das Asusnotebookt sieht ja schon mal sehr gut aus, optisch wie auch technisch. Werde ich mir definitiv genauer anschauen.
Ein Ziffernblock ist für mich allerdings kein echter Vorteil, schlicht und einfach weil ich ihn nie benutze^^
Sonst noch Ideen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Zusammenfassung, deine Ausschlusskriterien:

- Auflösung 1920x1080 (FullHD)
- 15,x"
- Gaming / Desktopersatz (Skyrim flüssig)
- Preis ~1000€

Den Rest können im Prinzip alle Geräte (bzw. können sie nicht, aka "gutes" Mikro).

Das genannte Asus wäre eine Möglichkeit oder ein "Gaming"-Gerät von MSI, z. B.: http://geizhals.at/de/850984

Als Grafikkarte braucht das Ding, wie von Darkseth88 auch gesagt, mindestens eine GT650 um als spieletauglich durchzugehen. Hier ein Seite, wo du Laptop-Grakas für Spiele vergleichen kannst (speziell für Skyrim): http://www.notebookcheck.com/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66103.0.html

Du kannst auch mal bei http://www.mysn.de (XMG Serie) vorbeischaun. Dort landest du mit i5 oder i7 und einer GTX660M bei ca 1200€. Der Scorpio oder den "Hawkforce"-Konfigurator kenne ich jetzt noch nicht, erweckt aber ehrlichgesagt keinen allzu qualitativ hochwertigen Eindruck ;-)

braindraingame schrieb:
Mal zur Zusammenfassung, deine Ausschlusskriterien:

- Auflösung 1920x1080 (FullHD)
- 15,x"
- Gaming / Desktopersatz (Skyrim flüssig)
- Preis ~1000€

Ja, so kann man meinen Ellenlangen Text wohl zusammenfassen :D
Wobei Skyrim nur ein Beispiel ist, so festgelegt auf das Spiel bin ich nicht, ist eben nur ein aktuelles Game das mich interessiert ;)

Gibt es eigentlich irgendwelche speziellen Eigenschaften, auf die ich beim Laptopkauf noch achten sollte?

Die Notebooks an sich sind vom selben Hersteller (Clevo), von daher sind beide qualitativ identisch.
Vom Support her hört man von Hawkforce ziemlich viel gutes, wohingegen bei Schenker man doch mal hier und da negatives liest.
Zudem sind ähnliche Konfigurationen bei Hawkforce etwas günstiger als bei Schenker. Sind aber beides gute anlaufstellen, wenn man sein hauptaugenmerk aufs Gaming hat ^^

Edit: Worauf du achten sollst hängt davon ab, was deine Kriterien sind.

Wenn z.B. dein Hauptaugenmerk Gaming ist, dann würde ich eher auf ne stärkere Grafikkarte achten.
Wenn Gaming nur nebensächlich ist, und du hauptsächlihc z.B. filme schaust, etc, würde ich ruhig ne 15% schwächere Grafikkarte in Kauf nehmen, wenn dafür z.B. verarbeitung besser ist, gewicht, Display besser (z.B. matt statt spiegelnd), oder tastaturbeleuchtung dabei ist, oder dinge wie zweiter HDD slot damit man ne SSD einbauen kann, ohne die HDD auszubauen (der Scorpio hat nen zweiten HDD slot^^)

So hauptsächlich seh ich beim Asus N56VZ vs. Scorpio nicht viel unterschied:

Asus:
- Tastaturbeleuchtung
- Alu optik
- besserer Sound durch den externen Subwoofer

Scorpio:
- 15% mehr Gaming Leistung
- zweiter HDD slot

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass mit dem Gaming ist so eine Sache, eigentlich spiele ich wirklich nicht genug um da mein Hauptaugenmerk drauf zulegen, auf der anderen Seite hätte ich, wenn ich mal spiele, doch ganz gern brauchbare Grafik.
Außerdem ist eine schwächere Grafikkarte im Moment vielleicht ausreichen, aber in ein, zwei Jahren sieht das ganz anders aus. Von daher wäre eine Investition hier auf jeden Fall keine schlechte Sache...

Wobei mich die Alu-Optik und der Subwoofer des Asus wirklich reizen.. hmm
Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.
Für alternative Vorschläge bin ich weiterhin offen :D

Siehs mal so. GTX 660m ist etwa 10-15% schneller als die GT 650m (haben sogar den selben Chip, nur anders getaktet).

