Allround Monitor gesucht

Django6

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche einen Monitor zum:

- Zocken
- Dvd schauen (bald auch Blu Ray)
- Bildbearbeiten

er sollte zudem :
- 24 Zoll haben, nicht mehr , nicht weniger
- an einen Digitalreciever anschließbar sein.
- an meinen Verstärker anschließbar sein.

Ein IPS Panel scheint ja von Vorteil zu sein..
Ich hatte auch erst an den Dell U2412m gedacht. Aber der hat ja kein HDMI. Ist HDMI überhaupt notwendig? Zum Full HD gucken oder so?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Alternative.

LG

Nein notwendig ist HDMI nicht. Geht auch alles über DP oder DVI. Aber in deinem Fall von Vorteil. Wobei wenn du so oder ein HDMI Kabel kaufen musst. Kannst du dir auch gleich ein HDMI auf DVI Kabel kaufen, damit kannst du dann Problemlos den Receiver an dem Monitor anschließen. Das kostet auch nur mit Versand 3 Euro. Habe mir selber eines zugelegt aus einem ähnlichen Grund, allerdings habe ich das Problem dass das Video Signal durch meinen Receiver nicht ganz so Problemfrei ist wie ich dachte. ZB. wenn ich mit HDMI beim PC raus, beim AVR rein. und dort auch wieder mit HDMI raus und mit HDMI an meinem 4. Monitor rein gehe, bekomme ich nur ein Bild wenn ich im CCC die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz einstelle, wieso auch immer...
Bei dem HDMI auf DVI Kabel habe ich es dann aufgegeben, da es mir die mühe nicht wert war. und habe ihn statt dessen direkt verbunden.
Habe hier selber 3x Dell 2312 Stehen, und bin sehr zu frieden. Bei denen kannst du auch nichts falsch machen...

PS der Dell 2312 würde für dich nicht in Frage kommen? also 50 Euro für 1" mehr war es mir nicht wert, da hätte ich nach den 3 Monitorn mir fast nen 4. kaufen können...

Zuletzt bearbeitet:
Preislimit ca. ~250 € (also sind 280 zB auch verkraftbar. ich will auf keinem Fall am falschen Ende sparen)

Bilder bearbeiten Hobbymäßig. Aber schon ziemlich viel, da ich beruflich auch damit konfrontiert werde...

Sind denn der Dell 2312 und 2412 komplett identisch bis auf die Größe? So viel will ich natürlich nicht für 1" Unterschied bezahlen, deswegen bin ich wahrscheinlich auf der Suche nach einem Monitor der so groß wie der 2412 ist aber alle Vorteile des 2312 mit sich bringt ;)

Ein Edit noch:
Also auf jeden Fall ist nochmal hervorzuheben, dass wirklich hohen Wert auf Gaming gelegt wird. Also Schlieren etc. gehen GAR nicht. Das muss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell in 24 Zoll ist schon gut;)
Probleme beim Zocken solltest du damit auch nicht haben und was besseres findest du aktuell nicht. Ich würde aber auch den 24 Zoll nehmen, denn das bisschen Größe mehr, wirst du schon bald sehr zu schätzen wissen.

Django6 schrieb:
Sind denn der Dell 2312 und 2412 komplett identisch bis auf die Größe? So viel will ich natürlich nicht für 1" Unterschied bezahlen, deswegen bin ich wahrscheinlich auf der Suche nach einem Monitor der so groß wie der 2412 ist aber alle Vorteile des 2312 mit sich bringt ;)
Nicht nur die Größe ist unterschiedlich, sondern auch die Auflösung. Der 2312 hat "nur" Full HD, der 2412 1920x1200 (also 16:10). Also bei 4% mehr Diagonale rund 11% mehr Pixel ;).

Aber auch ansonsten sind die nicht gleich. Rein subjektiv (von dem was ich bisher gelesen habe) würde ich sagen, dass der 2312 besser verarbeitet ist. Am besten schaust Du Dir aber selber mal Tests und Userberichte an.

Der 2312 hat "nur" Full HD, der 2412 1920x1200 (also 16:10). Also bei 4% mehr Diagonale rund 11% mehr Pixel
Hab ich dann nicht beim Film gucken immer schwarze Ränder? ;)
Find ich jetzt auch nciht sooo extrem hübsch :D

Edit: also zwei Monitore? 2312 zum filme schauen, 2412 zum zocken, surfen usw. ? :D

Django6 schrieb:

Edit: also zwei Monitore? 2312 zum filme schauen, 2412 zum zocken, surfen usw. ? :D
Yo oben und unten ggf. Sind aber ideal für die Menüleiste geeignet ;).

Django6 schrieb:

Kinoformat ist 2.35:1 ... Scharze ränder wirst du beim 16:10 als auch beim 16:9 haben je nach videomaterial aber kannst es ja auf die volle bildfläche quetschen wenn es dir spaß macht ...

Zurück
Oben