Kaufberatung Allround-Monitor/TV (27-32", WQHD, Budget 1000€, elegant-schlichtes Design)

Jookas

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Anforderung an einen künftigen Monitor. Ich suche einen eleganten 27-32" Allrounder für mein Büro/Hobbyraum. Der Raum ist tagsüber sehr hell. Nutzung jeweils zu etwa gleichen Anteilen: Arbeiten (Office/Browsing), Gaming (hauptsächlich RPGs wie The Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 2 – keine Shooter, keine hohen FPS nötig, keine Ultra-Qualität), Filme/Serien & Fußball gucken. Aufgrund von Filmen/Sport bevorzuge ich einen OLED. Budget bis 1000 € (bei Bedarf etwas höher). Smart-Funktionen (z. B. webOS) und integrierte Lautsprecher wären ein Plus. Benötigt wird HDMI für TV-Box/Chromecast.

1. Budget: Bis 1000 € (bei sehr guter Begründung auch etwas darüber).

2. Hauptanforderungen:
  • Bildschirmdiagonale: schwanke zwischen 27–32"
  • Sitzabstand: am Schreibtisch ca. 60 cm, bei Filmen/Spielen auf der Couch bis 4 m.
  • Auflösung: WQHD bevorzugt; da weniger Grafikpower notwendig?, sollte aber zukunftssicher sein
  • Bildwiederholfrequenz: egal, sollte für gelegentliches Gaming ausreichen
  • Panel: OLED bevorzugt, sehr gute Blickwinkelstabilität wichtig.
  • VRR: G-Sync Compatible / FreeSync erwünscht.
  • Anschlüsse:
    • Jetzt: HDMI (GT 730, Steam Deck/Dock).
    • Später: DisplayPort (PC) + mehrere HDMI (TV-Box/Chromecast). eARC nice-to-have.
  • Helligkeit/Entspiegelung: helles Display und Entspiegelung wäre gut.
3. Professionelle Nutzung? Nein

4. Weitere Monitore? Nein, soll Haupt- und Einzelgerät sein.

5. Grafikkarte/Quellen
- Aktuell:
alter PC mit GeForce GT 730 (Übergang), Steam Deck (dockfähig).
- Zukunft: neuer Gaming-PC, der WQHD mit hohen Details flüssig darstellen kann.
Bitte Empfehlungen, die jetzt vernünftig laufen (auch wenn nur 60 Hz/SDR) und später ihr Potenzial mit DP/HDMI 2.1 & VRR entfalten.

6. Besondere Wünsche
  • Elegantes, schlichtes Design (kein futuristisches „Gaming“-Design, keine RGB-Beleuchtung), kein Curved
  • optional Smart-Funktionen (z. B. webOS) für Streaming/Apps (geht aber auch über TV Box) und integrierte Lautsprecher
  • möglichst höhenverstellbarer Standfuß oder VESA, ggf. auch schwenkbar
  • Gute Bewegungsschärfe beim Fußball gucken
  • Solider Burn-in-Schutz beim OLED
7. Kaufzeitpunkt
sobald wie möglich

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jookas schrieb:
Der Raum ist tagsüber sehr hell.
Jookas schrieb:
Aufgrund von Filmen/Sport bevorzuge ich einen OLED.
OLED ist bei viel Licht halt keine gute Idee.

Jookas schrieb:
Smart-Funktionen (z. B. webOS) und integrierte Lautsprecher wären ein Plus. Benötigt wird HDMI für TV-Box/Chromecast.
Warum dann Smart-Funktionen, wenn es eh eine entsprechende Box gibt?

Jookas schrieb:
bei Filmen/Spielen auf der Couch bis 4 m.
27"/32" bei 4m Sitzabstand? Sicher, dass du das willst?

@Drewkev Bin nicht auf OLED festgelegt, gefällt mir wegen der besseren Schwarzwerte nur am besten. Welches Panel wäre da am besten? Und gibt es nicht hellere OLEDs?

Die Smart-Funktionen sind wegen der TV-Box nicht essentiell. Lieber ein besseres Bild als solche optionalen Features.

Wegen der Größe habe ich mir da auch schon viele Gedanken gemacht. Die meiste Zeit wird der Monitor am Schreibtisch verwendet, ein größerer Monitor oder gar TV wäre dann beim Arbeiten nicht optimal. Somit wäre das ausschlaggebend. Der Monitor muß / soll keinen TV vollständig ersetzen (hab nen LG OLED 55"), Multimedia stellt nur ne Zweinutzung in dem Zimmer dar.

@Drewkev Achso. Der LG OLED spiegelt schon, aber es stört mich nicht und er ist in einem anderen nicht so hellen Raum.

@Drewkev Guter Gedankengang. Ich denke ehrlich gesagt nicht, daß es mich stören würde. Der Raum ist zwar ziemlich hell, es fällt aber kein direktes Sonnenlicht auf den Monitor an seinem Aufstellungsort.

Zurück
Oben