Wenn du mit der GT 650m 30fps hast (also etwa der Übergang von gerade so spielbar zu ruckelig/unspielbar), hättest du mit der GTX 660m 33-35 fps.
meiner Meinung nach ist das ein eher kleiner unterschied, den man nahezu gar nicht bemerkt. Für mich zumindest, sind 35 fps genau so spielbar, wie 30 fps, und ich würde in beiden fällen die details runterdrehen, damit ich 45-60 fps hab.
Ein deutlich flüssigeres Bild macht in meinen Augen eine deutlich höhere Bildqualität, als eine detailstufe höher.

Als Fazit wirst du mit ner GTX 660m genau so die details runterdrehen müssen, wie mit einer GT 650m, außer dass du bei gleicher fps mit der 660m vll 1-2 Details ne stufe höher stellen kannst. Ob dir das wichtiger ist, bzw mehr wert als die Vorteile des anderen modells, musst du selbst entscheiden ^^

Dass Schenker und Hawkforce die gleiche Bauserie verwenden wusste ich nicht, aber dann ist es relativ egal wo du bestellst von diesen beiden.

Also das "Problem" bei deinen Anforderungen ist die FullHD-Auflösung. Hier bekommst du nur genügend Leistungsreserven für gute Grafik, wenn das Hauptaugenmerk des Laptops auf Gaming liegt.

Du kannst dir noch die Dell Laptops anschauen, hier mal als Beispiel den http://geizhals.at/de/809754 oder die Vostro-Serie, sind allerdings wieder eine Stufe weniger in Richtung Gaming ausgelegt.

Ich will dir hier deine Entscheidung für einen Laptop nicht ausreden, aber fürs Gaming und Arbeiten zu Hause würde ich ausschließlich Desktops kaufen. Den Fehler einen "Allround-Laptop" zu kaufen (auch um 1000€) hab ich bereits 1x gemacht - und daraus gelernt ;-)

Wenn du nicht regelmäßig(!) das Teil unterwegs brauchst, lohnt es sich meist nicht viel Geld in einen Laptop zu investieren. Und in 2 Jahren sieht die Hardware-Welt schon wieder ganz anders aus.

Für 1000€ bekommst du einen 600€ Gaming PC, der quasi alles bis auf die (2000€+) SLI-Laptops wegsteckt und ein mobiles Gerät (400€), das fürs "studentische Arbeiten" unterwegs in der Regel ausreicht. Monitor fehlt noch in dem Budget, aber du sagtest ja, du hast noch einen rumstehn.

Also ich möchte dir hiermit nur ein kleine Alternative offenbaren, und zwar kannst du die eine Desktopgrafikkarte an einen Laptop anschließen und über diese Spielen, siehe Signatur.

Ja, das mit dem Laptop vs desktop muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, auch die option Gaming-Rechner + Billignotebook behalte ich mal im Hinterkopf, wobei das für mich nach nichts halbem und nichts ganzem aussieht.

@Ivxy
Das mit dieser eGPU hört sich interessant an, habe leider grade keine Zeit mich da einzulesen, werde das aber definitiv noch tun.
Über mehr Informationem zu dem Thema würde ich mich freuen :)

Ok, gebe ich dir mal die kurz Anweisung:
- Laptop muss Expresscard oder Thunderbolt haben, es geht auch ein mSata-Anschluss(Wlan) nur aufwendig auf-/abzubauen…
- Laptop müsste ein Intel ix CPU/Chipsatz haben, AMD weiß ich spontan nicht…
- Am besten keine extra dGPU im Laptop nur integrierte iGPU von Intel wäre besser, macht es einfacher anzubinden…
- Wenn eine NVidia mobile dGPU hast, bekommst du Probleme mit der Performens…
- Es zu empfehlen eine NVidia Desktopgrafikkarte zu nehmen, Performenssache

Bei dir mit ~1000€ könnte es vielleicht so aussehen:
- Dell Vostro 3560 ~700€
- PE4L/PE4H Adapter ~70€
- Netzteil ~20€
- Programm zur Deaktivierung der AMD ~10€
- GPU NVidia GTX 660 ~200€ (ist ungefähr auf dem Niveau einer 7970M)

Nachdem was ich gehört habe, müsste es so funktioniert, kann es dir aber nicht garantieren, da ich den Dell nicht getestet habe. Und ich kann dir auch nicht sagen wie viel du von der GTX 660 raus bekommst, ich schaffe so ~88% bis 95% im Vergleich zum Tower

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben